Hilfe beim 4 Zyl. BMW kauf bis BJ. 95
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Hallo BMW gemeinde Wink
Ich möchte mich zuerst mal vorstellen.
Ich bin der Thomas, 23 Jahre alt, komme aus Olfen in NRW und bin Student an der FH-Dortmund:P
Nach einem Polo 6N und nun einem Renault Clio 1,2 16V brauche ich etwas größeres und daher kam ich auf BMW.
Ich habe nun viel bei Mobile und Autoscout24 rumgeforscht und wollte nun mal Erfahrungsberichte von euch sammeln.
Ich suche eigentlich Vor- und Nachteile, sprich welche probleme kommen auf mich zu....welche finanziellen lasten (inspektionen, krankheiten, etc. )
und welchen Fahrspass kann man mit den Maschinen haben.
Ins Auge gefasst habe ich 316i, 318i und 318ti alle im bereich von 1993-1995 wobei es in erster linie egal ist ob Coupe, Compact oder Limousine.
Vielen dank schonmal im vorraus für eure Antworten...
mfg Thomas
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.07.2007 14:20:39
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Hallo litr0m,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe beim 4 Zyl. BMW kauf bis BJ. 95"!
Gruß
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Herzlich Willkommen! ;-)
Vor- und Nachteile gibt es einige. Das Gute, bei Problem wirst du hier im Forum immer Hilfe finden. Es würde jedoch jetzt zu weit führen, alle Vor- und Nachteile aufzuführen. Meiner Meinung ist BMW aber auf jeden Fall eine gute Wahl. ;-)
Mein BMW Coupé auf
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Da gebe ich Matze recht!!!!
Eine Krankheit bei BMW e36 ist die Vorderachse....diese braucht viel Pflege und auch das ein oder andere Ersatzteil!!
Aber kauf dir ruhig einen BMW.....auch ich würde dir dazu raten!!!
willst du unbedingt einen 4-Zylinder?
Ich würd dir eher nen 6er empfehlen.
Schließe mich meinen Vorrednern an,
mit dem e36 kann man nicht viel falsch machen
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Mitglied seit: 25.07.2007
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21 Beiträge
Hi euch dreien...danke für die schnelle Antwort. Hehe Vorderachse :P wird das recht teuer was pflege und die ein oder anderen ersatzteile angeht oder hält sich das im bezahlbaren?
Ehm ist ein 6Zylinder echt um soviel besser?
Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 13:54:56
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1428 Beiträge
Bei BMW direkt kann es schon mal etwas teuer werden. :( Mit der Vorderachse hatte ich selbst überhaupt noch keine Probleme. Ich fahre meinen BMW nun über 2 Jahre. An Reparaturen hatte ich bisher nur ein Wechsel einer Achsenbuchse an der Hinterachse. Ansonsten habe ich relativ viel Geld in "Tuning" ausgegeben, aber das muss man ja nicht.
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also ich würd zum 6er tendieren,
sind einfach die besseren Maschinen.
sowie jedes andere Auto haben auch BMWs
ihre kleinen Krankheiten. Diese halten sich jedoch
in Grenzen.
Spontan fällt mir da das Klimaautomatik-Bedienteil ein.
War jetzt schon bei mir 2 mal der Fall
Ich finde der E36 ist ein sehr gutes Auto. Probleme sind wie gesagt die Vorderachse und zusätzlich die Gummis der Hinterachse. Aber die Teile sind nicht teuer und daher ist es kein wirkliches Problem. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Motor mit Steuerkette nimmst. Das spart ärger und w
Wartungskosten. Vom fahren her würde ich zum 318ti bzw. 318is raten. Aber der normale 318 ist auch okay. Den 316 finde ich persönlich zu schwach.
