Hallo,
ich fahre eine Limo E60 - 530D, "Die automobile Oberklasse aus München".
Zulassung 17.06.2004.
Ich habe nun das dritte Mal eine Turboladerreparatur hinter mir: Sept. 2004, Dez. 2005, Juli 2007.
Zwischenzeitlich habe ich eine Rechnung von BMW Saarbrücken zu dem Vorgang erhalten, Kosten netto 1500 Euro.
3 Fragen:
- Wie bringt man BMW dazu, dies als Kulanz zu übernehmen. Wohin muss ich mich bzgl. eines Kulanzantrags an BMW wenden? Bei BMW in Saarbrücken sagte man mir, das soll ich bitte mit meiner "Hauswerkstatt" besprechen.
- Wie sehen Sie die Chancen für eine Kulanzlösung bei der BMW?
- Können Sie mir bitte auch sagen, ob ich jetzt einen Turbo der neueren Generation bekommen habe, also ein Modell das wahrscheinlich nicht mehr diese Schwächen hat?
174TKM dividiert durch 3 Turbolader ergibt eine Haltbarkeit von 58 TKm je Turbolader - obwohl der PKW bei BMW zur Inspektion ist.
Für Vielfahrer und Geschäftsleute, die international unterwegs sind, ich fahre nur noch 60 TKm p.a., waren früher 80 TKm, ist das keine Langlebigkeit....
Ich habe auch noch das Angebot über einen neuen 530 Kombi von BMW vorliegen, zögere wegen 2 Gründen: der hohen Anfälligkeit (Probleme Turbo, Telefon/verbundene Kosten) sowie internationaler Service (das ist immer ein Drama mit luxemburger Kennzeichen - erst vor kurzer Zeit bin ich erneut liegen geblieben und musste bei 6 Grad Celsius vier Stunden an einem deutschen Flughafenparkplatz auf ein BMW-Einsatz-Fahrzeug zum Überbrücken warten; das hätte noch länger gedauert, wenn ich mich nicht mit ca. 12 Telefonaten für den ADAC eingesetzt hätte - somit hatte ich mir eine hohe Telefonrechnung und ein Baby im PKW eine Erkältung zugezogen).
Die Vorgänger-Fahrzeuge einer anderen Marke hatten zwar auch Ihre Macken, aber nicht solche spezifischen Schwächen/ständige Wiederholungen wie hier mit dem nun dritten Turbolader - und wenn, hatte ich nie Probleme bzgl. Kulanz.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Stefan