Hallo an alle Hydrostößelgenervten,
Ich weiß, das Problem wrde hier schon lange durchgekaut, aber ich habe da ein zusätzliches Problem.
Also, auf einmal, von heute auf morgen höre ich bei meinem 330i touring dieses komische Geräusch aus dem Motorraum.
Nicht am morgen, sondern nur, wenn ich in der Mittag nach Hause fahre. Danach dann wieder. Das habe ich eine Zeit lang beobachtet und dann das ganze mal aufgezeichnet und an BMW geschickt. Mir war natürlich sofort klar, dass es die Hydrostößel sind, aber ich wollte mal hören, was die dazu meinen. Prompt auch einen Rückruf bekommen, ich solle den Wagen vorbeibringen. Gut, aber ihr holt ihn euch selbst, kein Problem, haben den Wagen geholt, einen Tag dabehalten und mir unverrichteter Dinge wiedergebracht. Folgende AUssage:
Das sind die Hydrostößel, da kommt nicht genug Öl hin bei den niedrigen Drehzahlen, Sie haben so viel Leistung, dass Sie in der Stadt nie in den Drehzahlbereich kommen, der genug Öl in die Hydrostößeltassen pumpt. Bei den kurzen Fahrstrecken, die Sie haben, ist das sowieso normal, dass die klappern. Ich solle doch, wenn´s mich nervt, einfach mal 2-3 Minuten den Motor auf 3000 Touren laufen lassen und dann ist das wieder behoben.
WOOOOOWWWWWWW dachte ich mir nur, was sind das für Idioten!!! Nur weil´s ein Leasingfahrzeug ist, machen die da jetzt nichts dran????? Unglaublich dachte ich mir, habe es aber einfach mal dabei belassen. Das mit den Kurzstrecken habe ich ja schon mal gehört, aber ich glaube nicht, dass das stimmt, weil bei uns in der Wohngegend fahren alle BMW und die Hausfrauen mit dem X3 zum einkaufen oder so, also die fahren das Auto nie warm, und da klappert auch nix.
Naja, aber das ist wirklich komisch, wenn das kein Leasingfahrzeug oder eben kein Garantiefall mehr wird, dann werden doch noch Fehler erfunden, um irgendwas dran zu machen, oder?
Das mit der Drehzahl stimmt aber auch nicht, weil ich öfter den Vogel gezeigt bekomme, wenn ich in der Stadt den warmen Motor auf 7000 Touren raufjage, das mache ich nämlich oft. Mein Durchschnittsverbruach: 14,7 Liter Super.
Also wirklich sparsam fahre ich nicht, da muss das Öl nur so spritzen!
A ja, hat auch einer eine Idee, wieso BMW es nicht mehr für nötig hält, eine Betriebstemperaturanzeige einzubauen?
Fazit: Ich würde gerne wissen, wie ihr auf so einen Schmarrn reagieren würdet.
Besten Dank schon mal und viele Grüße,
Roman