In der Preisklasse die du suchst, würde ich auf jeden Fall von privat kaufen. Seriöse Händler haben kaum Fahrzeuge in dem Alter und bei den anderen ist Vorsicht geboten. Die ganzen Export-Händler versuchen aus Schrott mit neuer Plakette Gold zu machen. Die Autos sind häufig in schlechtem Zustand mit neu Tüv und angeblich geringer Laufleistung. Natürlich nur für Export oder Bastler also ohne Garantie.
Ein Sechszylinder IST um Längen besser als ein Vierzylinder, es hängt jedoch davon ab was du willst. Liegt dein Augenmerk auf zuverlässig, sparsam und günstig im Unterhalt, ist ein Sechser eher nicht das richtige. Verbrauch ist natürlich höher, Versicherng und Ersatzteile ebenfalls, dafür fahren sie sich aber auch Sahne und machen Spaß. Der kleinste Sechszylinder im E36 ist der 320i, 150PS und in der Limo auch bezahlbar, Verbrauch ca. 10L Super. Die Karosse spielt ebenfalls eine Rolle im Unterhalt und beim Kauf, am günstigsten kommt man mit dem Compakt weg, danach Limousine und Touring, zuletzt Coupe und Cabrio. Dennoch solltest du nicht erwarten, daß ein 12 Jahre altes Auto, auch wenns ein BMW ist, nie Probleme macht. Das wird mit dem Alter nicht besser und Bmws gehen genauso kaputt wie alle anderen Autos auch. Neue Ersatzteile gehen schnell ins Geld, da wird auch viel der Name bezahlt, leider. Dafür findet man für den E36 aber mittlerweile auch viel gebraucht, hat also Alternativen. Einfacher wäre es, wenn du dir selbst Grenzen setzt, was wieviel kosten darf und kann, was wichtig ist und unwichtig.
Hallo bin der Patrick, auch 23 Jahre alt, komme aus HN in Bawü und hasse Studenten ;).
Spas beiseite.
-Such dir einen 6-Zylinder (Lebensdauer, Fahrspas)
-achte auf Scheckheft & vorbesitzer
-nimm einen bekanten mit der sich besser auskennt
-nimm ab Bj. 94 (neuere m52 motoren, Verbrauch, Lebensdauer)
und ansonsten geh hier einfach mal im Forum suchen über die div. Vor- und Nachteile von Motorisierungen, Ausstattungen, Gebrauchtwagenkauf etc.
Viel Glück
greetz pat
Bearbeitet von - pat am 25.07.2007 14:12:48
- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -
BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+
Wieviel € hasst du denn zur Verfügung?
Preisvorstellung?
Wenn du einen mit vier Töpfen suchst nimm dir ein Coupe. Den 318 is, er für seine gerade mal 140 PS gut unterwegs!
Ich habe mich auch ganz bewusst für den 318 is entschieden und bin auch ganz froh darüber :-)
Muß jeder selber wissen der 320 geht nicht viel besser aber er hat eine bessere Laufkultur was mir aber total Wurst ist, hauptsache der Auspuff ist Dumpf ;-)
CU
Ben
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www.city-sliders.dreipage.de
Vom Fahrspaß her würde ich auch den 6 Zylinder nehmen. Aber wenn du nicht so viel Geld hast und ein sparsames Auto suchst, bleibt natürlich nur der 4 Zylinder. Der 318is geht sogar besser als der 320i.
Wenn du viel fährst, wäre vielleicht auch ein Diesel interessant.
Zitat:
Ich finde der E36 ist ein sehr gutes Auto. Probleme sind wie gesagt die Vorderachse und zusätzlich die Gummis der Hinterachse. Aber die Teile sind nicht teuer und daher ist es kein wirkliches Problem. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Motor mit Steuerkette nimmst. Das spart ärger und w
Wartungskosten. Vom fahren her würde ich zum 318ti bzw. 318is raten. Aber der normale 318 ist auch okay. Den 316 finde ich persönlich zu schwach.
