wie groß wurde sicherheit beim e 30 geschrieben
ich sag ja nicht, dass der E30 unstabil wäre, aber die knutschkugel
ist einfach das neuere auto mit aktuellen sicherheitshilfen und einer
knallharten fahrgastzelle und ja sie nimmt die knautszone des unfallgegner
das einzige was man mit einem smart nicht treffen sollte, ist ein anderer smart *gg*
und mal ganz ehrlich, mit 160 will ich in keinem auto einen abflug od überschlag erleben
für das bin ich langsam einfach zu alt *gg* meine knochen machen das nicht mehr so mit
meine freundin hatte vorher auch ein smart cabi und ich fühlte mich wohl darin
auch bei 150 km/h solange es keinen wind hatte *lol* !
und ich würde selbstnatürlich mein E30 gegen keine smart tauschen ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo King Cornflakes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie groß wurde sicherheit beim e 30 geschrieben"!
Gruß
Mitglied seit: 12.07.2007
Nürnberg
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
ich liste mal auf was es beim E30 so als maßnahmen zur sicherheit auftauchte.
viele sachen betrachtet man heute schon als selbstverständlich ;-)
-Airbag
-ABS
-formsteife Sicherheitszelle
-gesteuert deformierte Knautschzonen vorne/ hinten
-intergrierte Dachquerträger
-rundum integrierte Verstärkung
-Zwanksentlüftung
-Kunststoff Tank
-Checkcontrol
-Sicherheitslenksäule
-Scheibenbremsen
-Verbundglas Frontscheibe
-beleuchteter Sicherheitsascher
-Schaumstoffummanteltes Vierspeichenlenkrad
-Schalthebelknopf verdrehgesichert
-Sicherheitspolsterung an der Dachsäule
-Rundumpolsterung an den Türen
-geschützer Knieraum
-abblendbarer Sicherheitinnenspiegel
-Kopfstützen
-automatische Sicherheitsgurte vorn/ hinten
-Gurtstopper vorn
-Halogen Doppelscheinwerfer
-Nebelschlußleuchte
-zwei Rückfahrleuchten
-Bremsbelagverschleißanzeige
(Zitat von: Pug)
hi!
falsch, der e30 hat einen blechtank, denn der ist bei mir durchgerostet ;-)
Gruß
Benni
PS: bei meinem Restaurationsprojekt gehts vorwärts, muss nurnoch die neuen bilder online stellen
Mitglied seit: 16.04.2007
Zwickau
Deutschland
86 Beiträge
hatte einen Unfall mit meinem E30.
bin mit ca. 70-80km/h frontal gegen eine Wand gefahren.
Bin ziemlich erstaunt gewessen was der wegstecken konnte. War nur leicht verletzt.
Der Motorblock hatte sich nach unten weggeschoben und die Mittelkonsole war zum Teil aufgebrochen.
Beide A Säulen waren stark in den Innenraum reingezogen aber weit weg vom Kopf.
Die Lenksäule hatte sich nach oben richtung Kühler gerichtet.
Die Frontscheibe ist im ganzen herrausgesprungen und ist nicht zersplittert.
Das Dach hatte Wellen jedoch ist es nicht nach unten weggegangen.
Die rechte Sitzschiene war aus der Verangerung herraus gerissen jedoch saß ich noch stabil im Sitz.
Die Kopfstütze war leicht verbogen hatte jedoch gehalten.
Ich arbeite im Rettungsdienst und ich hab Fahrzeuge gesehen die bei einem gleichen Unfallhergang schlimmer aussahen.
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
wir haben mal nen 318er zerlegt der mit ca. 60 - 70 gegen ne ampel gedonnert ist...voll gegen den mast...schön mittig mitgenommen das teil...bis auf ein paar prellungen und blaube flecken sind da wohl alle heile ausgestiegen...waren wohl auch angeschnallt gewesen...jedenfalls hat es bei dem den motor ein stück verschoben, getriebe aufhängung war gebrochen und samt dem getriebe etwas 10cm nach hinten gewandert, servo gebrochen und eben die vorderachse war auch nich mehr zu gebrauchen, ansonsten war der innenraum noch vollkommen intakt...ich schätze in nem 2er, vielleicht sogar 3er golf wären die typis nich so frisch ausgestiegen nachdem dem ungeplanten treffen mit der amepl...der e30 is schon relativ sicher, gerad auch durch seine grösse die eine gewisse sicherheit schon von allein mitbringt und genügend knautzschzone bietet
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Hi,
mein Bruder hatte vor 4 Jahren einen 2 türer 318 E30, er war im Winter etwas zu schnell unterwegs und es hat Ihn aus ner scharfen Kurve rausgetragen, er überschlug 2 mal und rutschte noch gute 30 Meter im Feld rum. Alle 3 Insassen sind mit blauen Flecken ausgestiegen und beim E30 wurde das Dach etwas eingedrückt, die Seiten hatten sich kaum verformt. Das es ein totalschaden war muss man nicht extra erwähnen, aber Respekt, der kleine Scheisser hat einiges eingesteckt.
