Hallo
Also einem Diesel Sportliche Töne zu entlocken wollen; ist ja irgendwie wie noch "wasser in den Rhein tragen"
Mit dieser Aussage wollte ich mich nicht zufrieden geben und machte mich an den Versuch dran.
E46 320d 150Ps Facelift M47TÜ
Man bekommt zuerstmal immer den lautesten Sound wenn keinerlei verhinderungsmöglichkeiten da sind.
Ich meine damit diese ganzen verkleidungen und auch den Lustfiltereinsatz an sich!
Ich baute die komplette Luftzufurverkleidungen ab, dann
1. VERSUCH: Motor starten, es bringt schon ein bissel was, aber minimal, guter geiler ansaug sound wie beim Benziner, fehlanzeige.
2. VERSUCH: Luftfilterkasten abgebaut, jetzt sitzt nurnoch der Luftfiltereinsatz as Filterelemet lose auf dem LMM; Wieder ninimal besser als zuvor jedoch immernoch nicht toll.
3. VERSUCH: nun auch das eigentliche Filterelement abgebaut, jetzt saugt/zieht der Motor die Luft komplett OHNE jeglichen Wiederstand ein.
Ergebniss, auch hier tun sich keine welten, Sound ist so gut wie nicht vorhanden, etwas tiefer als mit den ganzen vergleidungen, aber kaum hörbar.
Richtig kerniges ansazggeräusch tut sich da nicht.
Ein 55PS l,1l Beniner macht deutlichst mehr krach wenn man den Lufi kasten und einsatz abbaut als dieser 320d!
Getestet wurde im stand mit laufendem motor, dann im leerlauf gasgeben und Hören.
Die Methode alles geräusch hemmende abzubauen hat sich schon immer bewehrt und ist ja auch komplett logisch, lauter als komplett ohne kann es niemals sein.
Ein Luftfiltereinsatz der den durchlass erhöhen soll, würde so geshen nix oder so gut wie nix bringen.
Da ja selbst komplett ohne Luftansaugsweg bremsende Teile immernoch kein Sportliches Ansauggeräusch zustande kommt.
Da kann mir keiner sagen ein Lufi einsatz, würde was bringen am 320d!
Das bringt null!
Bilder und überlegungen zur installation eines K&n 57i Performance KIT.
Wobei ich auch hier denke das es NIX bringen wird sound technisch
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7063Bearbeitet von - chris_325i_cab am 01.08.2007 02:42:41