motorumbau von m3 e46 in e36 325
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2006
Ludwigshafen
Deutschland
127 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 15.06.2007 um 08:57:49 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hey leute hätte die möglichkeit einen e46 m3 mit orig.21000km zu bekommen und würde den motor gerne in meinen e36 verbauen wäre das eurer meinung nach möglich teile wären alle vorhandensprich getriebe auspuff usw. meine größte sorge ist einfach nur passt der motor überhaupt rein sprich passen die motoraufhängung oder kann man sie passen machen wäre super wenn mir da jemand helfen kann danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von - SirHanSolo am 15.06.2007 08:57:49
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo siggi19840,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorumbau von m3 e46 in e36 325"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Falsches Forum
Wirst erstmals Probleme bekommen mitm Can-Bus. Motorhalter wird auch nicht ohne weiteres passen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2006
Ludwigshafen
Deutschland
127 Beiträge
wieso falsches forum???????
hey
motor wird bestimmt passen mit etwas geschick,
aber die elektronik das ist das hauptproblem.
die auspuffanlage kann man ja passend machen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
Kann ich nur zustimmen.
Motor passt Hardwaremäßg rein. Größtes Problem EWS3 und CAN Bus
Wieso nimmsd du dann nicht den e46??? Ich würd persöhnlich nicht nein sagen ;-)
Und wie gesagt der E46 ist mitm CAN-Bus vernetzt, und den kannsd du unmöglich übernehmen,No way,
Mfg Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2006
Ludwigshafen
Deutschland
127 Beiträge
naja das problem ist das der e46 einen heck schaden hat der nicht mehr zu reparieren ist ist es wirklich nicht möglich das hin zu bekommen?????
dir werden die nervenzellen absterben,falls du es hinbekommen solltest :-)
lass es bevor du in der klapse landest :-)
ist echt heikel die arbeit,wenn du dich nicht auskennst in der materie.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.12.2006
Ludwigshafen
Deutschland
127 Beiträge
naja auskennen schon hab schon mit nem kumpel ein 320er auf 3,2l m3 umgebaut aber halt noch nie einen e46 motor in e36 was wäre den genau das größte problem gruß siggi
die elektonik würde mir kopfzerbrechen machen.
da ich schon genügend weisse haare habe,würden die letzten auch noch weisser werden :-)
ich würde den user kontaktieren,der hat sich richtig mühe gegeben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
gut im prinzip gesagt vom 320 auf den 3,2 M3 ist ja auch "nix" dabei. Da passt die Elektronik. Aber beim E46 wirds sehr umfangreich.
Zitat:
naja auskennen schon hab schon mit nem kumpel ein 320er auf 3,2l m3 umgebaut aber halt noch nie einen e46 motor in e36 was wäre den genau das größte problem gruß siggi
(Zitat von: siggi19840)
Zitat:
gut im prinzip gesagt vom 320 auf den 3,2 M3 ist ja auch "nix" dabei. Da passt die Elektronik. Aber beim E46 wirds sehr umfangreich.
Zitat:
naja auskennen schon hab schon mit nem kumpel ein 320er auf 3,2l m3 umgebaut aber halt noch nie einen e46 motor in e36 was wäre den genau das größte problem gruß siggi
(Zitat von: siggi19840)
(Zitat von: bmw-freak3)
EWS 3 und den Motor zum laufen bekommen ist ned das größte Problem! Primär die Frage: SMG II oder Schalter...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Würde auch sagen das der Umbau, mit Nachfragen, machbar ist.
In ner BMW Niederlassung in NBG fährt ein Mechaniker nen E30 mit dem V8 ausm E39.
Aber man sollte halt dann auch von dem CAN Bus Zeug Ahnung haben, sonst wirds "knifflig" ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
oder man übernimmt komplett die elektronik vom e46. dh fahzeugkabelbaum und alle geräte die da mit dranhängen. (abs, ews, airbag, kombiinstrument, asc dsc, was weiß ich)
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
Deutschland
77 Beiträge
machbar wär es den motor einzubauen!!
Aber:
1. es is sehr sehr sehr viel arbeit
2. es ist nicht sicher ob der motor wieder richtig läuft.
Aber wenn du es machst wünsch dir viel spass mit der elektronik :)
Ich würde mir an e46 mit motorschaden kaufen ! ;-)
elektronik mässig fällt mir jetzt nur DME EWS und pedalwertgeber ein was da eine rolle spielt. falls ich da falsch liege klärt mich auf.
Zitat:
elektronik mässig fällt mir jetzt nur DME EWS und pedalwertgeber ein was da eine rolle spielt. falls ich da falsch liege klärt mich auf.
(Zitat von: WhiteHorse)
dsc
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Mitglied seit: 08.04.2009
Wandlitz
Deutschland
37 Beiträge
Ich kann nicht glauben das ich hier nur Schmarrn und nutzlose Kommentare lese!!!
Es ist bekannt das die Elektronik das Hauptproblem darstellt, aber gibt es hier nicht mal einen Fachmann im Gebiet Elektronik der mir sagen kann ob es machbar wäre oder nicht? Egal welche Lösung, Hauptsache der Motor läuft.
Es gibt einen V12 im Compact, einen V8 im E30, einen V10M5 im Z4 und einen 2002 mit einem M54B30 mit Biturbo......da wird es doch wohl gehen mit dem M3 E46 Motor eine Generation zurück zu gehen.
mfg.
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
es gibt ja paar leute wo das umgebaut haben, oder umbauen haben lassen. und das wurde dann ziemlich teuer.
wenn das auto wie beim z schon cabus hat ist das auch einfacher.
nebenbei musste bei so einem umbau fast alles selbst bauen. wie motorhalter etc.
nebenbei würde ich vorher das mitm tüv bequatschen!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)