Nach umbau 323i auf 328i jetzt kommen die Probleme
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Mitglied seit: 15.12.2005
Deutschland
50 Beiträge
Hallo zusammen,
Hoffe das Forum kann mir mal wieder weiterhelfen;)
Hab den Umbau von einem 323i auf 328i mit Schrick ansaugbrücke + Schrick Nockenwelle vor ca 1 Monat durchgezogen.
Mir wurde hier gesagt Getriebe, Kardanwelle usw könnte ich übernehmen.
Nun zum Problem.
Nach einem Monat trat während der Beschleunigung im 2 gang ab ca 3000 Touren ein rattern im ganzen Mitteltunnel auf.
Der Auslöser war schnell gefunden. Die vor einem Monat neu verbaute Hardyscheibe hatte es regelrecht zerbröselt!
Nun wollte ich die Hardyscheibe vom 328i verbauen. Doch dies scheint laut auskunft meines Freundlichen nicht möglich zu sein.
Muss ich jetzt wirklich das komplette Getriebe+Kardanwelle austauschen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Grüße&Danke
Montreal323
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Montreal323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nach umbau 323i auf 328i jetzt kommen die Probleme"!
Gruß
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warum sollte dies nicht möglich sein?
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ch denke liegt an dem anderen durchmesser bzw dicke?
Hoffe wirklich der freundliche irrt sich da...
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
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Die Hardyscheibe vom 328er is größer, is nicht kompatibel mit deinen 323er Teilen. Entweder wieder ne normale vom 323 verbauen oder Getriebe und Kardan und Hardy vom 328 nehmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2005
Deutschland
50 Beiträge
Hab mir gerade nochmal den Teilekatalog angeschaut...
Tobi 318ti hat recht
Hardyscheibe 323i LK=78MM/D=110MM
Hardyscheibe 328i LK=96MM/120
Dann weiß ich ja was ansteht nächstes wochenende;) Die Hardyscheibe vom 323i ist auf jeden Fall keine Alternative wär in nem Monat wieder durch.
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß
Montreal323
Kardanwelle 328 vom Schrott holen, kost doch nich so viel...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2005
Deutschland
50 Beiträge
Kardanwelle reicht doch nicht alleine oder?
Dann passt es doch wieder nicht am Getriebe
Ach so ja, scheiße... Flansch umbauen? Keine Ahnung wie das geht...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Zitat:
Hab mir gerade nochmal den Teilekatalog angeschaut...
Tobi 318ti hat recht
Hardyscheibe 323i LK=78MM/D=110MM
Hardyscheibe 328i LK=96MM/120
Dann weiß ich ja was ansteht nächstes wochenende;) Die Hardyscheibe vom 323i ist auf jeden Fall keine Alternative wär in nem Monat wieder durch.
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß
Montreal323
(Zitat von: Montreal323)
Dein 328i muss ja abgehen wie eine Rakete....also mein 328i mit Alpina Brücke, Fächer, Nocken und Kompressor SKIII fährt schon seit 3 Jahren mit dem Getriebe des 320i und dessen Antriebstrang ohne Probleme...und vom Drehmoment her hält das locker!!! Entweder nicht spannungsfrei eingebaut oder ein Fahrstil, der dann wohl eine starre verbindung erfordert...so wie bei meinem Ami V8 Blower :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
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562 Beiträge
Ich verstehs auch net ganz, fahr das Getriebe, Kardan, HAG und die Hardy auch noch vom 323ti, und das mitm M3 und vorher mitm 2.8er Kompressor... Bei mir hälts doch auch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2005
Deutschland
50 Beiträge
Bin ich hier der einzige der sein 328er nur im drift fährt;) Ich glaube weniger das ich an einen Kompressor aufgeladenen 328i rankomm...nein mal im ernst ich denke das ich so 230PS anliegen hab. Dann wirds wohl an dem falschen einbau der Hardyscheibe liegen:/ Hab mir gestern aber bereits Getriebe + Kardanwelle vom Teilehändler bestellt.
Ist die übersetzung jetzt anderst vom 328i getriebe?
Zitat:
Bin ich hier der einzige der sein 328er nur im drift fährt;) Ich glaube weniger das ich an einen Kompressor aufgeladenen 328i rankomm...nein mal im ernst ich denke das ich so 230PS anliegen hab. Dann wirds wohl an dem falschen einbau der Hardyscheibe liegen:/ Hab mir gestern aber bereits Getriebe + Kardanwelle vom Teilehändler bestellt.
Ist die übersetzung jetzt anderst vom 328i getriebe?
(Zitat von: Montreal323)
du hast das zeug NEU???? gekauft?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2005
Deutschland
50 Beiträge
Natürlich will doch kein Risiko eingehen!
Ich glaube wer die Teile NEU kauft hat keine Geldsorgen mehr;)
Nein die Teile sind gebraucht! Getriebe hat 80 000km sowie die Kardanwelle!
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Dass versteh ich auch nicht.
Ich fahre schon selbst ca 4 Jahre einen 2,8er mir 2 liter getriebe.
Seit ca 2 Jahren sogar mit Kompressor und die 2 Liter Hardy Scheibe funktioniert.
Bist du dir sicher, dass du die Scheibe richtig eingebaut hast?
Zitat:
Zitat:
Hab mir gerade nochmal den Teilekatalog angeschaut...
Tobi 318ti hat recht
Hardyscheibe 323i LK=78MM/D=110MM
Hardyscheibe 328i LK=96MM/120
Dann weiß ich ja was ansteht nächstes wochenende;) Die Hardyscheibe vom 323i ist auf jeden Fall keine Alternative wär in nem Monat wieder durch.
Danke für die schnellen Antworten!
Gruß
Montreal323
(Zitat von: Montreal323)
Dein 328i muss ja abgehen wie eine Rakete....also mein 328i mit Alpina Brücke, Fächer, Nocken und Kompressor SKIII fährt schon seit 3 Jahren mit dem Getriebe des 320i und dessen Antriebstrang ohne Probleme...und vom Drehmoment her hält das locker!!! Entweder nicht spannungsfrei eingebaut oder ein Fahrstil, der dann wohl eine starre verbindung erfordert...so wie bei meinem Ami V8 Blower :-)
(Zitat von: AndyW)
Rückfrage zum Umbau allg.:
kann man die einflutige Esse behalten, quasi passt die dranne an den 2,8??
Was muß noch getauscht werden außer Injektoren und Software??