Luftfilter: Original BMW oder ... ? Welchen kaufen
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Muenchen
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Sers Leutz,
ich brauch für mein 325i QP nen neuen Luftfilter...zu meiner Frage: Soll ich mir (lieber) nen Originalen beim ;-) für 18,80€ kaufen oder nen "Anderen"??
Was empfiehlt Ihr mir??
MfG
Joker Diabolo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2007 20:08:49
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
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Hallo Joker Diabolo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luftfilter: Original BMW oder ... ? Welchen kaufen"!
Gruß
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Was möchtest du denn haben ??
Nur eine neue Matte für den Filterkasten oder einen Offenen ?
Wenn du beim Kasten bleiben möchtest würde ich dir zu einer auswaschbaren K&N Matte raten !!
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 18.04.2007 14:21:01
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
Ja, die hab ich auch drin, obs was bringt ist die andere Seite. Im Normalfall reicht ein neuer Luftfilter.
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
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Muenchen
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219 Beiträge
Ich hoffe, ich mach mich etz nich zum Idi****, aber die "Matte" wird doch als Luftfilter bezeichnet, oder? Mmmmhhh...so gesehen wäre mir ne Matte schon lieber, außerdem gibts doch TÜV Probleme mit nem Offenen oder gibts die nur in Verbindung mit ner Puffi-Anlage(die ich noch nich hab)??
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Zitat:
Ich hoffe, ich mach mich etz nich zum Idi****, aber die "Matte" wird doch als Luftfilter bezeichnet, oder? Mmmmhhh...so gesehen wäre mir ne Matte schon lieber, außerdem gibts doch TÜV Probleme mit nem Offenen oder gibts die nur in Verbindung mit ner Puffi-Anlage(die ich noch nich hab)??
(Zitat von: Joker
Diabolo)
Ja die Matten sind in den Serienkästen drin warum zum Ideoten machen , dafür ist das Forum doch da ;-) !!
Ein offener Luffi ist "normal" ncht mehr eintragbar wenn man noch einen Sportauspuff verbaut hat , aber selbst damit bekommt man da snoch eingetragen:-)!!
Der Vorteil ist halt wenn du eine K&N Matte nimmst das sie auswaschbar ist !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
der einzige Vorteil den ein K&N (Matte) gegenüber dem Serienfilter is, das du ihn reinigen kannst, kost glaub ich n fufi, das is 2,5mal nen neuen Filter kaufen... und die K&N halten ja ewig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
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Muenchen
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@BMWStreetRacer
Stimmt...dafür ist das Forum da, Danke!!
Dank Euch allen für die extrem schnellen Antworten, dann werd ich wohl die K&N Matte nehmen...by the way...is ne ABE dabei oder nicht notwendig??
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
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Zitat:
@BMWStreetRacer
Stimmt...dafür ist das Forum da, Danke!!
Dank Euch allen für die extrem schnellen Antworten, dann werd ich wohl die K&N Matte nehmen...by the way...is ne ABE dabei oder nicht notwendig??
(Zitat von: Joker Diabolo)
Das<weiß ich leider nicht genau bin mir jetzt nicht sicher ob sie eintragungsfrei ist oder ob eine Abe beiliegt !!
Aber selbst wenn nichts davon der Fall sein sollte , mach dir da keine sorgen das bekommt doch keiner mit !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Der TSV 1860 München ist mein Verein. BMW sollte Hauptsponsor werden, denn die Fussballabteilung hat die gleichen Farben...
Blau - Weiß regiert München
Jup genau die sind das ....
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Is keine ABE bei, braucht man aber auch nicht.
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
hab auch keine ABE dafür, für was auch? ich ändere ja nix, der Luftfilter bleibt im Gehäuse und gut
BMW Fahrzeughistorie:
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Mitglied seit: 08.03.2007
Willich
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Ich würde von der K&N Matte abraten. Habt ihr den mal gegen das Licht gehalten und durchgeschaut ? Es geht... man sieht licht. Und das ist bzgl. Feinstaub, Pollen etc schlecht. Das geht alles durch und bringen tut der auch nichts. Kostet 60 Euro oder mehr - ein normaler 10-15 euro. Rechnet euch mal aus wieviele normale ihr durchblasen müsstet um den K&N inkl. Öl und Reiniger wieder rauszuhaben.
Kurbelwelle eingelaufen, Kolben etc unterschätzt diese Gefahr nicht.
Bleibt bei den Serienfiltern, am besten von MANN Filter, und diesbezüglich werdet ihr keine Probleme haben. Immer Kaltluft und perfekt gefiltert.
Zitat:
Ich würde von der K&N Matte abraten. Habt ihr den mal gegen das Licht gehalten und durchgeschaut ? Es geht... man sieht licht. Und das ist bzgl. Feinstaub, Pollen etc schlecht. Das geht alles durch und bringen tut der auch nichts. Kostet 60 Euro oder mehr - ein normaler 10-15 euro. Rechnet euch mal aus wieviele normale ihr durchblasen müsstet um den K&N inkl. Öl und Reiniger wieder rauszuhaben.
Kurbelwelle eingelaufen, Kolben etc unterschätzt diese Gefahr nicht.
(Zitat von: bib1981)
hab weder mit der matte, noch mit dem pilz probs deswegen gehabt. erst vorgestern hab ich meinen pilz gereinigt, trocknen lassen und wieder schön mit dem öl benetzt.. das öl erfüllt schon seinen zweck und bindet die partikel!
Mitglied seit: 08.03.2007
Willich
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11 Beiträge
mag sein, bringt aber trotzdem keinen meßbaren erfolg. jede "durchzugsteigerung" ist reiner placeboeffekt.
Zitat:
mag sein, bringt aber trotzdem keinen meßbaren erfolg. jede "durchzugsteigerung" ist reiner placeboeffekt.
(Zitat von: bib1981)
von leistungssteigerung war auch nicht die rede. ist ja bekannt, daß die filter von k&n keine leistung bringen..
Mitglied seit: 08.03.2007
Willich
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11 Beiträge
das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt
Zitat:
das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt
(Zitat von: bib1981)
hab nen bastuck drunter und vorn rasselt der 4 zylinder :) mit dem offenen k&n gibt es von vorn dann auch noch n bissl sound.. allerdings auch nur unter last..
Mitglied seit: 08.03.2007
Willich
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11 Beiträge
den sound macht bei mir der 2,5er ;) aber auch nur bei 4000 umin+ ^^
Zitat:
das ist ja nicht böse gemeint. ich möcht enur gerne von euch wissen wieso ihr dann z.b. den K&N einsetzt
(Zitat von: bib1981)
Für ein wenig Sound ist der Filter gut. Vor
allem wenn man wie ich keine lauten ESD´s
am BMW mag ( hat jeder 45 PS Opel ). Na-
türlich bringt so ein Luffi keine Leistung.
Ich bin aber trotz allem der Meinung das
von den Luftfilter-MATTEN immer noch der
K&N am besten ist. Filtertechnisch jetzt
auch mein ich.
Hab noch nie gehört, dass da was schneller kaputt geht..... N kumpel von mir hat das ding auch drin und fährt schon 100.000 Kilometer damit rum OHNE ihn auszuwaschen ;-) Der Motor hat jetzt dann 200.000 runter und läuft und läuft.....ach ja isn 325er...
Zitat:
den sound macht bei mir der 2,5er ;) aber auch nur bei 4000 umin+ ^^
Musste mal mit meinem 325er Graugußsound vergleichen....mit Serienpott lauter als jeder "45PS OPEL" ;-)))