Ruckeln und Zucken im Lenkrad,....bei BMW bekannt!
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Mitglied seit: 08.01.2007
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Hallo Leutz,
ich hatte hier schon mal über meine problem mit dem bremsen berichtet, und zwar wenn ich rückartig die bremse trete habe ich ein ruckeln im lenkrad, es verzieht NICHT das auto, es ruckelt einfach nur total unangenehm. nun war ich damit heute bei bmw, querlenker etc ist alles tip top, nun gibt es intern so eine art maßnahme, durfte das aber nicht sehen. da soll irgendwie das am bremskraftverstärker geändert werden, kann mir vielleicht jemand was dazu sagen? ich habe irgendwie was von ventil etc gehört wodurch das entsteht. vielleicht kann mir mal jemand helfen was die meinen, was das ist und was es kostet. das konnten dir mir alles nicht so genau sagen, oder sie wollten es nicht,.....
thx
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
DAS KANN KEIN ZUFALL SEIN....
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Hallo MarcusMai,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
Entweder sind deine Bremsscheiben unrund geworden oder irgendein Bremssattel ist fest.
Genau die gleichen Symptome hatte ich bei meinem E36 Touring damals auch.
Neue Bremsscheiben gekauft und alles wieder 1A!!
Hab das aus neugierde die Bremsscheibe in die Drehmaschine und mit ner Messuhr ablaufen lassen. Ergenis: fast 1mm unrund!!
Ich vermute sowas kommt bei a)schlechtem Material b)wenn die Scheiben heiß sind und man durch ne Pfütze fährt oder sie mit nem Kärcher abspritzt!
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Mitglied seit: 08.01.2007
Hameln
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ja gerade das isses nicht.
habe halt immer nur ein rucken wenn ich anfange zu bremsen, beim bmw nennt man das "komforteinbußen" aber das auto verzieht und versetzt nicht. man hat halt einfach nur ein unangenehmes ruckeln, und dafür solls halt so ne massnahme geben,.....
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Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
Ich habe genau diesen leichten "Ruck" auch beim Anbremsen...und ein Kumpel von mir (fährt nen compact) hat das auch. Sättel sind definitiv nicht fest, und Scheiben habe ich schon zwei mal getauscht...und habe auch keine Billig-Scheiben von ATU oder so....
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genau so isses bei mir auch, habe nun dritten satz beläge drauf. es gibt wie gesagt irgend so nen ventil das man wechseln muss oder sowas inner art, irgendwo an der bremsanlage, wüsste halt nur gerne was es damit genau auf sich hat.
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Mitglied seit: 05.09.2006
G.M. Hütte (Osnabrück)
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423 Beiträge
Verdammt, mich interessiert auch was das sein kenn! Bei mir ist es nämlich ähnlich, bei mir wckelt und ruckelt das Lenkrad, dazu trommelt es total laut, ziehmlich beunruhigend. Seitdem ich seit paar Tagen die Winterreifen druff habe, ist es nicht mehr so schlimm.....komisch.
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
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ich bekomme heute oder montag rückruf von bmw was es genau ist, da ich von der heimat 700km entfernt bin gerade schwierig. aber sobald ich mehr weiß kommts hier rein ;)
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Mitglied seit: 08.07.2007
Cremlingen
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2 Beiträge
Hallo. ich hatte das gleiche Verhalten bei meinem 320d Touring.Wenn ich angefangen habe
zu bremsen gab es immer einen leichten Schlag ins Lenkrad.Hab die hinteren Querlenkerlager gegen M3 Lager ausgetauscht,
und alles ist gut.
Peter Henn
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Mitglied seit: 08.01.2007
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also ich habe nun folgende info bekommen, wenn man stark anbremst wird die bremskarft zu schnell und ruckartig und die bremsscheibe übertragen, dadurch entsteht dieser ruck im lenkrad. nun werden bei mir zwischen den bremsschläuchen so eine art ventile eingebaut, kostet je stück 120 euro und ist auch nur direkt über BMW in münchen beschaffbar. kosten insgesammt ca. 350 euro. dann soll das problem jedoch behoben sein.
hoffe das es euch vielleicht weiterhilft....
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Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
das ist für mich aber nur eine notlösung!!
Sonst hätte jeder E46 ab Werk diese Ventile drin damit das Problem nicht gibt bzw. entsteht...
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Mitglied seit: 08.01.2007
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227 Beiträge
und was wäre dann eine nicht notlösung? damit leben?
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Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
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837 Beiträge
natürlich hast du recht!!
Aber ich wollte damit nur sagen dass das einfach schade ist dass man für so ein teures Auto keine Lösung bei Problemen hat..
Halt uns aber auf dem laufenden!
Wie siehts mit den Querlenkern aus?
Fotostory: Schwarzer Compact mit M- Paket
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8188
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Mitglied seit: 08.01.2007
Hameln
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227 Beiträge
erst mal grüße nach lörrach, da war ich letztes WE erst ;))
ja wie du sicher gelesen hast liegt es daran nicht, alle diese teile weisen keinerlei mängel auf, sonst müsste man ja auch nicht diese ventile einbauen.
offiziell wurde diese ventile wohl ab bj99 eingebaut aber warum man jetzt immer noch welche verbauen kann weiß ich nicht. bmw kommt da nicht so ganz mit den aussagen rüber. muss aber sagen das seitdem ich die Compound-Bremsscheiben montiert habe es damit deutlich besser geworden ist.
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Zitat:
nun werden bei mir zwischen den bremsschläuchen so eine art ventile eingebaut, kostet je stück 120 euro und ist auch nur direkt über BMW in münchen beschaffbar. kosten insgesammt ca. 350 euro. dann soll das problem jedoch behoben sein.
hoffe das es euch vielleicht weiterhilft....
(Zitat von: MarcusMai)
und WER bezahlt diese umrüstung, doch nicht etwa der kunde oder ?
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Mitglied seit: 08.01.2007
Hameln
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227 Beiträge
wer sonst??? :)
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nee oder, DU hast einen mangel und musst für die umrüstung noch selber löhnen !!
wie sieht das mit kulanz aus, ich hätte dies so nicht hingenommen, kann ja wohl nicht sein
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Mitglied seit: 08.01.2007
Hameln
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227 Beiträge
tja, auto ist bj. 03 und hat 117tkm runter, kulanz oder dergleichen kann man da nicht mehr erwarten. versuche es jedoch über die europlus abdecken zu lassen.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau
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laut software wird bei fahrzeugen, die kein dsc haben, am hauptbremszylinder EIN drosselventil verbaut, das an dem anschluss für den verderachs-bremskreislauf gesetzt wird und an dem ventil kommt dann die leitung des vorderachs- bremskreises wieder dran und in der liste steht, dass das ventil 8,50 kostet und man halt nur eins braucht.
das finde ich gerade sehr kurios.
www.bavariantuners.de
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227 Beiträge
na ja, dsc habe ich nicht mal.
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das wird auch nur bei fahrzeugen gemacht, die kein dsc haben.
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