E90 mit neuem 3 Liter Triebwerken?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Der neue E60 FL verfügt jetzt im 530i ein Triebwerk mit 272 PS und mit sagenhaften Verbrauchsdaten (ca. 7.7L). D.h. der Motor ist noch agiler und verbraucht gleichzeitig viel weniger Sprit als vorher.
Wißt Ihr ob es ihn auch in der E90/91 Version geben wird?
Mir ist zwar bekannt dass es im Coupe die 272 PS gibt, jedoch kann es nicht das selbe Agregat sein, da der 5er den 3er laut technischen Daten davon fahren müsste und dazu noch spritsparender wäre.
Habt Ihr dazu irgendwelche Infos?
Vielen Dank & Grüße
AndyMuc
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AndyMuc,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 mit neuem 3 Liter Triebwerken?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Glaube kaum dass BMW für jede Baureihe einen eigenen Motor entwickelt. Laut meinen Infos sind die Motoren identisch. Die Mehrleistung von 265 auf 272PS macht die Direkteinspritzung aus.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
ich gehe davon aus, daß im herbst die umstellung auch beim E90/91 auf direkteinspritzung erfolgen wird.
die 6 Zylinder werden alle einen 3,0l Motor erhalten, der 325i hat bei gleichen PS 20Nm mehr Drehmoment.
325i - 218PS
330i - 272PS
wie sieht's beim 335i aus? ist hier eine umstellung auf direkteinspritzung geplant?
///M Power
Ja, so wie ich es bis jetzt den Medien entnehmen konnte, sollen die Modellpaletten nach und nach in den Genuß der aktuellen Motoren kommen und auch über die zusätzlichen, spritsparenden Technologien, wie sie bereits im 1er und 5er zum Einsatz kommen, verfügen...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Wow, wenn das der Fall sein sollte, dann freuch mich jetzt schon auf den neuen 330i mit 272 PS, ca. 6 s auf 100km/h und dabei im Drittelmix ca. 7 bis 7,5l !!!
Das is schon echt krank^^
Bloß sind die Werte Phantasie-werte oder kommt ma da wirklich heran?
für den aktuellen 330i sind 8,7 liter /100km angegeben, die realität liegt bei 9,5-10 liter auf 100km. allerdings wird unser 330i auch mit super gefahren und nicht mit super+, welches für die werksangabe genutzt wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
wie sieht's beim 335i aus? ist hier eine umstellung auf direkteinspritzung geplant?
(Zitat von: GeorgR1)
Der 335i ist schon direkt eingespritzt. Nur hat dieser kiene Valvetronic sonder nur Vanos.
Der neue 3,0l kommt kontinuierlich in allen Modellen.
Zu dem Spritverbrauch, der wird schon erreicht, einfach nur auf der Rolle. Bei einem Fahrstil wie Nick Heidfeld, sind sie wohl utopie
Zitat:
Zu dem Spritverbrauch, der wird schon erreicht, einfach nur auf der Rolle.
oder einfach nur mit windwiderstand.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Aber so einfach könn die sich das doch nich machen?!
Mein E46 brauch so viel wie es angegeben war, sogar weniger wenn ichs will, mehr is höchstselten
aber hast du schon mal versucht den minimalverbrauch zu toppen? also der ist echt optimistisch.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
klar kurzzeitig kann ich auch den verbrauch fahren, der BMW angibt. aber auf die dauer, no chance.
Den Minimalverbrauch kannst de schon toppen. Einfach immer berg ab :-)
Zitat:
Der neue E60 FL verfügt jetzt im 530i ein Triebwerk mit 272 PS und mit sagenhaften Verbrauchsdaten (ca. 7.7L). D.h. der Motor ist noch agiler und verbraucht gleichzeitig viel weniger Sprit als vorher.
(Zitat von: AndyMuc)
Ein bischen Vorsicht mit den neuen Verbrauchswerten - die Motoren wurden (wie Benchmarktests bei Computern) für die ECE-Messung hin optimiert.
In der Praxis liegt der Verbrauch bei den neuen Modellen nach unserer Erfahrung bei unveränderter Fahrweise rund 5-10% niedriger.
Am meisten profitieren Fahrer mit hohem Stadtanteil.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Am meisten profitieren Fahrer mit hohem Stadtanteil.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Das nenn' ich doch mal eine gelungene Weiterentwicklung, denn speziell dort ist der Verbrauch ungleich hoch.
Werden die denn nur am Prüfstand getestet? Ich dachte immer, dass ist ein Mix aus tatsächlich gefahrem Verbrauch mehrerer Motoren.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Werden die denn nur am Prüfstand getestet? Ich dachte immer, dass ist ein Mix aus tatsächlich gefahrem Verbrauch mehrerer Motoren.
(Zitat von: nordlicht)
Das Fahrprofil ist genau festgelegt, jede Beschleunigungs und jed Abbremsphase mus auf die Sekunde genau eingehalten werden. Damit werden die Werte zwar vergleichbar, allerdings bietet ein solch starres Vorgehen auch wunderbare Möglichkeiten das Fahrzeug daraufhin abzurichten...was ja heute gezielt gemacht wird.
@AndyMuc
Der Motor ist im wesentlichen identisch. Unterschiede gibt es im Bereich der Lichtmaschine, der Einspritzung und der WaPu.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2007
München
Deutschland
133 Beiträge
Besten Dank Euch allen für die informativen Beiträge. Soweit ich es entnehme bleiben die Triebwerke die selben, werden jedoch optimiert und angepasst wie beim 5er.
Grüße