Wie wechselt man den Luftfilterwechsel 530D/525D,
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Hallo Community,
hab mir gerade einen K&N-Luftfilter zugelegt, da mein Diesel etwas an Atemnot leidet.
Nun dachte ich den könne man wie bei anderen Auto's einfach austauschen!? Nur bekomme ich den Filtereinsatz nicht heraus, da ich den Luftfilterkasten nicht aufbekomme.
Wer weiß Rat, hat eine Anleitung oder Explosions-Zeichnung?
Mitglied: seit 2005
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Hallo leeenfield,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie wechselt man den Luftfilterwechsel 530D/525D,"!
Gruß
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Was fragst du, wenn du nen Mechaniker in der Stadt hast!? (les mo wo ich herkomm) ;-)
Ich tausch da des Teil am WE....aber benutz mal die Suche wegen Diesel+Sportluftfilter, angeblich soll das net so der Hit sein.
MfG
@Airborne ts ts alter Schwarzarbeiter *gg*
ich hasse de mist bei nem E 60
@Bulldog
Muss auch schauen wo ich bleib :-D
Nils21 ist bei mir schon "Stammkunde".
Geht beim E60 aber echt total beschissen!!
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Hi Airborne, hi Bulldog,
genug gelästert. Danke für das Angebot, aber nachdem ich den Tipp bekam den Innenluftfilterkasten zu entfernen, hat es geklappt.
Konnte die Finger nicht davon lassen.
Zum K&N kann ich nur sagen ich bin mit K&N-Filtern sehr zufrieden. Hab in versch. Autos schon mehr als 1Mio. km ( manche Autos >200tkm mit K&N) gefahren und nie einen Motorschaden gehabt. Vorteil der Baumwoll-Ölfilter liegt in der Haltbarkeit nicht unbedingt im Sound oder in der Mehrleistung!!!! (Was aber viele hoffen.)
Zum Mehrverschleiß kann ich nur sagen das ist uninteressant, an meiner Moto-Guzzi hatte ich nur offene Trichter und der hat das auch nicht geschadet.
Abschluß: Lu-Filterwechsel am E60 Diesel ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
Abschluß: Lu-Filterwechsel am E60 Diesel ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
(Zitat von: leeenfield)
[/gray][/quote]
Wie wahr
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Hi nochmal,
die ersten 1000km mit K&N-Lufi gefahren:
=> zieht wieder besser (>2000 U/min), => Ansaggeräusch etwas höhrbar (war vorher nicht)
=> sonst unauffällig, keine Probleme
Kannst du da mal ein Fotos reinstellen ?
sGr. Richard
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Foto wovon?
Der Filter ist eingebaut (von außen nichts sichtbar)
hey
dann baus wieder aus und mach en foto. :D :D :D
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hey
dann baus wieder aus und mach en foto. :D :D :D
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Zitat:
Abschluß: Lu-Filterwechsel am E60 Diesel ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.
(Zitat von: leeenfield)
Ja, Genau! LOL
Bearbeitet von - Airborne am 12.06.2007 23:22:44
es gibt schlimmeres als diesen filter zu wechseln.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ja, aber im Gegensatz zum E39 geht das beim E60/61 echt behindert....was man da auch alles fürn Kack abbauen muss O_o
ja besonders störrig ist der hintere teil des gehäusedeckels vom luffi.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Mitglied seit: 12.03.2008
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moin moin, hier nun meine erste frage an alle syndies
welche teile muss man denn nun alles abbauen um den lufti beim e60 520i zu wechseln? hab ja schon gehört, das bmw sich da was richtig gemeines einfallen hat lassen. sehe echt nicht ein, dem :) knapp 100 euros in den weiss-blauen raff-schlund zu werfen. der wollte für öl und bremsflüssigkeitswechsel 350,00 euros haben. eine kleine meisterwerkstatt machts mir jezz für 180,00. den lufti wollt ich selbst tauschen. also wo sitzt das teil ? und wie wirds getauscht.
was haltet ihr von den 15,00 euro luftis und von den waschbaren teilen für 60,00 ?
sodenn jung bis bald....
Mitglied seit: 18.06.2009
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Hi dondoedl,
du musst fasst alles ausbauen, was du siehst (und nicht siehst). Daher hat der Luftfilter auch ein Wartungintervall von 90.000 Km, da BMW dafür 1 Stunde braucht. :-(
Also das geht wie folgt E60/61 218PS:
Werkzeug:
- Innensechskantschlüssel mit Verlängerung (L-Form nicht T-Form sonst kommst du nicht unter die Domstrebe!)
- Tork mit innerer Kugel (Bauhaus hat es)
Arbeitsschritte:
- Softcase abschrauben (6x Innensechskant)
- Luftzufuhrrohr abschrauben (1 x Innensechskant)
- Luffilterdeckel (links angeflanscht) abschrauben (du siehst ihn mal schon)(3x Innensechskant)
- Beide Pollenfilter entnehmen
- Schraube unter dem Domstrebe lösen (da ist wirklich eine (Innsechkant mit Verlängerung und aufgerissenen Finger)oder SOmstrebe abnehmen dann gehts einfacher
- (Pollenfilterkasten abnehmen (Tork mit innerer Kugel)
- Schraube unter dem Pollenfilterkasten ausbauen und schon fertig.
-Filter wechseln und alles wieder rein. :-(
Tip 1: Bevor du dir den Filter kaufst, schraub mal alles bis zur Domstrebe ab. Wenns bis dahin klappt, würde ich Ihn kaufen, sonst LASS ES!
Tip 2: Kauf dir den 3,0d mit 242 PS.
Der hat wieder einen Luffilterkasten. Man lernt dazu, bravo BMW :-)
Warum sollte er das alles tun, wenn er doch nen Benziner fährt!??
Mitglied seit: 18.06.2009
Mannheim
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Hab ich was verpasst :-),
"Wie wechselt man den Luftfilterwechsel 530D/525D"?????
Stimmt, falsche Antwort zum richtigen Forumthema :-)
No Comment, ist noch früh:-)
Zitat:
Hab ich was verpasst :-),
(Zitat von: Mark74)
Ja, der User @dondoedl fährt, wie man seinen Fahrzeugdaten entnehmen kann, nen 520i.
Also sogesehen hat eigentlich nur er falsch gepostet.^^