Meinung, was soll ich kaufen 320i vs. 320d
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Steyr
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Hi, hab vor mir wieder einen 3er zu kaufen. Hatte vorher nen 320i! Jetzt stell ich mir die Frage ob nicht ein Diesel besser wär. Weil wenn ich mehr Leistung will brauch ich den nur zu chippen!? Bitte um eure Meinung
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.07.2007 11:19:23
BMW...alles andere ist nur Spielzeug!
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Hallo Mike82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Meinung, was soll ich kaufen 320i vs. 320d"!
Gruß
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Hallo,
wenn du die Suche benutzt hättest, könntest du lesen, dass das mit dem Chip Sch... ist. Wenn du Glück hast hält der Motor, im Normalfall aber wird dir der Motor (bzw. Turbo) um die Ohren fliegen!!!
mfg
asrael
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Steyr
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43 Beiträge
Aha und darum bieten es viele Tuningfirmen mit Garantie an, damit sie so zum Spaß die Motoren dann wieder zusammen flicken müssen...
P.S.: Beim "chippen" gibt es mehr als nur Chip rein Chip raus. Schon mal was von Update des Motorsteuergerätes gehört!
BMW...alles andere ist nur Spielzeug!
Der 320d sollte sich erst ab einer bestimmten Jahreskilometerleistung rechnen und ist eher für längere Strecken / Pendler geeignet. Wenn du nur mal 5 min zur Arbeit damit fährst, wäre der 320i ratsamer. Natürlich der mit dem M54B22 Motor (2,2l Hubraum; 170PS)...
Den Diesel würde ich nur ab einer mind. 20tkm pro Jahr nehmen, ansonsten vielleicht eher ein etwas größeren 6Zylinder Benziner...
MfG
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Das mit dem Chippen ist Quatsch, klar bieten die Garantie an...aber nur für den Motor...oder bestimmte Teile. Wenn der Motor für die Mehrleistung ausgelegt ist, warum hat BMW dann den komischen Chip nicht von Anfang an drin? -das musst du dich auch mal fragen.
KLar, man kann aud dem Diesel leichter mehr PS rausholen, aber der Saugbenziener ist der wiederstandsfähigere Motor. Ohne Turbo der dir ab 120 tsd um die Ohren fliegt. Wenn du den Diesel sehr vorsichtig fährst, dann hält der natürlich auch lange. Aber wenn du mehr Leistung willst, dann kauf die doch lieber gleich nen größeren Motor....das würde ich heute auch machen, habe den 320i 150 PS und der ist etwas schwach im Durchzug, der 330d den wir noch haben geht schon besser....:-)
Aber im Ernst, der 2,2 Liter Benziner ist nen super Motor.
Der Diesel zieht im unteren Drehzahlbereich natürlich besser, und ist bei höherer Fahrleistung sparsamer, aber Beziner bleibt Benziner...ruhiger Lauf, schöner Klang und top auf der Autobahn...
MFG Lukas
Mitglied seit: 03.03.2006
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200 Beiträge
Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass sich die gegebenen Garantien zumeist auf den Chip beziehen - nicht auf den Motor!
Falls der Chip also den Motor beschädigt, dann den Chip am besten händisch zerstören damit der Kaufpreis von 100€? erstattet wird. Für den Motor/Turbo/Getriebe/Kupplung bekommst du natürlich nichts. Die geben natürlich nur für ihr eigenes Produkt Garantie.
Und zum ältesten Thema d vs. i - ich würd den Benziner nehmen.
Bearbeitet von - sjarn am 23.07.2007 11:09:40
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
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488 Beiträge
naja, wie gesagt, einen Motor tunen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es schon der größte zu erwerbende für das Modell ist....bringt doch nix tausende Euros auszugeben und dann zieht mir der mit der nächst größeren Motorisierung auf der Bahn einfach weg...es sei denn man macht es aus Spass oder Technikbegeisterung....so Turbo und Kompressorumbau auf 500 Ps beim 320 oder so....klar, das ist dann aber kein Alltagsauto...aber nen 318d chipen? -Blödsinn...!
