Kupplung geht extrem leicht, bekom Gänge ned rein
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Kann mir bitte jemand helfen??Meien Frau hat gestern unseren 318er abgestellt und angeblich auch keien probleme beim Fahren gehabt.Nun wollten wir heute wegfahren und es läßt sich kein Gang mehr einlegen.Das Kuplungspedal geht total leicht und reagiert nur auf die Spannfeder des Pedals.Wenn der Motor aus ist läßt sich ein Gang ohne kuppeln einlegen,sobald der Motor an ist udn man einen Gang einlegen will,geht es nicht.Wo kann das Problem liegen udn wie teuer wird das wohl???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2007 09:09:19
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Hallo pirate1008,
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Gruß
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Kommt denn das Kupplungspedal wieder alleine nach dem treten zurück? Hast mal in den Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut ob da noch genug Flüssigkeit drin ist.Kann nämlich auch sein das dein Kupplungszylinder defekt ist.
VERITAS AEQUITAS
klingt für mich auch nach flüssigkeitsverlust.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Wahrscheinlich Geber- oder Nehmerzylinder defekt, so dass jetzt Luft in der Anlage ist. Am besten (wie schon von avusblau gesagt) Bremsflüssigkeit prüfen und schauen, wo etwas undicht ist. Habe auch schon erlebt, dass sich einer der Zylinder gelöst hat. Also am Besten mal alles anschauen, dann findest du meistens die Ursache. Ansonsten zur Werkstatt schleppen oder mit Gefühl hinfahren, wenn es einer von euch kann.
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danke erstmal für eure antworten.nein ich habe noch nicht nachgeschaut,die frage ist aber auch was hat denn die bremsflüssigkeit damit zu tun?(sorry bin ein n00b);-)
also gang rein mit Kuplung geht gar nicht und somit auch kein fahren möglich.wenn ich bei motor aus den gang rein mache udn dann starte udn will fahren,ruckelt er ja so als wenn du dein auto absaufen tust
udn das kuplungspedal kommt allein zurück-ja!!!
Also deine Kupplunsbetätigung geht hydraulisch über die Bremsflüssigkeit.Hast kein Kupplungsbowdenzug.Schau wirklich mal nach ob du ne Undichtheit hast und ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist.
VERITAS AEQUITAS
Die Hydraulik von der Kupplung läuft mit über dem Bremsflüssigkeitkreis.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Du kannst mir eingelegtem Gang zum anfahren Starten (ruckelt übel, geht aber bei voller Batterie recht gut). Schalten geht dann mit viel Gefühl und Zwischengas beim runterschalten. So ist eine Fahrt ohne viel Stopps möglich. Habe so schon ein paar Autos nach hause geholt.
Aber ich würde erstmal schauen und vielleicht kennst du ja jemanden der den Wagen vor Ort wieder flott kriegt.
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hab genug flüssigkeit drin,also steht bis zum behälterrand.war gerade gucken.
hab auch versucht bei motor aus im stand ohne kuppeln gang einzulegen,macht er auch soweit.dann hab ich motor angemacht und wollte fahren passierte aber nichts,habe daraufhin den ersten gang nach vorn gedrückt,dann schrabbte er udn auto fuhr ganz langsam,aber nur solang ich den gang nach vorn drückte.hab sofort aufgehört,will ja nicht noch mehr kaputt machen.
kann es nicht auch sein das nur einfach die kupplung defekt ist?udn weiß jemand einbaupreise,egal ob nun kupplungsschaden oder geber/nehmer???
Zitat:
habe daraufhin den ersten gang nach vorn gedrückt,dann schrabbte er udn auto fuhr ganz langsam,aber nur solang ich den gang nach vorn drückte.
(Zitat von: pirate1008)
Das bitte auf gar keinen Fall machen, sonst ruinierst du die Synchronringe des Getriebes. Lieber Gang einlegen, Auto starten und anruckeln lassen. Ist zwar nicht so toll für den Anlasser aber immer noch besser als über die synchro zu fahren...
Es kann auch die Kupplung selber bzw. das Ausrücklager sein, aber beim E36 ist es meistens die Hydraulik. Du musst gar nicht viel Flüssigkeit verloren haben, es reicht ja wenn Luft rein gekommen ist.
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ok danke erstmal,sollte es das problem sein,was kostet es?also kupplung liegt ja so zwischen 250 und 400 euro inkl. einbau udn geber/nehmer hab ich bei atu geschaut kosten jeweils um 45 euro,wo dann auch einbau zukommen würde.denek mal das ich mein auto aber lieber schleppen lasse zur werkstatt
Abschleppen ist auf jeden Fall sicherer. ATU würde ich nicht empfehlen, aber das muss jeder selber wissen. Die haben nämlich das Talent einen jede Menge unnötiger Reparaturen für viel Geld aufzuschwatzen. Also gehe ich davon aus, die machen sicher die Kupplung mit, auch wenn es nur die Hydraulik ist...
Der einbau der Zylinder kann in der freien Werkstatt mit entlüften nicht mehr als 50 Euro kosten. Geber habe ich noch nicht gemacht (geht aber auch nicht schwer), aber Nehmer wechsel ich dir in 15 Minuten.
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ok,werd auch eher zu einer freien werkstatt gehen udn mal schauen was die sagen.danke euch schonmal im vorraus.hoffe nur das es nicht die kumplung auch ist und es somit teuer wird.der finanzielle engpass in der urlaubszeit ist groß ;-)
Fürs nächste mal würde ich die Überschrift besser machen nur als Tipp sonst ist das Thema ganz schnell zu.
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ja danke,hatte zu schnell geschrieben weil ich so verzweifelt war ;-)
schleppe das auto heut zur werkstatt udn dann mal schauen.werd euch mitteilen wenn fertig,was es nun war und wie teuer.dann wissen andere auch bei solch einem problem sofort bescheid