Problem bei der Eisenmann Montage
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Ich habe mir einen ESD von Eisenmann bestellt (inkl. Anschlussrohre). Das Paket würde letzte woche geliefert, soweit ist auch alles okay. Aber ich habe in der Einbau Anleitung von Eisenmann jetzt gelesen das man die Anschlussrohre an den ESD dranschweissen muss. Das ganze wäre ja nicht das Problem ABER die Anlage und die Rohre sind doch aus Edelstahl, dies kann man nicht mit einem Normalen Schweissgerät miteinander verschweissen. Habe jetzt schon mehrere Werkstätten angerufen bis jetzt aber ohne erfolg. Selbst bei H&H Motorsport (is bei mir um die Ecke) können die mir das nicht machen. Der Typ hat mit aber gesagt das ich das auch normal schweissen könnte!
Falls jemand Tips hat oder weiss ob man sowas wirklich normal schweissen kann. Bitte hier antworten. Danke für die Hilfe..
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Hallo Loone,
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Gruß
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Klar kannste Edelstahl schweißen. Für E-Schweißen brauchste spezielle Dioden, bei Schutzgas schweißen weiß ich das nicht genau
Mitglied seit: 20.06.2005
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bei den pötten ist ne schelle dabei. die benutzt du und fertig.
verschweissen kann mans.. aber wozu? dicht wird das auch so und du hast ne lösbare verbindung falls mal was sein sollte.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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294 Beiträge
@ o_O: Ja logisch ist ne schelle dabei, das ist ja auch net das problem.
Wenn ich die Anschlussrohre an den ESD stecke ist da "viel" platz, ist nie und nimmer dicht. Könnte ich so dranbauen aber der wird abblasen ohne ende, da passt ne 1 euro münze zwischen (flach).
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Mitglied seit: 10.11.2002
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Sorry stand grad aufm Schlauch, ne schellen sind nicht dabei. *G*
Meint ihr wenn man die rohre an der (rot markierten Stelle) mit schellen verbindet hält das dicht?
Bearbeitet von - Loone am 04.06.2007 15:19:11
Hallo!
Bei Dir in der Nähe muss doch irgendwo ein Metallbau-Betrieb sein! Wenns in der Anleitung steht, sollte es geschweißt werden! Kann natürlich auch sein, daß Die Schellen(die ja auch Geld kosten), die ja eigentlich dabei sein sollten einfach eingespart wurden! Sind die Rohre, die aus dem Endschalldämpfer, eigentlich angeschlitzt? Wenn nicht, nützt auch ne Schelle nichts, da die Rohre dann nicht zusammengedrückt werden können!
Mitglied seit: 27.05.2005
Sinsheim
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72 Beiträge
na dann würde ich sie einfach schlizen und mir 2 Schellen kaufen is doch viel weniger Aufwand als es zu Schweißen, und man kann den Pott wieder abmachen ohne dass man den mit der Flex wieder abschneiden muss!
Gruß Jan
Ich glaub, daß für Schellen der Platz zwischen den Rohren zu gering ist! Allerdings, wie soll man denn dazwischen Schweissen können?
Schweißen kannst du es auch mit Schutzgas, mußt halt nur einen V2A Draht nehmen... dann rostet es auch nicht
Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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219 Beiträge
wenns vom abstand her passt geh zu mercedes und hol dir schellen. die haben die in alle erdenklichen grössen. da gibts auch flache, wo du da dazwischen bekommst. wenn nicht viel fehlt schneide die rohre ein und machs ohne schweissen. dicht kriegt man das auch so.
mfg
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Mitglied seit: 10.11.2002
Schornsheim
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Also das thema hat mir heute mittag keine ruhe gelassen.
Habe bei einigen Werkstätten hier angerufen, keiner macht das.
Habe daraufhin mal bei Eisenmann durchgeklingelt, und da hiess es:
Das man es auch mit nem normalen Schutzgas gerät schweißen kann. Man soll nachdem schweißen die Schweißnähte mit zinkpaste oder alu-spray behandeln.
Von schellen wurde mir abgeraten, dieses verfahren findet wohl beim e30 manchmal verwensung (da beim e30 die rohre wohl etwas dichter sitzen als beim e36).
Soweit so gut, werde mal schauen ob ich jetzt jemanden finde.
Hätte nicht gedacht das es so umständlich sein kann so nen ESD dranbauen zu lassen :(
H&H verbauen doch selber eisenmann warum machen die das also nicht?
LAUNCH TIME CREW 2006
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Schornsheim
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294 Beiträge
@ Hardcore_Capone: Die Aussage von H&H find ich auch etwas merkwürdig. Die Auspuffanlagen die sie verbauen sären alle schon verschweisst, ausserdem haben sie wohl derzeit keinen Werkstatt betrieb.
War auch net so einfach an die ran zukommen die tel. nummer auf der homepage ist falsch.
Bin über mobile.de an die richtige nummer rangekommen.
Verstehe ich nicht, warum die Rohre verschweisst werden müssen. Habe ich noch nirgends gelesen. Mit ner Schelle wäre es die einfachste Lösung. Wenn Du die Schelle richtig festziehst, sollte auch die Lücke verschwinden. Solltest Du dennoch schweißen müssen, würde ich mich einfach mal an eine Metallbaufirma wenden. Die machen Dir das auf jeden Fall. Für welchen E36 ist der ESD?
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de