Frage an die Motorencracks - DISA 1.9er Compi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
Tach die Herren,
Ich würd gern die Meinungen und möglichkeiten hören was Die Herren der Motorenkunde dazu sagen:
Folgendes, wie bekannt wurder der M43TU in verschiedenen Fahrzeugen verbaut (Z3,Compact,e46)
Nun meine Frage:
Im Z3 und im e46 kam die DISA an diesem Motor zum einsatz, im Compact wiederum nicht.
Was würde passieren wenn ich mir die DISA einfach dranschraub? Angesteuert wird ja nix da der Compact keine hatte.
Effekt? Folgen?
Hoff mich kann geholfen werden ;)
Danke schomal Jungs
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CompactO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage an die Motorencracks - DISA 1.9er Compi"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
du kannst dir dann aussuchen ob du den nachteil der unpassenden saugrohrlänge im oberen oder unteren drehzahlbereich hast.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
Ich dacht mir schon das sowas kommt ;(
Frag mich nur wozu se die DISA beim Compi weggelassen haben ;(
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Also die Disa ist meines Wissens auch im Compi verbaut definitiv .....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
Nope... beim Compi isn Blindstopfen drauf.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
sorry dass ichs ned weiß aber des hat sich ja gleich hoff ich^^
was is ne DISA bzw was machts?
danke für die aufklärungen:P
Die 316 egal ob Compact oder E46 mit dem M43B19TÜ hatten keine Disa... Ist im großen und ganzen der gleiche Motor vie beim 318, nur ohne Disa... jetzt dürft ihr dreimal raten was passiert wenn ihr die Disa nachrüstet und die Software vom 318 fahrt... ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
das ist eine variable saugrohranlage. damit kann man bei langem ansaugweg schon früh ein höheres drehmoment bekommen und bei hoher drehzahl mit kurzem ansaugweg mehr leistung.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
@Sven: Nur wer spielt mir die Software auf ;( macht keiner hier in der Gegend ;( Ich würds schon längst fahren ;(
Kannst du sowas? Ich schick dir sofort mein Steuergerät rauf ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ich frag mal nach ob mein Bekannter das mal machen möchte, da mit Deinem Steuergerät noch nicht durchgeführt. Erfahrungen nur mit MS41. Selbst wenn es theoretisch vom Arbeitsvorgang keine Unterschiede gibt, in der PRaxis sieht es manchmal dann doch etwas anders aus...
Vielleicht mußt Du auch mit Deinem Wagen zu ihm fahren...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Er machts... alles weitere per PM.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
Deutschland
134 Beiträge
Den 316i 1,9L kann normalerweiße jede BMW Werkstatt umprogramieren auf den 318i so das 115ps vorhanden sind. nur darf man das normalerweiße nicht machen ^^
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
@daghost: Und woher weißt das?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
Deutschland
134 Beiträge
arbeite bei ner bmw werkstatt :)
haben das bis hernur 2mal gemacht und das an mitarbeiter autos ;) waren auch 316er 1,9l aber E46 was aber net heißt das beim E36 nicht geht da ja M43TU selber motor ist
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)
also ich habe den e36 316i compi mit der 1,9l maschine.. nun bin ich aber auch neugierig was da so geht. könnte mir jemand nochmal zusammengefasst sagen, wa alles gemacht werden muss um die leistung zu erhöhren und wie hoch die leistung dann ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
es geht schon bissi was bei dem Motor, allerdings mit Aufwand und Tüftelei,
Wenn das so alles hinhaut wie ich mir das Vorstell mit der Disa könnten ca 12-15PS mehr rausspringen, steht aber noch in den Sternen, werd ich aber in den nächsten Tagen in Angriff nehmen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
wäre cool wenn du mal breichtest, wie das mit der disa ausschaut (evt. fotostory?)... würde aber gerne wissen, ob man einfach das steuergerät von meinem compact auf das vom 318i umschreibt und dann 115ps hat??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
wir werden sehn ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ja also du veruschst ja demnächst beides, disa und steuergerät. ich wollt halt wissen ob man auch nur mit der steuersoftware vom 318i ohne jegliche andere veränderungen was bewirken kann. das mit der disa wirst du ja noch berichten, hoffe ich :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2006
Nürnberg
Deutschland
4138 Beiträge
Steuergerät ohne Disa geht net... nur in kombination.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 16.10.2006
Donauwörth
Deutschland
134 Beiträge
hey ho,
also hab grad nen gesellen gefragt in der arbeit. und der sagt man kann es ohne die disa machen. man braucht nur zum umprogramieren einen 318ner steuergerät wo man kurz umsteckt usw.
und dann kann man sein 316er steuergerät zum 318er programieren.
nur hat man dann im fehlerspeicher den eintrag disa ansteuerung felerhaft oder so ähnlich da sie ja net verbaut is was aber weiter net schlimm ist.
mfg DaGhost
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Wer später bremst ist länger schnell ;)