Meine Meinung schließt sich auch den Leuten hier an, das man noch soviel Sicherheitssysteme in Autos einbauen kann, wenn man keine weiche Knautschzone zur Verfügung hat, ist man einfach schneller tot. Kann ich selbst aus 3 Unfällen her sagen. In schweren, großen Autos sah ich immer besser aus, als in kleinen "sicheren" Autos.
Und der Vergleich mit nem Smart hinkt sowieso, denn wenn man Äpfel haben will, dann geht man nicht los und kauft Birnen...
Ich finde auch, dass man mit einem Smart den E30 in keiner Weise vergleichen kann/darf.
Sicher ist der E30 mit der damaligen Entwicklung wieder einmal seinen Mitbewerbern voraus gewesen! Aber es sind bestimmt schon einige nicht mehr aus dem E30 ausgestiegen und im Gegensatz hat er sicher vielen auch das Leben gerettet!!!
Ich fühle mich für den üblich-sportlichen Fahrstil im E30 sicher.
Ich bin ja auch nicht unterwegs um Bekanntschaft mit einem Brückenpfeiler zu machen.
Eine Sicherheitsfahrgastzelle hatte der E30 aber schon.....hatte ja schon der ´02 !
Mitglied seit: 16.04.2007
Zwickau
Deutschland
86 Beiträge
zum Thema Smart
klick mich zum crash test smartalso:
Mal abgesehen von den Fensterscheiben die zerbesten, steigt man bei dem crash wieder aus.
Weder der A Säule verformte sich noch verschob sich die Lenksäule noch brach das Armaturenbrett und aus Erfahrung weiß ich das sich die Pedalen ebenfalls nicht verformnen.
Die Sitzschienen halten den crash bei 100km/h und der Sitzt verformt sich nicht.
Der Sicherheitsgurt ist mit dieser Gas Patrone ausgestattet und zieht einen sofrot in den Sitz zurück.
Im guten und ganzen denke ich geht man mit Rippenbrüchen, Schnittwunden durch die Glaßsplitter und eventuellen Frakturen der Arme durch das rumschleudern aus dem Auto raus.
Trotz das er so klein ist hält der verdammt viel aus.
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Zitat:
hi!
falsch, der e30 hat einen blechtank, denn der ist bei mir durchgerostet ;-)
hast recht, da steht
Kraftstofftank und ich hab kunststofftank gelesen.
wer lesen kann ist klar im vorteil :-(
Nu mal los....
Zitat:
Trotz das er so klein ist hält der verdammt viel aus.
(Zitat von: Osa)
#Es hat auch nie jemand das gegenteil behauptet. Der Smart ist das stabilste Auto das ich kenne. Ähnlich sind nur alte Geländewagen und LKW aufgebaut. Aber was nützt es dir, wenn das Auto nachher toll aussieht und du leider tot bist. Wenn der E30 mit 40 gegen eine Wand oder eine Ampel fährt, ist er schrott und dem Fahrer muß vielleicht raus geholfen werden. Beim Smart oder vergleichbar harten Fahrzeugen ohne Knautschzone hat natürlich der Bestatter den Vorteil, dass er den Fahrer ohne Werkzeug aus dem Auto bekommt....
Zitat:
Zitat:
Trotz das er so klein ist hält der verdammt viel aus.
