@AndyW
Zitat:
Angenommen ich würde die Ausgangsbasis M52B28 Drehzahlfest bis ca. 7500 und zusätzlich Aufladung ca. 1bar Ladedruck bauen....
Welche Teile würdest Du empfehlen bzw. würdest Du das Kubelgehäuse vom M50 TU nehmen und den M52 Kopf draufsetzen...Hubraumerweiterung auf 3,0 oder 3,2l wäre zusätzlich nicht schlecht...
Das entzieht sich meiner Kenntnis, da das nichts mehr mit dem Serienmotor zu tun hat und die Belastung (Kolbendruck und Drehzahl) bei weitem höher ist. Was ich Dir sagen ist, daß ich grundsätzlich den Graugußblock für die 3,0l oder 3,2l nach neueren Erkenntnissen vorziehen würde, speziell wenns mit der Leistung steil nach oben geht. Das hat nichts mit der Haltbarkeit des Kurbelwellengehäuses zu tun, sondern einfach mit der Paarung der Kolben. Für Aufladung und damit der Ausdehnung durch die höhere thermische Belastung würde ich keine Kolben welche für Grauguß bzw. Aluguß mit Graugußlaufbüchsen gemacht wurden in einem Alugußkurbelwellengehäuse verbauen oder umgekehrt. Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, daß es auch hinsichtlich der Ausdehnung der Teile eine gute Idee ist den Motor mit serienbelassenen Kurbeltriebteilen auf so einem hohen Ladedruck zu fahren.
Vor Jahren hat das mal einer ausprobiert und hat das für nicht gut befunden, wer das Forumsmitglied war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Allerdings weiß ich noch, daß ich mit Dschänsen mich telefonisch darüber unterhalten hatte und Dschänsen damals mit dieser Person in recht gutem Kontakt stand... egal.
Ob ein 86,0 oder 86,4mm - Bohrung (B3S hat übrigens 87,0mm) zu dünn ist, ist schwer zu sagen. Wenn alles so ist wie es sein sollte müßte es dem noch einigen Ladedruck Stand halten, allerdings gerade wenn man irgendwelche Kurbelwellengehäuse aufbohren läßt, würde ich mich nicht wohl dabei fühlen... also lieber bei 84mm und einem original belassenem Kurbelwellengehäuse bleiben und dann 0,2bar mehr Ladedruck... oder auf einige PS verzichten da oftmals weniger mehr ist.
Zu Drehzahl. 7500 U/min ist eine Menge Holz. Grundsätzlich beim Sauger 3,0l möglich. Selbst bin ich schon 7500U/min beim 3,0l gefahren, bin jetzt aber auf 7200 U/min zurückgegeangen... (ABER, für andere Leser: der Verschleiß - in erster Linie Kolbenringe, Pleuellager, Ventilbereich und Nockenwelle - steigt immens und ist aus dieser Sicht eigentlich nicht für einen Straßenmotor zu empfehlen).
Wie Du bestimmt weißt liegen zwischen 7500 U/min Saugmotor zu 7500 U/min aufgeladener Motor, Welten. Wie Blackengel es geschrieben hat, wird die mittlere Kolbengeschwindigkeit recht hoch, aber das wird - zumindest so wie ich das einschätze (wie geschrieben, keine Erfahrungen mit so einem Umbau) - in Deinem Fall nicht das primäre Problem werden. Nein, ich denke, daß die grundsätzliche Belastung, d.h. Ladedruck gepaart mit hoher Drehzahl einfach für die kleinen 45mm-Pleuellager zu groß wird und ggf. auch die gesamte Kurbelwelle und Kurbelwellengehäuse überfordert ist... zumindest wenn man einen Motor mit straßentauglichen Qualitäten haben möchte. Wenn man einen Hobbyrennstall besitzt und alle 5.000 oder 10.000km den Motor revidiert mag das möglich sein...
Nach wie vor denke ich, daß die 350PS als ganz grobe Richtlinie zu Recht Bestand haben (oder 400PS mit einer riskanteren Betrachtung der Dinge). Leistung deswegen, da sie halbewegs die Komponente Mitteldruck und Drehzahl vereinigt...
...und zu den 600PS, respektive 700PS wie Nick es exemplarisch genannt hat... mag sein bzw. ich halte das für authentisch, aber abgesehen davon, daß ich nicht weiß was die genau gemacht haben - Durchführung und das was viele Autoren letztlich schreibt ist leider zweierlei - und mit welchen Problemen die Jungs zu kämpfen haben/ hatten (welche sie uns ggf. verschweigen), wurde der Verschleißaspekt nicht genannt... und auch in Schweden kocht man nur mit Wasser.