Zitat:
Aha und darum bieten es viele Tuningfirmen mit Garantie an, damit sie so zum Spaß die Motoren dann wieder zusammen flicken müssen...
Hi,
zeige mir die Leute, die mit einem Motorschaden nach dem Eingriff in die Motorelektronik von der Tuningfirma den Motor repariert bekamen.
Muss ich für ein Treffen ein Stadion anmieten oder reicht eine Telefonzelle?
Aber mach die Erfahrung ruhig selbst und berichte mal.
Kann ja sein, dass Du keine Probleme bekommst...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
naja, wie gesagt, einen Motor tunen finde ich nur dann sinnvoll, wenn es schon der größte zu erwerbende für das Modell ist....bringt doch nix tausende Euros auszugeben und dann zieht mir der mit der nächst größeren Motorisierung auf der Bahn einfach weg...es sei denn man macht es aus Spass oder Technikbegeisterung....so Turbo und Kompressorumbau auf 500 Ps beim 320 oder so....klar, das ist dann aber kein Alltagsauto...aber nen 318d chipen? -Blödsinn...!
Bravo! Applaus! *schulterklopf*
Wobei die getunten Top-Modelle (z.B. M3)oftmals die Grenzen der Fahrbarkeit, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit überschritten haben.
Aber dann wäre im Motorenforum ja gar nix mehr los... ;-)
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi. Ich fahr den 320D ohne Chip, und die 150Ps reichen aus.
Nen Chip würde ich mir nicht einbauen.
Wenn ich mehr Leistung wollte, dann hätte ich auch nen 330D kaufen können.
Es kommt wirklich drauf an, wieviel Du fährst.
Ich bin Pendler, und fahr so 40TKM im Jahr.
Da brauch ich nen zuverlässigen und alltagstauglichen Wagen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 02.05.2006
Frankfurt am Main
Deutschland
488 Beiträge
Naja, ich habe am Anfang auch überlegt an meinem 320er was zu machen...konnte mir eben nicht mehr leisten, wobei ein 330er wahrscheinlich sogar günstiger zu bekommen wäre. aber meine eltern wären mir auf's Dach gestiegen nachdem ich es geschafft hatte meinen clio mit 65 PS drei mal zu zerlegen....jetzt fahren beide bimmer über 200 PS und wollen nie mehr weniger...:-)
Naja, tunen kommt dann doch nicht in frage, kostet einfach zu viel mit zu wenig Nutzen und zu hohem Risiko.
Und selbst ein 316er ist ja nicht sooo langsam, denke es gibt immer noch langsamere Autos...;-)
Den 320d würde ich mir aber auch jederzeit kaufen...hat nen Kumpel und selbst als Automat finde ich dass er sich super fährt...
Zu den Chips wurde ja schon viel gesagt. Ich habe selber mal einen Chip im 525TDS gefahren und war sehr zufrieden. Ich habe den Motor eigentlich nie Ausgefahren, aber der Drehmomentverlauf war besser und der Verbrauch somit geringer.
Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich die Leistung nicht nutzen möchte und wenn ich einen eventuellen Motorschaden selber reparieren kann. Dazu kommt noch, dass der 320d Leistungsmäßig schon recht ausgereizt ist.
Die Entscheidung d oder i hängt immer von den persönlichen vorlieben ab. Wer 6 Zylinder und hohe Drehzahlen mag und dabei nur kurze Strecken fährt ist mit dem i besser beraten, wer aber viele Kimlometer fährt, sich über günstige Verbräuche freuen will und gerne viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller mag ist mit dem d besser dran.
Die Motoren sind von Hause aus optimiert. Allerdings für alle Breitengrade. Das einzige was vielelicht Sinn macht beim Diesel ist die optimierung für die entsprechende geografische Zone.
