Tachoangleichung ja/nein? 215/40 8,5x17 auf Coupé
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo!
Will folgende Reifen auf folgenden Felgen auf folgendem Auto fahren (RUMDUM!):
Auto: E36 Coupé 316i, Bj 10/1994, 205/60/R15 Reifen eingetragen!!!
Felgen: Rondell Typ 0058, 8.5x17" ET 13
Reifen: Hankook Ventus Sport XL Silica, 215/40/R17 87Y ZR
Ich will jetzt mal eine EINDEUTIGE Antwort haben ob dabei der Tacho angeglichen werden muss oder nicht! Denn in verschiedenen Threads wird verschiedenes gesagt und behauptet. Jedoch fahren EINIGE diese Felgen mit genau DEN Reifen(größen) auf ihren E36's. Kann mir nicht vorstellen das die das alle machen mussten haben. Laut "reifencalc" von pixsigner ist die tachoabweichung 3,702% und damit zu groß ("reifencalc" "sagt" max 3% erlaubt). Hab auch was von Baujahren unter 95 gehört das da die abweichung größer sein darf..???! Bitte NUR eindeutige und 100%ige antworten!
VIELEN DANK, mfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 19:23:58
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachoangleichung ja/nein? 215/40 8,5x17 auf Coupé"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hmm, hab auch nen kaklulator..
der sagt was von 7%, aber halt 'ohne gewähr', wie es dasteht..
klick mich!ne 100%ige aussage kann dein tüver geben, bei dem du es abnehmen lassen willst!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo!
@daniel25: Was hast du denn als Serienbereifung eingegeben? ich hatte 205/60/R15 eigegeben. und damit sind es nur 3,702% !!
Ich muss mich aber korrigieren: Die Serienbereifung beträgt nämlich 185/65/R15. Die Abweichung beträgt nur 2,85% und liegt damit in der Toleranzklasse von max. 3% !
Ich denke damit ist meine Frage, ob eine Tachoangleichung erforderlich ist, geklärt. Ich werde die Reifen wohl ohne probleme eingetragen bekommen!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 20:25:15
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
wo lässt mann denn sein tacho angleichen und was kostet das ?
MFG
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
kommt drauf an, ob vor dem %-wert ein - oder ein + steht, denn zuwenig darf er nicht anzeigen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Zitat:
kommt drauf an, ob vor dem %-wert ein - oder ein + steht, denn zuwenig darf er nicht anzeigen!
(Zitat von: daniel25)
Der zeigt ein "minus" an. Also geht das klar! *freu*freu* Laut deinem link ein beispiel: ich fahre 100 km/h und Tacho zeigt aber 103 km/h an. Also TOP! Kein Problem!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 20:40:49
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
dann scheint alles im grünen bereich!
um auf nummer sicher zu gehen, würd ich vor dem kauf der reifen trotzdem beim tüv/dekra nachfragen!
btw: steht die reifengröße denn auch im gutachten der felgen??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo!
Ja ich wollte morgen so oder so hin und alles nachfragen was es zu fragen gibt. ich frag den typ löcher in der bauch, oder so lange bis er mich rauswirft ;-) :D.
Nein, der Reifen steht NICHT im Gutachten. Aber dafür hol ich mir morgen eine Reifenfreigabe von Hankook. Da hab ich schon für 99%ige Lösung gesorgt!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
BTW: Passen denn die ET13 vorne auch runter ?? Könnte knapp werden.
Denk auch an die Lenkeinschlagbegrenzer, die sind Auflage bei 215ern.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.05.2007 21:25:21
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
guter einwurf!
daran hatte ich noch garnicht gedacht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Och neeee! sagmal wollt ihr mich ärgern? Lenkeinschlagsbegrenzer? OMG....*seufz* *kopfschüttel*
1. Wieviel kostet sowas?
2. Muss man sowas eintragen?
3. Kann ich die selber montieren? mit wieviel aufwand ist der einbau verbunden?
Was heisst "die sind auflage bei 215ern" ??? MUSS ich die laut gesetz verbauen, oder wie? ET13 = die kommen doch "schön weit" aussem radkasten. also wieso lenkeinschlagsbegrenzer? wo könnten denn dann die felgen/reifen etwas berühren, wenn die "weit" rauskommen?
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 23.05.2007 21:39:26
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Kosten ca. 10 Euronen beim BlauWeißen.
Einbau kannst Du selber erledigen, wenn Du mit Werkzeug umgehen kannst.
Wie's geht (und zum besseren Einschätzen):
http://rapidshare.com/files/21305804/E36_-_Einbauanleitung_Lenkeinschlagbegrenzer.pdfNein , Eintragung ist nicht notwendig, die sind aber eine Auflage zur Eintragung der Reifen.
Aber sag mal, hast Du die Reifen schon mal drauf gehabt ?? ET13 ist wirklich wenig. Ich habe eine Gesamt ET von 22 und nur 205, und das ist schon recht knapp.
