Euro Norm, das kann doch nicht sein oder?
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Hi Leute.
Ich fahre einen E36 Touring Bj 1996 318i.
Mir ist aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein die Enorm 1 eingetragen ist was G-Kat oder E2 ( nicht mit Euro2 ) entspricht.
Jetzt will die Finanzamt über 250€ an Steun haben. Das kann doch nicht sein oder? Ein 96er BMW muss doch mindestens über Euro2 Norm verfügen oder?
Gruß
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Hallo MuDiLo,
schau mal hier
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Gruß
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Wird er mit großer Wahrscheinlichkeit auch.
Es wurden teilweise Fahrzeuge ausgeliefert, die die EURO2-Norm bereits erfüllten, in den papieren war aber noch EURO1 eingetragen, da es EURO2 offiziell noch nicht gab. Könnte auch sein, daß vielleicht irgendwann mal ein Fehler auf der Zulassungsstelle passiert ist und das Fahrzeug mal versehentlich von EURO2 in EURO1 umgeschlüsselt wurde.
Schicke mal eine Mail an
kundenbetreuung@bmw.de und bitte unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer und Deiner Postadresse um Überprüfung, ob das Fahrzeug Euro 2 erfüllt und ggf. um Zusendung der zur Umschlüsselung nötigen Papiere. Damit gehst Du dann zur Zulassungsstelle und läßt das einfach umschlüsseln.
Kenne mich bei den 4 Zylindern nicht so aus, aber bei den 6 Zylindern kam ab Ende 1994 Anfang 1995 die neuere Motorengeneration und die haben da alle die Euro2 Norm erfüllt. Jedoch werden einige als Euro1 bzw. E2 eingestuft da es damals die Euro2 Norm noch gar nicht gab, die muss man nur umschlüsseln lassen.
Wie es bei den 4 Zylinder Motoren so ist weiß ich nicht, evlt. kam da ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt die neue Motorengeneration mit Euro2 Norm und du musst deinen nur umschlüsseln lassen.
PS: Ach da war einer 11 Sekunden schneller als ich :).
Bearbeitet von - pedro23 am 18.08.2007 19:49:11
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Danke Jungs. Weiß einer was die Zulassungsstelle dafür haben möchte? gruß
Hmm kommt drauf an, hast du noch die alten Fahrzeugpapiere oder schon die Neuen? Wenn du die alten noch hast kostet es etwas mehr da du dann gleich noch die neuen Papiere bekommst.
Mitglied seit: 08.05.2005
Prienbach
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83 Beiträge
Hi!
E2 ist Euro 1.
Du kannst umschlüsseln wenn du einen Kaltlaufregler einbaust. Der kostet ca 250 Euro mit Einbau.
ansonsten lässt sich in Fahrzeugschein an den Schöüsselnummern erkennen welche Norm das Auto wirklich hat.
MFG
Simes
I bi a bayrischer Bua.
Drum BMW!!!
Ja, kannst du auch im Netz machen.
Gibt einige Seiten die dir über die Schlüsselnr deine Schadstoffklasse raussuchen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
die wären??
würde mich bei meinem auch gerne mal wissen
Am End ist der BMW doch schöner!!!
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Jo, falls einer die Homepage hat, her damit :)
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Mitglied seit: 02.01.2006
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1428 Beiträge
Habe mich mit dem Thema soeben auch mal beschäftigt. Bin dabei etwas stutzig gewurden. Gut, war ich im Hinblick auf die Kfz-Steuer schon immer...
Ich fahre auch einen 96er 4-Zylinder. Laut Kfz-Schein erfüllt er auch nur E2 (Euro1)! Das kann also im Prinzip nicht sein?!
Wo steht denn meine Schlüsselnummer?
Funktioniert es, an BMW eine Mail zuschreiben welche Klasse mein Fahrzeug erfüllt? Also antworten die auch!?
Bekommt man zuviel gezahlte Steuern wieder zurück erstattet?
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Wenn du nachweislich eine höhere Abgas-Norm erfüllst, bekommst du die Steuern zurück.
Gehe aber mal davon aus dass es nicht so ist ;)
Die Schlüssel Nr findest du in deiner Zulassungsbescheinigung Teil II unter 2.1 und 2.2 (z.B. 0005 550)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ja aber wenn ein Auto Euro2 hat aber nur als E2/Euro1 eingestuft wird, dann ist ja die schlüsselnummer im Fahrzeugschein/Zulsassungsbescheinigung falsch.
Am besten mal an BMW wenden mit der eigenen Fahrgestellnummer.
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180 Beiträge
So. Laut BMW, BMW 318i Touring E43B18 Baujahr 1996 erfüllt nur die E1 Norm. Gkat, lol
Boah kam bei den 4-Zylindern die Euro2 Norm erst so spät (nach 1996)? Aber gut da kann man wohl nichts machen außer etwas nachrüsten.
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180 Beiträge
Jep, hast recht Pedro
Den Kaltlaufregler bereits bestellt. Gruß
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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211 Beiträge
hab bei mir den twintec drin und kam damit auf D3 norm. zahle 108€ steuern im jahr für den m43b16 bj '94
hab den regler aber lahm gelegt da die bmw motoren sich damit nicht gut vertragen
Mitglied seit: 06.08.2002
nähe Kronach
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612 Beiträge
Zitat:
hab den regler aber lahm gelegt da die bmw motoren sich damit nicht gut vertragen
(Zitat von: Meulo)
das kann ich aber nicht bestätigen. hab ja auch das teil von twintec drin und man merkt kaum unterschiede.
mfg
EDIT: noch dazu ist das steuerhinterziehung was du da machst
Bearbeitet von - rm318i am 25.08.2007 13:04:29
Zitat:
hab den regler aber lahm gelegt da die bmw motoren sich damit nicht gut vertragen
(Zitat von: Meulo)
dem muss ich auch widersprechen! nie probleme mit gehabt...
Bearbeitet von - sveno am 25.08.2007 13:53:03
Hab mit dem TwinTec KLR auch keinerlei Probleme.
Wenn man den lahmlegt, ist das STEUERHINTERZIEHUNG.
Ich würde da ganz vorsichtig sein.
Selbst wenn der KLR einen etwas unrunden Leerlauf verursacht, was bei einigen Fahrzeugen scheinbar vorkommt, ist das ja nur in der kurzen Phase der Fall, die er arbeitet.
Würde mir gut überlegen, ob sich für 5 Minuten leicht unrunden Leerlauf eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung lohnt.
Bearbeitet von - alcas4001 am 25.08.2007 14:31:42
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
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1428 Beiträge
Mein Gott. Sicher, wenn man es genau nimmt, ist es Steuerhinterziehung. Aber macht jetzt kein Drama draus. Sicherlich ist es nicht OK. Aber was solls. Wenn er sich damit glücklicher fühlt, soll er es machen. Wenn er erwischt wird, hat er Pech, wenn nicht, hat er halt "Glück" gehabt... ;-) Es kommt aber langsam schon so rüber, als ob der ein oder andere hier jemanden anzeigen möchte, und das muss ja nun nicht sein.
So, nochmal zum Thema: BMW habe ich eine E-Mail geschrieben. Bisher kam nichts zurück. Gehen wir also erstmal davon aus, dass ein 96er 4-Zylinder BMW noch EURO1 hat!
- Meint ihr, man sollte auf jeden Fall nachrüsten?
- Oder lohnt es sich nicht unbedingt...?
- Welche verschiedenen Möglichkeiten des Nachrüstens gibt es?
- Welche ist empfehlenswert?
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