Ansonsten zieht das Marketing ja wirklich gut von Firmen. Chip rein, Leistung rauf und Spritverbrauch runter. Lol....immer mehr blauäugige Käufer. Und bei 2 Litern macht man mehr kaputt als dass es was bringt. Fahr mal den Motor mit Chip unter Volllast circa 100 bis 250 Kilometer. Dass ist für Leute die gerne Ampelstarts machen und sich sonst nicht aus der Stadt trauen..
Wo sich der chip lohnt ist bei richtig großen Motoren. Doch selbst die sind dann mit Sorgfalt zu behandeln. Ich hab auch schon einen V8 in den ersten 3 Monaten zu Bruch gehen sehen. ^^
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Auch bei den kleinern Dieseln kann ein Chip sinnvoll sein. Allerdings ist es immer ein Risiko. Wenn man den Wagen mit Chip im unteren Drehzahlbereich fährt und das höhere Drehmoment nutzt, kann man sparen. Wenn man aber immer Bleifuß fährt und den Diesel in den Begrenzer dreht, spart man sicherlich nicht und das Risiko den Motor zu verheizen ist recht hoch.
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
Fahre 320d 150 PS, bin mit Leistung zufrieden. Hatte vorher Golf IV mit 115 PS +
Chip 25 PS, enormer Unterschied, natürlich
immer warmgefahren, Vollast nie ausprobiert,
ging mir um`s Überholen. Alles ohne Probleme
gelaufen. Der 320d läuft bestimmt erheblich
besser, wegen besserem Ausdrehen (ab 2900 U
hatte der Golf keine Lust mehr).
Habe aber Bedenken, ob der hält, habe schon
neue Injektoren und z.Z. keine Probleme
(abgesehen von der Kupplung).
Fazit: wer Chip mit Verstand fährt, ok
Gruß vom Schwarzen
blacki II
Hallo,
fahre meinen Chip schon 45000km ohne Probleme. Würde es immer wieder machen.
Gruß
Mitglied seit: 21.09.2006
Filderstadt
Deutschland
70 Beiträge
Ja aber hier muss man auch Unterscheiden -
der eine hat ein teuers Chip Tuning vom Profi mit Prüfstand etc, der andere den 50€ Zwischenstecker von Ebay...
der eine fährt warm und lässt nachlaufen, der andere fährt mit Volllast vom Parkplatz...
Zitat:
Ja aber hier muss man auch Unterscheiden -
der eine hat ein teuers Chip Tuning vom Profi mit Prüfstand etc, der andere den 50€ Zwischenstecker von Ebay...
der eine fährt warm und lässt nachlaufen, der andere fährt mit Volllast vom Parkplatz...
(Zitat von: Phil_pwnz)
Genau so ist es. Allerdings sind bei CR-Fahrzeugen die teueren Chips oftmal auch nur Zwischenstecker. Das macht also wenig unterschied. Gefährlich wird es, wenn es billige Chips sind, die die Abregeldrehzahl rauf setzen.
Natürlich wird beim Software Chip der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.
Und Vorsicht ist natürlich auch geboten. Immer schön warm und kalt fahren und v-Max keine 1/2 Stunde, dann läuft das auch. Von E-Bay Boxen rate ich ab. Aber wer eine will habe noch eine liegen.
Gruß
Bearbeitet von - juergen8850 am 23.07.2007 16:08:22
Zitat:
Natürlich wird beim Software Chip der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht.
Bearbeitet von - juergen8850 am 23.07.2007 16:08:22
(Zitat von: Juergen8850)
Das hängt vom Chip und vom Auto ab. Die Einspritzmenge wird immer erhöht, entweder über das Mengenstellwer oder über Raildruck bzw. Öffnungszeit der Injectoren. Die meisten Tuner lassen es dabei gut sein und bei vielen Autos läßt sich der Ladedruck auch nicht erhöhen, da er mechanisch geregelt wird.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied seit: 18.05.2008
Berbourg
Luxembourg
4 Beiträge
Ein Chip von 50€ taugt mit sicherheit nix, doch wenn man einen chip vom autohändler, bzw. verkäufer einbauen lässt, kann man mit sicherheit nix falsch machen.