320 Coupe EZ 1993 - Steuer ? Euro 2 ? Hilfe ?!
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Hi Jungs,
habe dickes Problem hab mir ein 320 Coupe E36 gekauft Baujahr 11.03.1993 im Fahrzeugschein steht E2 heisst dass das er Euro 2 hat ? 147€ Steuer ?
Der Verkäufer hat gemeint klar Euro 2 ich hab ihn gekauft deswegen !
Hab das KFZ heute angemeldet und hab halt Angst dass ich jetzt ne böse Überraschung bekomme !!
Kann mir jemand helfen ?!
MFG
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Hallo Fabi-87,
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Gruß
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hallo
weiss du was für motor du drin hast?
m52 motoren haben schon euro 2 drin..
m50 motoren leider nicht..
mfg
E2 ist nicht Euro2! E2 wird dich also mehr als 147 Euro im Jahr kosten. Weiß nicht wieviel genau, aber so an die 300 Euro jährlich. Hab auch E2 und zahle das.
Bearbeitet von - pedro23 am 23.07.2007 22:45:15
und muss dir dazu sagen, wenn ich mich nicht täusche..
sind die m52 motoren ab bj. 95 eingebaut worden..
bin mir aber nicht sicher..
mfg
Zitat:
und muss dir dazu sagen, wenn ich mich nicht täusche..
sind die m52 motoren ab bj. 95 eingebaut worden..
bin mir aber nicht sicher..
mfg
(Zitat von: mr. beamer)
M52 Motoren kamen ab ende 1994. Aber bei 11.03.1993 ist sicher ein M50 drin, das ist die einzigste Möglichkeit, also nix mit Euro2.
Außer das Auto wurde auf Euro2 nachgerüstet.
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Habe nen M50B20 Motor drinne, scheisse !!
Was kann ich nun machen bzw. soll ich machen ?
Twin Tec KLR Umrüsten ? Und dann zur Zulassungsstelle ??
Akzeptieren die das dann gleich ???
Bearbeitet von - fabi-87 am 24.07.2007 18:46:36
sag ich doch.. danke pedro..
hab grad mal bei mir geschaut, es muss auf jedenfall
"schadstoffarm euro 2" drauf stehen laut alten brief..
mfg
Ja du kannst mit einem Kaltlaufregler von TwinTec dein Auto auf Euro2 umrüsten.
Egal wann du den einbaust, ab dem Tag an an dem du bei der Zulassungsstelle vorbeifährst und denen die Papiere für die Änderung/Umrüstung gibst, ab dann berechnen die nur noch die Steuern auf Euro2 Basis.
Heißt wenn du jetzt 300 Euro denen bezahlst, bekommst du das Geld zurück was du sparst durch die Euro2 Ümrüstung.
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Na wenigstens etwas !
Was kostet mich so ein Regler ? Muss ich danach ne AU machen ? Und muss sowas ne Werkstatt bestätigen ??
So eine scheisse !!
beim umbau is so ne bestätigung dabei und die werkstatt
muss halt denen ihr stempel drauf geben, damit es bestätigt
ist von nem fachwerkstatt umgebaut worden ist..
kein au nötig..
und ab zur zulassungsstelle, zwecks steueränderung..
kosten ca. 100-150€???
mfg
Bearbeitet von - mr. beamer am 23.07.2007 22:57:57
Kostet ca. 90-100 Euro.
Normal muss dir den eine Werkstatt einbauen und alles nötige ausfüllen (da sind ein paar Formulare dabei).
Viele haben den aber selber eingebaut, sind zu einer Werkstatt die einfach dann ihren Stempel auf dem Papier gibt und dann zur Zulassungsstelle.
Wenn man es ganz genau nimmt, muss man vorab eine AU machen, Kaltlaufregler von Twintec einbauen, wieder AU machen und dann zur Zulassungsstelle fahren. Macht aber kaum einer so, da vollkommen unnötig.
Der 320i erfüllt ja rein theoretisch die Euro2 Norm, nur im kalten zustand (nach dem Starten halt) erfüllt er diese nicht, wenn er auf Betriebstemperatur ist hat er vom Schadstoff her auch Euro2, aber darum braucht man so einen Kaltlaufregler.
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Hi, alles klar dann passt das schon dann bestell ich den jetzt für 91€ mit Versand !
Dann bau ich den ein lass es von ner "Fachwerkstatt" bestätigen und dann kommt der TÜV oder ? udn dann passt das oder ?
MFG
Bearbeitet von - fabi-87 am 24.07.2007 18:47:27
Hast ja dein Auto erst seit kurzem, also dürftest du eine neue AU haben (ohne KLR).
Also KLR kaufen, einbauen, bestätigen lassen (frag schon mal vorher ob dir die Werkstatt das einfach so bestätigt), zur Zulassungsstelle und gut ist. Normal fordern die keine neue AU, aber man weiß nie.
ne, normalerweise brauchst keine neue au..
so war das mit mein letzten auto..
mfg
eigentlich das das ganz einfach auszurechnen.
Euro 1 zahlste pro 100cm³ 15,-
Euro 2 zahlste pro 100cm³ 7,35,-
Euro 3 und Euro 4 so weit ich mich nicht täusche ist das gleiche das hatte damals mein Compact Bj.94 pro 100cm³ 6,75,-
Naja und wenn du weißt was de hast was fürn Euronorm kannste ausrechnen.
habe auch einen 93er 320i und habe den klr auch anfang juli eingebaut.
du musst eine au vor dem einbau des klr machen lassen. dabei wird getestet, ob dein kat noch i.o. ist. wenn ja, kannste den klr einbauen, dauert ca. 1 stunde, und lässt dir dann den stempel von der fachwerkstatt geben.
beim klr ist ein zettel dabei, auf dem die werte für den erweiterten kat test eingetragen werden müssen. somit musst du theoretisch den klr schon gekauft haben, bevor du die au machen lässt. kannst aber auch einfach so ein paar werte eintragen, ist natürlich nicht legal... ;)
aber stört die beim straßenverkehramt nicht, habs auch so gemacht.
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Also, hab da schon ne Werkstatt !
Das heisst ich kauf den bau den ein lass mir das ganze Abstempeln und die Papiere für AU Ausfüllen und dann fahre ich zur Zulassungstelle oder ?
Was kostet mich der Spaß dann ?
100€ der KLR - 30€ die Eintragung ?
MFG
genau so hab ichs auch gemacht :)
eintragung kostet ca. 20€.
kriegst dann auch (leider) den neuen Fahrzeugschein, darin steht dann Schadstoffarm Euro 2.
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Okay, und was kostet mich das dann noch ca. ?????
Also die Umschreibung vom Fahrzeugschein ??
MFG
Bearbeitet von - fabi-87 am 24.07.2007 13:55:01
Die Zulassungsstelle nimmt hier soweit ich weiß 7 Euro für den neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Hast du noch die alten Papiere, wird es teuerer, da du auch den neuen Brief brauchst. Werkstatt nimmt für AU rund 35 Euro, TÜV,DEKRA,GTÜ machen es mit Glück ohne neue AU (wenn die nicht alt ist) für um die 30.
nein das stimmt nicht!
die Zulassungsstelle nimmt für die beiden neuen Scheine zusammen rund 20€.
Du musst eine AU machen, da bei der normalen AU nicht die extra Drehzahlen für den KAT-Test gemessen werden.
Habe das ganze Spiel auch erst vor 3 Wochen gemacht. Das mit den 35€ für die AU kommt aber hin.
Wenn du natürlich die Werkstatt kennst u die dir das so machen, ist es doch eh egal.