USA Navi in Europa mit Europa DVD nutzbar?
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Mitglied seit: 08.07.2007
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Hallo,
ich wohne momentan in USA und bin an einem 335i Coupe interessiert. Ich schaue mir gerade die Sonderausstattungen an und bin zu einer Option gekommen wo ich Hilfe mit brauche. Da ich in 1-2 Jahren wieder nach Europa zurueckkehre und den Wagen dann mitnehmen werde, ist die Frage ob es sich lohnt die grosse Navigation zu kaufen. Soweit ich weiss laeuft das Navi ja ueber DVD. Ist es moeglich das Navi einfach in Europa mit einer europaeischen DVD zu nutzen? Fuer jeden Rat waer ich sehr dankbar da sich das Navi von den kosten her ja nicht lohnen wuerde wenn es in Europa nicht funktioniert.
MfG
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Hallo basche,
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Gruß
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Ja, dein Navi wird hier ebenso funktionieren, du brauchst nur wie du schon sagtest, eine Navi-DVD für Europa.
Allerdings musst du dann mit der Einschränkung leben, dass du nicht alle FM-Sender bekommst, da sich der amerikanische Tuner auf ungerade Frequenzen 90,1..90,3..90,5 beschränkt. Aber dieses Problem hättest du dann wohl auch mit einem normalen Radio.
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Mitglied seit: 08.07.2007
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Danke schonmal fuer die hilfreiche Antwort! Gibts eine Moeglichkeit da unter Umstaenden ein Software Update auf das iDrive System zu spielen, dass das deutsche Interface installiert und den kompletten Empfang aller Radio Sender ermoeglicht? Desweiteren habe ich noch ein paar weitere Fragen.
1.) Gibt es eine Moeglichkeit den Meilenstand im Tacho inkl. Tageskilometerzaehler etc. auf Kilometer umzustellen?
2.) Waere es moeglich das auch in dem Navigationssystem inkl. Bordcomputer umzustellen?
3.) Da ich gerade versuche mir eine Vorstellung der Kosten einer Mitnahme des Autos zu machen, wuerde mich sehr interessieren was der TUV an Umbauten an dem Wagen fuer eine deutsche Zulassung verlangt, und wo die Kosten eines Umbaus bei einer BMW-Werkstatt laegen. Ich habe gehoert das die Xenon Scheinwerfer komplett getauscht werden muessen, Scheinwerferwaschanlage, und Sensoren an der Hinterachse sind ja bereits vorhanden. Aber weder TUV noch BMW konnten mir am Telefon konkret bzgl. dieser Frage wirklich was genaues sagen.
4.) Wie sieht das mit der Garantie aus? Ist die Garantie von BMW nur im jeweiligen Land des Kaufes gueltig oder ist sie weltweit, womit die Garantie ja auch in Deutschland gueltig waere?
Fuer jegliche Hilfe zu diesen Fragen waer ich sehr dankbar.
MfG
1.) Ja, wäre möglich. Man müsste aber vorher das Fzg. auf ECE umcodieren und anschließend neu flashen, um die ganzen Sprachpakete etc. draufzuladen, dann hättest du auch wieder die europäischen Einheiten. Ob die das von BMW so machen, weiß ich aber nicht, da du ja schließlich ein amerikanisches Fzg gekauft hast und kein europäisches.
2.) siehe 1)
3.) Ich vermute, dass auch die amerikanischen BMW's mit mit Waschdüsen für die Scheinwerfer gebaut werden, bin mir aber absolut nicht sicher. Ansonsten fiele mir nur der akustische Türöffner ein, der evtl. noch Probleme machen könnte.
4.) keine Ahnung
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ja auch die amerikanischen Fahrzeuge werden auf Wunsch mit automatischer Leuchtweitenregulierung und den Waschduesen fuer die Scheinwerfer gebaut. Bestelle ich auch so. Muss der ganze Scheinwerfer gewechselt werden oder nur bestimmte Teile? Ich habe gehoert das die amerikanischen Xenons auch mit einer geringeren Wattzahl betrieben werden. Inwiefern wuerde der akustische Tueroeffner ein Problem darstellen, und gibt es noch andere Bauteile die fuer eine erfolgreiche TUV Abnahme veraendert/gewechselt werden muessten?
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und koenntest du mir nochmal deine Antwort bzgl. meiner 1. Frage genauer erklaeren. Bin technisch nicht sehr mit dem iDrive System vertraut, und weiss weder was das ECE ist, noch wie es umkodiert werden wuerde. Waere fuer eine genauere Erklaerung sehr dankbar. Und falls BMW sowas nicht macht, wer wuerde es machen, und wie sehen die Kosten aus?
MfG
Es gibt ja gewisse Unterschiede zwischen Europa und USA Ausführungen, z.B. muss hier in Deutschland die Alarmanlage nach ner gewissen Zeit abschalten, während in Amerika die da wohl die ganze Nacht durchrödeln kann. Ob nun der akustische Türöffner hier in Deutschland ganz verboten ist oder nicht, weiß ich nicht genau.
Zur Codierungsfrage, ECE steht einfach für Europa-Ausführung. Sollte dein Fahrzeug umcodiert werden, würde sich z.B. auch das Problem der akustischen Türöffner auflösen, denn die sind dann weg.
Folgendes, BMW baut ja mehrere Ausführungen für seine Autos, USA, Europa, Asien, etc. Dementsprechend werden die Codierbits wie Sprachen, Einheiten, SA's usw. gesetzt. Wird deine Head Unit nun also von USA auf Europa, respektive Deutschland, codiert, hast du automatisch die entsprechenden Einheiten und Sprachen freigeschaltet. Die Sprachtexte (z.B. Navi-Hinweise) sind aber trotzdem noch nicht nutzbar, da du ja noch die amerikanischen Texte drauf hast. Daher muss das Fahrzeug noch geflasht werden um die deutschen, französischen, finnischen, je nach Codierung Sprachtexte aufs Target zu laden.
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Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon älter aber trifft genau meine Frage.
Ich bin dabei mir ein 335i Cabrio e93 us import zu kaufen. Das Fahrzeug ist bereits seit Jahren in Deutschland zugelassen. Der private Verkäufer meinte ich müsse lediglich die Europa Navi DVD kaufen und schon würde das Navi in Deutschland funktionieren (Karten+Sprachausgabe).
Es handelt sich hier um das Navi Professional (In der Ausstattungsliste mit der Nr. 0609 gekennzeichnet)
E92Lover schreibt hier auch das würde gehen. Seit über 1,5 Stunden suche ich bereits nach einer Bestätigung, dass dies möglich wäre. Jedoch stoße ich nur auf Antworten wie da muss ein CCC ausgetauscht werden und und und...
Kann man pauschal sagen, dass das US Navi nur eine Europa DVD benötigt ? Oder wovon hängt das ab, ob es so funktioniert bzw. wie erkenne ich das ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Grüße