Wie geschrieben, es macht einen Unterschied, ob man alle Nase lang, wie im Rennsport üblich, den Motor zerlegen muß oder ob man einen noch relativ wartungsfreundlichen seriennahen Motor fahren möchte...
@roadrunner328
M52B25
Zitat:
was kostet mir der spaß?
Habe ich schon öfters geschrieben, daher beschränke ich mich an dieser Stelle auf eine vorsichtige Kostenangabe (es geht auch anders, dafür bitte Suche). 3000,- EUR ohne Arbteitsaufwand. Allerdings stecken in diesen 3000,- EUR kein werksneues Kurbelwellengehäuse, auf welches ich aus heutiger Sicht zurückgreifen würde ODER noch besser auf ein revidiertes Graugußkurbelwellengehäuse auf M50TÜ.
Zitat:
ich werde wohl dann auch eine neu zylinderkopf dichtung brauchen
ein wenig mehr wirds schon werden ;-) Rechne mit etwa 700,- EUR an Teilen wenn Du einen Motor komplett aufmachst und wieder zusammenbaust.
Zitat:
ich würde dann natürlich dann einen facher mir auch reingeben
kommt darauf an welcher, aber ohne Anpassung der Auspuffanlage zwischen 1 bis maximal 5PS... es sei denn Du probierst mal einen mit ultrakurzen Rohren aus... dann mag es ggf auch mehr werden.
Zitat:
bzw wenns was bringt die M50 ansaugbrücke.
dann abstimmen, was ist denn so ein realistischer wert?
Beim 3,0l 10PS.
Zitat:
sagen wir ich habe schon 205ps normal mit mehr hub umgerechnet liter leistung bei 205 ps. auf 3l wären das dann 219 ps
fächer und brücke mit abstimmung erreicht man eine steigerung bis zu 10 ps.
das hgeißt ich bin da bei 229 ps.
205PS? Glaube ich nicht (die sogenannte Sereinstreuung ist vorhanden, aber diese Angaben rühren meist aus falsch durchgeführten Leistungsmessungen - 200PS wären super), aber gut...
Du wirst beim 3,0l mit Fächer und M50-Brücke. Um die 220PS haben. Mit Chip gibts 230 bis 235PS. Mit Nockenwelle um die 245PS. Und den Rest über den Auspuff.
Zitat:
8also fehlen gerade mal 2 ps auf den richtigen 330i. wenn mans m,al so rechnet.
jetzt zur praxis!
wie nahe komme ich wirklich dem echten 330 von der leistung?
Vergiß diese Betrachtung. M54B30 wird mit einem aufgemachten M50TÜ oder M52 wenig gemeinsam haben. Hinzu kommt, daß E36 leichter ist was nochmal anders ist.
Zitat:
in wiefern verbessert sich die 0-100 beschleunigung.
brauch jetzt sagen wir 7,7sec.
Das kann ich Dir so nicht sagen. Bei meinem Compact mit 248PS kann ich mit einem M3 3,0l bis 150 km/h mithalten oder je nachdem wie man den Start erwischt sogar geringügig besser...
kannst ja mal Blackengel fragen :-)
Zitat:
wie siehts mit dem drehmoment aus? wo leige ich da? 280 sind ja momentan. was habe ich dann?
Das kommt darauf an was Du generell am Motor änderst und wieviel Leistung Du letztlich hast. Aber zwischen 295Nm und 330Nm sind drin.
@Mynatec/ Blackengel
Zitat:
Ja das gut gesagt, beantwortet aber meine Frage nicht.
Meine Meinung ist das man bei M5x basierenden Maschinen nicht über 86,4mm gehen sollte.
Alles darüber zermürbt auf kurz oder lange den Motor.
Sehe ich auch so, obwohl Alpina den B3S mit 87,0mm und 93,8mm Hub anbietet.
Aus meiner Sicht macht es nämlich qualitativ einen Unterschied, ob ein Motor von Werk aus so ausgeliefert wurde oder ob ein Motorenbauer, so gut er auch ist, die Bohrung nachträglich vergrößert hat... Lunker, Risse und Fertigungstoleranzen.
Nebenbei basiert zwar das Kurbelwellengehäuse auf dem vom M50, ist aber anders (Hub und Versteifung). Was genau, wie Alpina jedoch macht, das weiß ich nicht.