Standlichtringe als Tagfahrlicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
Seit kurzem nutz BMW seine Standlichtringe auch als Tagfahrlicht. Allerdings sind die Ringe dazu heller angestrahlt als normal. Wie könnte man das hinbekommen? Müsste man das eintragen lassen? Oder hat schon eine Zubehörfirma sowas im Angebot?
BMW-Freude am Fahren
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo idrive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standlichtringe als Tagfahrlicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hab sowas zum Nachrüsten noch nicht gesehen.
Servus,
das tät mich auch mal interessieren weil des schaut so geil aus des tagfahrlicht.
Ich weiß das man bei normalen licht (ohne standlichringe) man in der software was einstellen kann das dann das fernlicht mit der helligkeit leuchte wie das tagfahrlich das aber nur im zusammenhang wenn man auf standlicht schaltet und dann fernlicht an des muss halt bei der bmw programmiert werden.
Aber wenns welche zum nachrüsten gäb das wär der hammer.
mfg
figo
Delle im Auto kein Problem wir können sie raussmachen einfach PN oder icq
Mitglied seit: 05.09.2006
G.M. Hütte (Osnabrück)
Deutschland
423 Beiträge
Oh Man, ich muss mich anschließen, bei den E92, E60 FL und dem neuen übermäßig geilen X5 sieht es einfach himmlsch aus!!!
Aber ausser bei Hella, wird es bestimmt wieder nur sehr bescheiden aussehen. Original ist halt Original. Aber vielleicht findet ja einer einen Weg, die aus dem E92 in den E46 zu verplanzen!?!
Alles rund um Beleuchtung für euren BMW: Motolio.com
Wie hell wirken diese neuen G7 Ringe von Sani zum Beispiel eigentlich am Tag??
Dann kann man ja Innen einen neuen Hellen und Aussen einen etwas dunkleren verbauen...
Zitat:
Wie hell wirken diese neuen G7 Ringe von Sani zum Beispiel eigentlich am Tag??
Dann kann man ja Innen einen neuen Hellen und Aussen einen etwas dunkleren verbauen...
(Zitat von: BastiBerlin)
man kann auch alle 4 einbauen! der Tüv segnet es trotzdem nicht ab!
Der unterschied zwischen g6 und g7 soll aber nicht so dramitisch sein!
Bilder von den G5 am Tage sind in meiner fotostory.
Sieht man schon ganz gut. nutze die Ringe auch als TFL - zumindest in der Übergangszeit von hell zu dunkel und umgekehrt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Das man die Angel Eyes am Tag sieht ist ja kein Problem indem man sie z.B. extrem weiß anstrahlt. Nur wäre es halt super wenn sie so hell wie das Original leuchten würden und halt automatisch mit der Zündung an wären. Denn mit Standlich fahren ist ja nicht erlaubt...
BMW-Freude am Fahren
ich würde behaupten, die G6 sind heller als die originalen!
Das anschalten über zündung ist ja nur ne Verkabelungssache!
Aber warum interessiert es dich das fahren mit standlicht verboten ist! Die Ringe sind ja auch nur ab werk erlaubt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
Wenn man die Ringe aber als kompletten Scheinwerfer nachrüstet bekommt man eine ABE. Also ist es legal!
BMW-Freude am Fahren
Aber nur wenn nichts an den Scheinwerfern veränderst.
Naja, je nach dem was für Ringe im komplett-nachrüst-Scheinwerfer drin sind könnte man die Helligkeit ändern... dann verliert man aber wieder die ABE... also lässt man sich entweder die Standard-legal-Nachrüstungen als Tagfahrlich eintragen, fährt mit Standlicht oder bastelt was... aber TÜV is da eh so ne Sache...
mfg Nico
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
Jaja der TÜV... !
Aber wie gesagt, wenn ihr irgendeine legale und Funktionelle Idee habt
schreibt einfach!!!!!
BMW-Freude am Fahren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2007
Niederfrohna
Deutschland
72 Beiträge
Hat vielleicht jemand mittlerweile sowas gefunden bzw. an seinem Auto realiesiert?
BMW-Freude am Fahren
Mitglied seit: 25.08.2007
Sulzbach-rosenberg
Deutschland
143 Beiträge
Das mit den Ringen eintregen ist eine schwierige geschichte,
wurde auch schön des öfteren hier behandelt.
Das problem ist das man ein Lichttechnisches Gutachten braucht wenn man
am scheinwerfer was verändert,und das ist nicht gerade billig.
