Motorumbau E36 M43 TU Compact in nen 96 er Tou
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Georgia
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Hallo miteinander,
ich habe aufgrund eines Schadens mit Kolbenfresser (Grund war eine defekte Wasserpumpe) mir einen aufgearbeiteten ATM von zylinderkopfcenter geholt.
Nachdem der OT-Geber an einer ganz anderen Stelle sitzt hab' ich nun folgendes Problem:
Paßt der M43 aus einem Compact in einen e36 touring ?
Der Grundblock ist der gleiche
Auf der von zylinderkopfcenter gelieferten Maschine ist auf dem Typenschild folgendes zu lesen:
19 4S 1 (mir hat Rene geholfen, Super Speed merci)
Daher gehe ich von einem Compact-Motor aus.
Sind Probleme mit der Steuerung zu erwarten, geht das überhaupt?
Bearbeitet von - noris_touring am 23.06.2007 23:55:01
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Hallo noris_touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau E36 M43 TU Compact in nen 96 er Tou"!
Gruß
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Also änder mal die Überschrift ab und schreibe Psst der M43 TU ausm ompact in nen 95 er Touring
Für die anderen er hat einen Normalen M43 318 i der iss platt und jetzt hat er einen M43 Tu gekauft der aber nur im Compact und im e46 zum einsatz kam und daher einige Sachen anders sind die Sekundärluftsachen kann man ja weglassen aber wie siehts mit dem rest aus hat das schon mal jemand gemacht?
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dürfte nicht viel ausmachen, aber es ist ein 96 BJ
naja, der M43TU aus dem E36 Compact hat nen CAN-Bus. ob der motor sich so leicht in den Touring verpflanzen lässt weis ich nicht. wenn man den motor mit dem alten steuergerät fahren kann, dann könnte es evtl gehen, wenn du das passende steuergerät brauchst gibt das bestimmt probleme mit dem CAN-Bus.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hallo,
wie bekomme' ich es wirklich raus ob der gelieferte ATM von Harpel einen CAN-Bus hat oder nicht?
Bilde mir ein gelesen zu haben, das nur die letzten Compact aus der e36 Serie CAN-Bus haben und zwar vorallem der 316i und der hat 105 PS.
Alle anderen Compact mit 1,9L haben 140 PS, oder täusche ich mich?
Mir gefällt das alles nicht wirklich und mir würde die Halsschlagader anschwellen, wenn das so wäre.
Ein Umbau mit CAN ist sicher so aufwendig, das man das Ganze nur als Unsinn bezeichnen kann.
Ich hatte Harpel meine Fahrzeug-Daten durchgegeben.
Ich wollte kein Abenteuer, sondern einen Motor der paßt.
Den vorher angebotenen Umbau auf 2,8L habe ich nur nicht gemacht, weil Bremsen vorne, Auspuff Diff und Getriebe gleich geblieben wäre.
Vorallem dürfte das mit dem anderen OT-Geber doch auch bekannt sein.
Ich werde also am Mo wieder mal lange telefonieren müssen.
Frage die ich noch habe.
Wenn der Drezahlgeber an der Maschine direkt abgenommen wird und bei meiner alten Maschine an der Zahnscheibe, macht es dann Sinn den Geber neu zu holen und die Drehzahl direkt abzugreifen?
Ich versteh' nicht, warum Harpel keinen alten OT-Geber beigelegt hat.
Notfalls kann man immer noch das Loch mit einem Geber stopfen und das Kabel abschneiden.
Der Umbau der Zahnscheibe war auch nicht geplant oder angekündigt.
Harpel Senior meinte ich solle eine Aluplatte draufsetzen ?!?!
wenn es ein M43TU ist, dann ist er aus dem 316i Compact und hat 1,9 liter hubraum, 105PS und wurde ab mitte 1999 verbaut. es ist der einzige motor, der je im E36 verbaut wurde und über den CAN-Bus verfügt.
bis mitte 1999 wurde im 316i Compact der M43B16 verbaut, der über 1,6 liter hubraum verfügt und 102PS hat.
der 1,9i mit 140PS ist ein M44 und wurde im 318ti verbaut.
mfg FRY
Bearbeitet von - fry am 24.06.2007 13:39:03
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Es geht darum ihm urde der Motor verkauft und die schlaumeier meinten der passt einfach so ich denke auch wenn man denaltn Kabelbaum nimmt und das alte SG könnte es funktionieren der Rest iss ja nur Hardware aber an sich wurde er veräppelt und es iss doch fraglich ob das funktioniert die Motoren bezeichnung ist 194E1 der wurde ja nacher auch im e46 verbaut
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Ich habe mit Christian Harpel nochmals gesprochen und gut vor 2 Wochen wurde mir der 1,9L M43 anstandslos in einen 1,8L umgetauscht.
Ich habe zwar 2 Wochen Zeit verloren, aber der baugleiche ATM läuft seit Donnerstag dieser Woche und es verlief alles ohne Probleme.
@Rene: Ich hab' mich entscheiden müssen, das Auto steht schon zulang`.
Harpel mußte die Nocke umbauen und bekam erstmal beide Motoren.
Jetzt fehlt nur noch das Pfand, bisher kann ich mich aber nicht beklagen, die Kommunikation & Verpackung hätte etwas besser sein können.
Ich glaube Christioan Harpel auch das der andere gelaufen wäre nur hätte ich die ABE verloren und das Risiko mit der Elektrik war mir einfach zu groß.
Wäre der OT-Geber dabei gewesen, hätte ich den ganzen Aufwand vermutlich nicht gehabt und hätte es gar nicht gemerkt, so tief wollte ich in die Materie nicht abtauchen.
Ärgelich ist auch, das 'ne Wasserpumpe 50€ ohne Einbau kostet und diese Schwachstelle nicht neu ist.
Vermutlich werde ich das in Zukunft vorsorglich tauschen lassen.
Auf der Bahn hat man keine Chance in der kurzen Zeit den Block runterzukühlen.