Subwoofer passgenau in den Kofferraum
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Brüggen
Deutschland
28 Beiträge
Subwoofer passgenau in den Kofferraum
Hallo
Ich habe mir vor kuzem einen Blaupunkt-Sub in den Kofferraum meiner Limo (3er E46) gemacht. Der Klang ist auch gut und ich bin soweit zufrieden. Nun aber folgendes Problem. Der Sub ist relativ groß und füllt die rechte Ecke meines Kofferaums aus. Deshalb würde ich gerne eine neue Kiste für den Sub bauen der über die volle Breite des Kofferraumes geht, dafür aber flacher ist.
Nur geht das überhaupt? Bzw wie kann ich das Richtige Volumen ausrechnen?
Ich hoffe auf Hilfe und Anregungen wie ich mien Problem lösen kann.
Danke schonmal im Vorraus!
MfG
Kabotho
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kabotho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Subwoofer passgenau in den Kofferraum"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 18.12.2006
Hannover
Deutschland
68 Beiträge
Moin Kabotho,
im Prinzip kein Problem es gibt diverse Programme zum Berechnen von gehäusegrößen oder du mißt die innenmaße deiner alten kiste aus und hast somit dein Volumen.
MFG DANYO
R SIX Sonst NIX
Du kannst erst mal das Volumen der originalen Kiste berechnen. Am besten in cm ausmessen, dann in dm umrechnen und dann Länge mal Höhe mal Breite. Ein dm³ entspricht circa einem Liter.
Nimm die Innenmaße bzw. zieh von den Außenmaßen die Wandstärken ab.
Zieh noch das ab was der Woofer und das BR Rohr falls vorhanden verdrängt und dann hast Du das netto Volumen. Das kannst Du dann umrechnen.
Holger aka "Head of Team SGK"
www.first-class-audio-service.de
Reparatur Service und Händler für Car Hifi Produkte aller Art...
Der Online Shop:
www.first-class-audio.de