Hallo Caro,
die Visco-Kupplung (das Lüfterrad sitzt auf dieser) regel die Drehgeschwindigkeit des Lüfterrades in Abhängigkeit von der Temperatur.
Das Prinzip ist relativ simpel. Über ein Bimetall wird ein Ventil in der Kupplung geöffnet, so daß das Öl aus einem Raum in der Kupplung in einen anderen fließen kann. In diesem zweiten Raum, werden die Kräfte der Welle über das Öl übertragen, so daß sich der Lüfter dreht.
Das Prinzip hat aber nichts mit der Veränderung der Viskosität des Öls zu tun.
Repartur ist m.E. nicht möglich bzw. allenfalls beim Hersteller. Daher wird das Teil ausgetauscht.
Bei BMW ist das recht teuer. ca. 200 Euronen darfst Du rechen.
Billiger geht's selber oder in einer freien Werkstatt und mit einer Zubehör-Visco-Kupplung.
Du benötigst einen 32er Schlüssel, den Du zwischen Lüfer und Motor ansetzt und dann auf den Schlüssel im Uhrzeigersinn mit einem Hammer schlägst. (Linksgewinde !!). Nicht daneben kloppfen, sonst gibt es Löcher und Beulen.
Meistens muss die Lüfterzarge teilweise entfernt werden, sind aber nur ein paar Schrauben. Good Luck.
Wenn der Lüfter sich gar nicht mehr dreht, ist meistens die Kupplung ausgelaufen, d.h. es ist kein Öl mehr für die Kraftübertragung vorhanden.