(Zitat von: Osa)
#Es hat auch nie jemand das gegenteil behauptet. Der Smart ist das stabilste Auto das ich kenne. Ähnlich sind nur alte Geländewagen und LKW aufgebaut. Aber was nützt es dir, wenn das Auto nachher toll aussieht und du leider tot bist. Wenn der E30 mit 40 gegen eine Wand oder eine Ampel fährt, ist er schrott und dem Fahrer muß vielleicht raus geholfen werden. Beim Smart oder vergleichbar harten Fahrzeugen ohne Knautschzone hat natürlich der Bestatter den Vorteil, dass er den Fahrer ohne Werkzeug aus dem Auto bekommt....
(Zitat von: Christian Sch.)
eben...ohne knautschzone wirken da kräfte auf den menschlichen körper die ab 30 km/h tödlich sind!
ganz einfache milchmädchenrechnung...
und bmw war schon immer vorreiter in sachen sicherheit!
auch ganz deutlich bei den motorrädern , -rollern zu sehen...
vom design her sehr gewöhnungsbedürftig aber sicherheitskonzept wie ne schweizer bank...
und lieber sitze ich in nem 15 jahre alten BMW als mich in ne plastikkugel zu setzen wenn es zu so einem fall kommen sollte...
fühle mich in meinem automobil jedenfalls sehr sicher...
ABS, Airbag, Sicherheitsfahrgastzelle, Gurtstraffer, Verbundglas, verstärkte Türen, Sportsitze...und vor allem reichlich Knautschzone
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Hat der E30 nen Gurtstraffer? Oder haben das vielleicht nur die Modelle mit Airbag also die letzten?
Meiner ist von 89 und der hat meiner Meinung nach keinen.
Ich glaube er hat keinen. Die kamen soweit ich weiß erst ab E36 bzw. E34
wenn wir bei dem thema sind wir siehts eigenlich mit e30 cabrio aus beim überschlag kommen die überrollbügeln raus? wenn ja wo?soviel ich weiß bei e36 und bei e46 kommen zw. rückbank und verdeckkasten
boooombe alter BMW,BMW bombe alter...:p
Also ich glaube nicht, dass der E30 das Überschlagschutzsystem hat.
mit Sicherheit nicht.
Mit nem E30 Cabbi sollte man unbedingt vermeiden sich zu überschlagen, dann ist der Kopp ab!
boooombe alter BMW,BMW bombe alter...:p
an einen überschlag im cabi möchte ich schon gar nicht denken :-(
das ist dann reine glückssache, ob man noch aussteigt oder nicht
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
an einen überschlag im cabi möchte ich schon gar nicht denken :-(
das ist dann reine glückssache, ob man noch aussteigt oder nicht
(Zitat von: King Cornflakes)
Wenn man vorne sitzt und mehr Glück als Verstand hat kommt man vielleicht raus!
Ohne gurt ... auch und zwar geschleudert! ;)
Nun muß ich mich auch mal melden. Erstens weils mit dem Smart nervt, wie wärs mit der Neuauflage Fiat 500 oder Ware aus China Luxusliner ab 20000Euro? War nur Spaß!
Also ich persönlich sitz auch lieber in etwas solidem alten wo Platz zum Aufprallpunkt ist als in so einem kleinen Handwagen! Und zum Thema Lkws und alte Geländewägen wären sicher, das halt ich für ein Gerücht. Ich bin Lkw Fahrer und hab schon einiges gesehen, selbst die neueste beste Technik hilft oft nichts auch wenn die Hütten immer größer aussehen, bei einem Frontaufprall ist man so schnell wehrlos und eingeklemmt, das man es lieber nicht wissen will!
Ausserdem mal ehrlich, was hilft die beste Technik wenn man bei Schnee, Nebel, Regen, Glatteis etc. mit 200 über die Autobahn kachelt? Gar nix!! Leider kommt bald wieder die Zeit in der man die großen Luxusliner wieder in den Planken sieht, denn die haben alles dann kann man Gas geben.
Ach und zum Cabbi... In meinem will ich auch nicht auf dem Dach liegen, der Rahmen der Scheibe und Scheibe selbst gibt nicht sehr viel vertrauen, grins.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Zitat:
Und zum Thema Lkws und alte Geländewägen wären sicher, das halt ich für ein Gerücht.
(Zitat von: DimmuBorgir)
Die sind ja auch nicht sicher. Sie bauen auf das gleiche Konzept wie der Smart. Harter Aufbau, keine Kraftaufnahme. Das sieht im Crash-Fall sicher aus, ist aber leider häufig tödlich...