Denk dran der TÜVler stellt Dir zur Not deinen Wagen diagonal auf Böcke wodurch die Federn komplett eindrücken. Da muss mind. 5 mm Platz sein (Kugelschreiber vom TÜVler :-)), sonst Heimfahrt ohne Eintragung.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.05.2007 21:43:10
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Zitat:
Einbau kannst Du selber erledigen.
(Zitat von: SuMo-Driver)
bitte beschreib ma kurz und knapp wie das geht. nur "aufstecken", oder lenkung ausbauen, oder gar noch komplizierter? Ich bin "nur" mechatroniker (und begeisterter Autobastler - KEIN KFZ-Mechatroniker)
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
steht alles kurz und knapp in der Anleitung oben in meinem letzten Thread.
Im Grunde genommen schraubst Du die Spurstange ab und tauscht das Sicherungsblech gegen den LEB aus, dann wieder alles zusammen und gut.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo!
ja, danke! die anleitung habe ich gerade durchgelesen. sollte kein problem sein für mich das einzubauen.
wo steht denn das mit der Auflage? Hör davon jetzt das erste mal etwas. Auflage = Pflicht? Oder wie ist das?
Nein, habe die Reifen/Felgen noch nicht drauf gehabt. Bin ja noch dabei alles zu klären ob das so klappt! Aber wieso sollten die schleifen. wenn ich in der suche "LEB" eingebe haben alle nur probleme mit einer großen ET (z.b ET40) und entsprechenden Reifen. Aber nie mit einer so geringen ET und den schmalen reifen...?!
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
je niedriger die ET desto weiter steht der Reifen raus !!
Normal sind beim E36 so um bei ET 46 als Serie mit 7 Zoll.
Die meisten breiteren Zubehörfelgen haben dann so irgendwas bei um ET30 bis ET35, deine sind aber nochmal knapp 2 Zentimeter weiter draußen.
Ohne Arbeiten ist bei mir bei 7 Zoll und 205er bei einer Gesamt ET von 22 Ende.
Daher meine Vermutung, daß es bei Dir knapp werden könnte.
Daß die LEBs ab 215er verbaut werden müssen, steht meistens in dem Gutachten, ansonsten auch im BMW System. Ohne die LEBs kann der Reifen im Innenkoti schleifen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.05.2007 22:18:08
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Also ich fahr die gleichen Reifen auf zufällig der gleichen Felge, und wir haben auch nix am Tacho gemacht!
ABER wenn ich die Geschw. am BC auslese und dazu noch die Geschwindigkeit vom GPS hernehme, dann gibts da schon ziemliche Unterschiede! Welchen Wert man glauben kann ist mal dahin gestellt...
MfG
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Frag doch einfach deinen TÜV, wo du die Felgen wenn eintragen lassen willst!
Alles andere ist doch nur höhren sagen! enn ein Prüfer sagt: ja! anderer Tüv, sagt der auch ja, noch mal nen anderen TÜV, und wenn der auch ja sagt, mußte es wohl machen lassen.
Oder du schreibst einfach ünber die Homepage des TÜV Nord mal ne Mail!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
War gerade beim TÜV. War zur Abwechslung eine Dame da. Sie sagte das das alles soweit einzutragen geht. Jedoch sagte sie auch, nach blättern in einem Ordner, nur 1,5% und 2,5% abweichung zulässig sind.
Tja, warum behaupten einige es sei nicht erforderlich? Ich verstehs echt nicht mehr den ganzen scheiss-kram!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 24.05.2007 16:53:20
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
"reifencalc" von pixsigner ist die tachoabweichung 3,702% und damit zu groß ("reifencalc" "sagt" max 3% erlaubt).
...hast du meine PN nicht bekommen?
Die Abweichung beträgt nicht 3,702%!!??
Das stammt auch nicht von mir!
Hättest du mal meine PN ordentlich gelesen, dann wäre der Tread VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG...
man, man...!!!
Warum machst du wegen so einem "Standart-Tuning" eigentlich so einen Aufstand und gehst nicht einfach so vor wie ich es dir geschrieben habe!
Wenn du unbedingt sparen willst, dann montiere eine 8x17 ET35 oder 8,5x17 ET40 und gut ist.
Oder fahr zum Tuner und lass es machen samt TÜV!!!!!!!!!!!!!!!! *kopfschüttel*
Bearbeitet von - Pixsigner am 24.05.2007 16:57:07
E36 - IS IT LOVE?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
21244
Deutschland
853 Beiträge
Hallo!
Gleich mal die nächste Frage: Die Dame sagte etwas von einer "Tachoprüfung", welche wenn sie nicht ausserhalb der Toleranz liegt, reicht um die Felgen+Reifen einzutragen.
Habt ihr von sowas schonmal gehört? Wie muss ich das machen? Die neuen Räder draufziehen, zum ADAC fahren und Prüfen lassen (kost ca. 20€ laut versch. auskünften) und dann glück haben doer wie? ODer muss ich das mit der Serienbereifung machen, diesen Tachotest?
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--