E 36 -> Pick-Up Wer weis was/was ist zu Beachten?
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So, ich hab mal wieder Flausen im Kopf, bin mit der Umbauphase 2 fast fertig und schon spinnt mir wieder was im Kopf rum,.... Lange Rede, schwacher Sinn.
ALSO: Wie in der Überschrift schon lesbar hab ich vor den Bemey jetzt die Flügel zu stutzen, Gewichtsreduzierung auf kosten der Traktion ^^. Was mir aber Sorgen bereitet, ist die Verstrebung/ Versteifung ... Wohin damit? Wo anssetzen, bin leider kein Statiker...
Ahja, so soll es in etwa aussehen... ( faked by me )
Bearbeitet von - Quakx am 01.10.2007 18:24:41
(OO(||||)(||||)OO)
Ich in deinem Rückspiegel. *smile*
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Hallo Quakx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E 36 -> Pick-Up Wer weis was/was ist zu Beachten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Hi Quakx, frag doch mal bei denen nach:
www.e28-power.deDie haben schon nen paar Pickup Umbauten gemacht, zwar nicht mim e36 aber ich denk die können dir sagen was du beachten musst.
Gruß Jan
Bearbeitet von - BMW-Cruiser am 01.10.2007 18:49:12
Kann Dir keine Tipps geben aber wenn du den so wie auf dem Bild machst HAMER HAMMER GEIL!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
hier in den fotostorys war auch einer dabei der das vorhatte, finde den aber gerade nicht, vom E30 hab ich sowas auch schonmal gesehen
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
hm also wenn dus so umsetzt wie auf dem fake dann wird das Ding der Überhammer. Wird halt viel arbeit geben.
Wend dich doch mal an Lumma Tuning. Die haben vor einigen Jahren ein Umbaukit für den 2 türigen E30 angeboten. Vielleicht können die dir ja irgendwie weiterhelfen.
Also Vorab mal:
Dir ist klar das du eine voll Ausgestattete Belchwerkstatt brauchst? Sprich:
Blechschere, Kantbank, Sickenmaschine, Walze usw.
Wenn du das hast musst du dir nen Tüv suchen der nicht sofort sagt: "Nö tragen wir nicht ein"
Dann solltest du den Umbau mit dem Prüfer durch gehen der wird dir sagen was du darfst und was nicht.
Auf jeden Fall musst du die Karosserie versteifen im Bereich der Ladefläche.
Möglichkeiten gibt es da einige z.B.
Die Ladefläche als Sickenblech mit eingeschweißten U-Trägern (wie bei der Motorhaube z.b.) oder ein eingeschweißtes Versteifungskreuz aus Vierkant oder Rohrmaterial.
Die Rückwand der Fahrerkabine sollte auch wieder ein Sickenblech sein mit möglichst breiten Sicken. Eventeull kannst du hier ein aus nem anderen Pick Up verwenden.
Du wirst auch einige Kabel usw neu verlegen müssen denn hinter der Abdeckung im Font laufen z.b. Batterieleitung (wenn die hinten ist) Benzinleitung, Kabel für die Rückleuchten usw.
Die Kennzeichenmulde musst du auch bearbeiten. Ich glaube die darf nich in der Klappe sein (fallst du das hinten Überhaupt klappbar haben willst).
Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen ;)
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@ ryLIX Das war schonmal hilfreich *thumps up*
Also, das mit den Kabeln ist mir bewusst und das ich mich jetzt schon Ärger das ich ci 3 quatrillionen kabel hintergezogen hab wegen carPC ist euch jetzt sicher bewusst ^^
Und mir ist auch klar das ich das Dach etwas länger lassen muss weil ja die sitze n teil in die Hintere Kabiene reichen... So wie auf dem Bild ist es sicher ungewisse ( Platzmäsig )
TÜV ist auch kein Problem... hat ja Schlieslich das Airride auch eingetragen... (oh Wunder)
Also ganz so handwerklich unbegabt bin ich nicht, aber ich werde mir auf jedenfall die blecharbeiten nach der versteifung von nem Karossi machen lassen...