In der Preisklasse die du suchst, würde ich auf jeden Fall von privat kaufen. Seriöse Händler haben kaum Fahrzeuge in dem Alter und bei den anderen ist Vorsicht geboten. Die ganzen Export-Händler versuchen aus Schrott mit neuer Plakette Gold zu machen. Die Autos sind häufig in schlechtem Zustand mit neu Tüv und angeblich geringer Laufleistung. Natürlich nur für Export oder Bastler also ohne Garantie.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich fahre selber einen 4Zyl 318is obwohl ich mir ja ganz fest vorgenommen habe, nur mehr 6Zyl zuzulegen, aber ich kann dir sagen ich bin echt positiv überrascht was den Durchzug dieses Motors angeht ! Bis auf den Sound wirst du zum schwächsten 6Zyl, den 320, keinen Unterschied bemerken, außer dass der 318is von unten heraus einwenig mehr Zug hat, aber kaum spürbar - den Verbrauch allerdings schon !
Den 316 würd ich an deiner Stelle erst gar nicht anschauen, fahr in ein Monat dann weisst du was ich meine....
Und der Verbrauch zwischen 318 und 318is ist auch nicht erheblich größer...
Meiner braucht z.B. ! Dank neuer Lambdasonde ! bei drehfreudiger Fahrweise ca. 10,5L -> sprich, du kannst ihn auch mit 8-9L fahren - Ich kans leider nicht ;(
Meine Empfehlung: 318is oder 6Zyl ab 323 !!!
Meine Wahl: mind. 325 :)
aber das ist immer eine Sache des Geldes und der Vernunft
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www.myspace.com/sylvestarsounds
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Zitat:
Ins Auge gefasst habe ich 316i, 318i und 318ti alle im bereich von 1993-1995
Je nach Zustand, Ausstattung und Kilometer würde ich sagen 2.000 - maximal 3.500 Euro!
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wow soviele antworten auf einmal...danke danke danke :)
hm wieviele Vorbesitzer sollte er den maximal haben?
wieviel KM sind ok für einen 94er BJ?
@JWS
In wie fern probleme mit dem Klimaautomatik-Bedienteil?
Hehe da war der Matze schneller als ich...also maximal 3500€
noch eine frage bezüglich den 318ti: ist der Turbo gut in dem wagen oder lieber gleich den 318is kaufen??
PS: mein Geld limit liegt bei 4000€
Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 14:40:21
Bearbeitet von - litr0m am 25.07.2007 14:41:26
Also für 4000 müßte ja außer Cabrio fast alles drin sein. Wenn der ti einen Turbo hätte, wäre er sicherlich gut *g* Es ist der gleiche 16V-Saugmotor wie im is, nus als Compact heißt er ti statt is.
Kilometer würde ich mich nicht so festlegen. Der 4 Zylinder macht locker über 200tkm, der 6 Zylinder erstrecht. Ich würde lieber ein ehrliches Langstreckenfahrzeug mit 150tkm+ nehmen als ein Stadtauto mit 100tkm. Hatte mal einen E34 mit 430tkm und der war noch top in Ordnung. War immer nur auf der Bahn als Vertreterauto
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dachte das t ind ti steht für Turbo ^^
ja dann :D
Zitat:
dachte das t ind ti steht für Turbo ^^
ja dann :D
(Zitat von: litr0m)
Also wenn du schon auf ein größeres Auto umsteigen möchtest dann würd ich aber keinen Compact = ti kaufen !!! Hast ja erst wieder nen kleinen Kofferraum !
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Zur Frage mit deinen Forbesitzern, je weniger um so besser ist es, ich hab meine aus erster Hand und das merkt mann einfach...
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Hab mal ein wenig bei Autoscout geschaut. Im Bereich 1995 - 1999, 3.000 - 5.000 Euro- Allerdings nur Coupé und 318is, weil ich mich heute persönlich auch dafür entscheiden würde:
Link #01Link #02Link #03Link #04Link #05Link #06Den letzten finde ich besonders gut! Die restlichen haben schon relativ viel Kilometer weg, leider.
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