Und egal ob als standlicht oder TFL,um ein gutachten kommt man nicht herum
wenn man die ringe Legal verbaut haben will.
Aus dem All betrachtet,ist die Erde Blau/Weiß!
kann das zufall sein???
www.pressluftsaugers.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Mitglied seit: 28.11.2008
Wittlich
Deutschland
49 Beiträge
Weiß einer ob man über die Diagnose programmieren kann dass das Standlicht mit der Zündung einschaltet?
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Zitat:
Weiß einer ob man über die Diagnose programmieren kann dass das Standlicht mit der Zündung einschaltet?
(Zitat von: Homer85)
2 Sachen kann der BMW-Händler codieren aber nur eine wird er dir machen:
1. bei Zündung an schalten sich die Abbelndlichtscheinwerfer ein
2. die Fernlichtscheinwerfer leuchten mit 50% Leuchtkraft = US-Tagfahrlicht ist aber in Deutschland nicht zulässig da die Tagfahlichtprüfnummer auf dem Scheinwerfer fehlt das dieser dafür zugelassen/geprüft wurde.
Das kann man ganz einfach bei BMW einstellen lassen.
Dies nennt sich dann ,,Tagfahrlicht über Angel Eyes".
Dadurch werden diese intensiver angestrahlt als sonst und es leuchten
nur die Angel Eyes. Einfach nur geil.
Gruß
Mitglied seit: 28.11.2008
Wittlich
Deutschland
49 Beiträge
wie genau geht das? machen die das über die diagnose?
"Du kannst hier jedes Bier haben, das du willst, solange du auf Corona stehst."
Mitglied seit: 04.03.2008
Frankfurt/oder
Deutschland
10 Beiträge
ja richtig wie genau geht das??? wenn das gehen würde hätte so ziemlich jeder e46 die geilen angel eyes.
bin auch schon am hin und her überlegen und hätte mittlerweile 2 lösungsmöglichkeiten. ob die nu tüvgerecht sind, kann ich leider nicht sagen, aber ich will es demnächst einfach mal ausprobieren.
variante 1 (die leichte)
ihr verbaut eure angel eyes, ganz normal. wenn das fertig ist nehmt ihr aber nicht den stecker vom standlicht. lasst das standlicht standlicht sein. ihr nehmt euch euren tagfahrlicht stecker und fürhrt eine leitung zum zigarettenanzünder. dieser ist nämlich sobald ihr die zündung anmacht betriebsbereit -> sobald zündung an angel eyes an. dann setzt ihr euch einfach noch nen kleinen schalter in eure mittelkonsole z.b in die zigarettenanzünderaufnahme, sodass ihr das licht zur not auch jederzeit ausschalten könnt.
der vorteil bei der schaltung ist das ihr euer standlicht, sowie abblend....usw trotzdem beibehaltet. es leuchten die angel eyes nur zusätzlich und sind somit jederzeit ein/ausschaltbar. ein weiterer vorteil ist das wenn die bullen der meinung sind die haben dich letztens mit angel eyes gesehen, kannst du vorführen das dein standlicht doch geht. das kennen die nämlich nicht weil normalerweise ja die angels das neue standlicht sind.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
variante 2 (die schwierige)
die ist etwas komplizierter, da mehr aufwand und mehr teile benötigt werden.
irgendwie weis ich auch nicht richtig wie ich das beschreiben soll. ich versuchs einfach mal. ihr geht an den standlichtschalter, nehmt euch die leitung und baut ein relais ein, sowie einen ein/ausschalter für die angels. die angeleyes werden an einen relaiseingang (als öffner) geschaltet und die standlichter an einen anderen eingang als (schließer). so das ziel der schaltung ist das bei zündung ein (wie oben, über den ziggi)gehen die angeleyes an, wenn ihr nun aber merkt es wird dunkel ich muss ma licht anmachen dann gehen die angels aus und euer normales licht geht an.
in wie weit die ganzen schaltungen funktionieren kann ich leider noch nicht sagen, is halt erstmal blanke theorie. ich werde aber auf jedenfall eine von beiden im winter verbauen.
wegen der helligkeit der angels, könnte man vielleicht ein einstellregler vorschalten (potenziometer) und einmalig auf eine zugelassene helligkeit einstellen
Also bei allen BMW´s die Werksmäßig Angel Eyes verbaut haben wie zum Beispiel der E90, da kann man es umprogrammieren.
Der E46 hat ja eigentlich noch keine Angel Eyes.
Ich habe diese auch nachgerüstet.
Gruß