Ok, jetzt kommt der Brüller... DER GRUND FÜR DIE IDEE: ^^ der Radlauf hinten reißt (Seidl Breitbau, GFK MIST... naja eher Scheis Torsionskräfte), hintere Tür reist auf einer Seite am Cleaning... Pfusch von nem karossi, und auserdem passt die Rückbank net rein, warum auch immer ( hat sich anscheinend das Gitter verzogen... -_- ). Naja und wenn das da hinten dan alles weg kommt, schlag ich einige Fliegen mit einer Klappe ^^ Ich häng ma n par Bilder an wie er jetzt aussieht...
Achja und hier n grund warum ich so n Zorn auf GFK hab...
Aber man lernt ja draus.... Jetzt isses aus Blech! Wowereit
(OO(||||)(||||)OO)
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WOW. Das ist ja jetzt vom Optischen her schon n Hammerding. Da bin ich mal gespannt drauf wie der ausschaut wenn du die Aktion durchziehst
den BC an der decke finde ich schonmal sehr geil!
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Zitat:
den BC an der decke finde ich schonmal sehr geil!
(Zitat von: BmW-MoGuL)
ist nicht der BC, sondern das Bedienteil von der Klimaautomatik
alter schwede, ich hab aber auch was mit den augen!!! lol
selbstverständlich ist es das...
ist trotzdem geil!
was hast an dessen stelle verbaut?
Bearbeitet von - BmW-MoGuL am 01.10.2007 20:51:00
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Ich hechte grad ma zum Auto und mach n Bild, erwarte aber nicht zuviel, mim Innenausbau bin ich noch nich so weit... warum glaubst du eigentlich das statdessen was verbaut wurde ^^
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weils sonst unlogisch wäre es woanders zu verbauen und da nen "loch" zu lassen!
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Achso.... ^^
Ok also Ich entschuldige mich schonmal im voraus für die schlechte qualli aber blöderweise is die Baterie lehr, weil ich mom nicht mit dem Auto fahre weil mir letzthin (sehr merkwürdig) die Lamdasonde rausgeflogen ist ( kann das sein? ) und die Polizei mich wegen dem Lärm schon 2 ma rausgezogen hat ^^...
Also wie gesagt das Licht geht nicht und die quali is zum kotzen...
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junge,junge. wieviel zoll hat der?
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Boah gar nicht nachgemessen, ich glaube mich an 10,1" könnte aber auch 11 sein, das weis ich wirklich nicht mehr, glaube aber mich an 10... zu erinnern... ist aber n Patschehänchen-Screen, also zur Bedienung für den oben schon erwähnten Car PC... ist aber momentan nur Provisorium wie auf dem Bild zu sehen das silberne Ding im Handschuhfach...
Aber um mal wieder zur Umbau Geschichte zurück zu kommen...Sonst noch wer hilfreiche Infos. Am meisten würde mich ja interessieren wo ich die Streben hinzusetzen hab,... hab mir ja schon überlegt n Käfig auseinander zu nehmen und irgendwie zu integrieren... der Stabilität wegen...Also nicht vorne, hab keine Lust das Armaturenbrett noch mal zu zerschneiden zu müssen, wäre schade drumm ^^
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naja, du mußt auf jeden fall zwischen den b-säulen abstützen! und dann wäre wohl auch ne verstärkung zwischen den c-säulen fällig...
und wenn du schon dabei bist, verstärkst auch zwischen b und c jeweils.
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Also Zwischen den B Säulen ist schon mal nicht machbar... zumindest nicht direkt.
1. Weil dann würden die tollen B-Säulen Verkleidungen leiden,...
2. Wichtiger aber noch ist das zwischen den B-Säulen die Sitze sind...^^
Wollte eigentlich die Rückwand da runter kommen lassen, wo die Rückbank anfängt... also in einer Flucht nach unten, dass praktisch der Tank Verschluss, wo die Pumpe drin sitzt, draußen währ... ok das Airbag Modul müsste dann woanders hin... könnte ja komplett weg wenn ich wüsste das das keine Auswirkungen auf irgend was hat ( Airbags sind ja keine mehr im Auto verbaut) Aber ungefähr da wo das Airbagmodul sitzt sollte halt dann die Rückwand runter kommen...
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Zum Tankverschluss wäre etwas zu weit würd ich sagen weil dann wäre es ja mehr ein E36 ohne Kofferraumdeckel :D.
