Also:
Beim 2,7er is die Frage welchen du für 350€ bekommen kannst. Nen 122PS oder nen 129PS.
Wenn n 122PS is, dann kannste dir die 200PS gleich mal wieder ausm Kopf schlagen, damit kommste nur auf ca. 165-175PS. Da brauchste dann auch den Kopf vom 2Liter und musst den Block noch abfräsen lassen etc...
Beim 129PS Block brauchste den Kopf vom 2,5er. Und der hat dann auch des Potenzial für 200PS.
4,10er Diff beim 2,7er... naja macht nur kurzzeitig Spaß, weil du ewig schalten musst.
Bremsen kannste lassen, Cabrio hat eh dir Große Bremsanlage drin.
Wennste auf 4-Ventilmotor mit Vanos umsteigen willst, würd an deiner Stelle gleich nen M52 nehmen. Oder meiner Meinung nach, nen M50 ohne Vanos, weil Vanos=Anfällig und Teuer.
Die Ölwanne stellt des kleinste Problem dar, kauf dir einfach nen Schlacht-5er. Da is der Motor i.d.R. auch in nem besseren zustand, weil die 5er eher gediegen gefahren wurden, während die E36 nahezu alle geheizt wurden..
Getriebe kannste des vom M20 nehmen, aber dann bitte vom 2,5er, des is stärker als des vom 2,0er.
Steuergerät musste natürlich vom M50 übernehmen.
Und zum Thema haltbarkeit, da möcht ich fast behaupten, dass sich die beiden Motoren da net viel geben, aber sollte a doch mal was verrecken is der 2,7er die bessere wahl, weil die Ersatzteile einfach billger sind.