Die B-Säulen verkleidung wird wohl oder übel leiden müssen ^^
Du brauchst nen Rohrrahmen der im bereich der B-Säule verläuft also von Fahrerseite unten einmal rum bis Beifahrerseite (oben rum natürlich xD).
Dann müsstest du schauen wie weit die Sitze hinter der B-Säule rausragen (is ja ein Sitz kein Liegestuhl :P) und dann dort die Trennwand reinziehen.
Die Streben unter der Ladefläche müssen die Versteifung im bereich der Rücksitzbank ersetzten.
Und wenn du grad dabei bist würd ich mal fragen ob du den Breitbau als Blech eigenbau engetragen bekommst. Wenn ja würd ich mir die Radläufe im GTR Style nachbauen(eventuell find ich noch bilder davon).
Edit:
Modellauto versionIst die erste version die ich gefunden hab aber reicht ja um zu Zeigen was ich mein ^^
Bearbeitet von - rylix am 02.10.2007 12:33:03
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Ich meinte ja nicht den Tankstutzen wo man tankt sondern das Ding unter der Rücksitzbank... wo die Pumpe drinhängt...Also da wo die Sitzfläche anfängt hochziehen nicht hinten wo sie an der Lehen aufhört.... ( sonst könnte ich das ja gleich lassen ^^ )
Das mit den Radläufen is ne tolle Idee, Wird sicher weniger problematisch als die momentanen, was mich nur ärgert ist, das dann wahrscheinlich die Heckschürze leiden wird, weil sie angepasst werden muss... -_- dabei war die doch so teuer....grummel...
Also wegen dem "Käfig" im Prinzip also n teil von so nem Heckausbaukäfig.... mom ungefähr so ???
blos ohne das Zeugs hinten.... Dann muss ich ja sicher noch ne verdammt stabile Streben in die Türen reinschweißen, hab nicht vor die kompletten Türen reinzuschweißen weil das ist gimpig...
Wie sieht es mit den Schwellern aus… Auf jeder seite von vorne bis hinten 2 dicke Stahlrohre…ungefähr so wie es jetzt ist bloß aus Metall ? ?
(OO(||||)(||||)OO)
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Zitat:
Ich meinte ja nicht den Tankstutzen wo man tankt sondern das Ding unter der Rücksitzbank... wo die Pumpe drinhängt...Also da wo die Sitzfläche anfängt hochziehen nicht hinten wo sie an der Lehen aufhört.... ( sonst könnte ich das ja gleich lassen ^^ )
Das mit den Radläufen is ne tolle Idee, Wird sicher weniger problematisch als die momentanen, was mich nur ärgert ist, das dann wahrscheinlich die Heckschürze leiden wird, weil sie angepasst werden muss... -_- dabei war die doch so teuer....grummel...
Also wegen dem "Käfig" im Prinzip also n teil von so nem Heckausbaukäfig.... mom ungefähr so ???
blos ohne das Zeugs hinten.... Dann muss ich ja sicher noch ne verdammt stabile Streben in die Türen reinschweißen, hab nicht vor die kompletten Türen reinzuschweißen weil das ist gimpig...
Wie sieht es mit den Schwellern aus… Auf jeder seite von vorne bis hinten 2 dicke Stahlrohre…ungefähr so wie es jetzt ist bloß aus Metall ? ?
(Zitat von: Quakx)
Das mit dem Käfig hinten sollte so passen Eventuell noch ne Diagonale aber das kann dir der Tüv besser sagen.
Wie genau das hinten aussehen muss weiß ich grad nicht. Weil ich nicht weiß wie die Limo unter den Sitzen etc aussieht.
Schau dir am besten mal Rally Fahrzeuge an die habe immer mega Steife Karossen und nicht alles Verkleidet ;)
Die Schweller würd ich aus Blech machen.
Hab letztens auf DMAX mal gesehen wie einfach das ist.
Mal dir die Frontansicht auf(also wenn du sozu sagen an der A-Säule scheidest) von der Blechkontur und schreib dir die genaue Länge auf und dann kannst du das bei fast jedem Blechbetrieb machen lassen (optimalerweise Hallen- / Fassadenbau).
Welche Türen meinst du die hinteren oder die vorderen?
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