DSC - ABS Leuchte brennt Was kann es noch sein?
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Mitglied seit: 18.04.2007
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6 Beiträge
Hallo BMW Gemeinde,
habe seit geraumer zeit ein Problem mit dem ABS.
Vor ca 6 Monaten sind 2 ABS Sensoren gewechselt worden aber nach ca 14 Tagen hat wieder alles aufgeleuchtet wie ein Cristbaum.
Nachdem ich wieder beim Freundlichen BMW Händler war meinte er das, das ABS Steuergerät hin wäre, also habe ich auch das für gute 850€ Tauschen lassen, was dann auch funkionierte.
Der wagen stand jetzt ca 2 Monate in der Garage wegen einer Auslandsreise, mein Problem ist nun das, das ABS und DSC wieder aufleuchten. Und wenn es mal nicht aufleuchtet ist es ganz komisch wenn ich z.B. langsam ca 15,20 km/H fahre und ganz sanft in die Bremse steige dan arbeitet das ABS ohne das die Räder Blockieren es ist wie wenn man langsam auf eis fährt und versucht zu Bremsen. Was kann das sein, liegt es daran das der Wagen so lange stand oder was kann es noch sein,
Giebt es jemanden im Forum der wo das gleiche Problem schon mal hatte, oder vielleicht so was änliches bin langsam voll am verzweifeln
Achja es Handeld sich um einen 535iA E39 Bj ende 99
Danke für die Vielleicht Hilfe
...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 19.04.2007 11:54:48
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um der Pisa Studie gerecht zu werden...
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Hallo Marc5000,
schau mal hier
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Gruß
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HMM schwierig zu sagen aber wenn das Steuergerät schon neu ist kann es ja wieder ein andere Sensor sein das kommt schon vor das die von jetzt auf gleich kaputt gehen oder ein Radlager ne Macke hat
Net jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr
Das Symptom das du beschreibst deutet eindeutig auf einen defekten Sensor hin. Da das Auto ja stand kann der Zahnkranz wohl kaum beschädigt bzw. verschmutzt sein nehme ich an.
Oder dir hat ein Tierchen an ner Sensorleitung rumgenagt, wäre auch ne Möglichkeit. ;-)
Gruß
Brandy
Mitglied seit: 15.04.2007
Mittelbiberach
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5 Beiträge
Zitat:
Hallo BMW Gemeinde,
habe seit geraumer zeit ein Problem mit dem ABS.
Vor ca 6 Monaten sind 2 ABS Sensoren gewechselt worden aber nach ca 14 Tagen hat wieder alles aufgeleuchtet wie ein Cristbaum.
Nachdem ich wieder beim Freundlichen BMW Händler war meinte er das, das ABS Steuergerät hin wäre, also habe ich auch das für gute 850€ Tauschen lassen, was dann auch funkionierte.
Der wagen stand jetzt ca 2 Monate in der Garage wegen einer Auslandsreise, mein Problem ist nun das, das ABS und DSC wieder aufleuchten. Und wenn es mal nicht aufleuchtet ist es ganz komisch wenn ich z.B. langsam ca 15,20 km/H fahre und ganz sanft in die Bremse steige dan arbeitet das ABS ohne das die Räder Blockieren es ist wie wenn man langsam auf eis fährt und versucht zu Bremsen. Was kann das sein, liegt es daran das der Wagen so lange stand oder was kann es noch sein,
Giebt es jemanden im Forum der wo das gleiche Problem schon mal hatte, oder vielleicht so was änliches bin langsam voll am verzweifeln
Achja es Handeld sich um einen 535iA E39 Bj ende 99
Danke für die Vielleicht Hilfe
(Zitat von: Marc5000)
Mitglied seit: 15.04.2007
Mittelbiberach
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5 Beiträge
Hallöle
warscheinlich hat dein sensor am hinteren linken rad einen maken , darum leuchtet ab und zu dein DSC und ABS auf. Kostet ca 160€ mit Einbau. Wenn du denn Sensor aber nicht bald wechsel läst kann dein steuergerät bald wieder den Geist aufgeben. Ich hab einen 530D und da war es genau so. Der Spaß hat mich dann 850 € gekostet.
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Mitglied seit: 18.04.2007
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6 Beiträge
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Das mit dem Radlager verstehe ich nicht ganz,
der Wagen hat nicht mal 160 Tkm runter, wie kann da ein Radlager kaputt gehen. ich hatte vorher einen 728i E23, der hatte am schluss ca 350 tkm runter ohne probleme. mein 2 Wagen (Frau) ist ein Ford Mondeo v6 Bj 1996 mit ca 190 tkm auch der hatte noch nie Probleme mit ABS DSC oder den sensoren geschweige Radlager !!!.
Aber auch das werde ich kontrollieren lassen.
Wenn ja was kostet mich das, wenn ich das Radlager Tauschen lass.
Was mir aber auffällt ist, das es immer weniger passiert gestern bin ich ca 200 km gefahren und wo ich in der Nacht heimgekommen bin hatt er den Fehler gar nicht mehr gehabt. Somit denke ich mal das es auch ein Wackler an der Elektrik sein kann oder.
Naja ist hatl mit der zeit ne Spardose, was aber Fan macht und ich werde wieder in den Saueren Apfel beisen und mir´einen Termin beim Freundlichen geben lassen.
Wenn ich was weis werde ich es natürlich Posten....
Beste Grüsse aus Bayern
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt um der Pisa Studie gerecht zu werden...
Das hast du etwas falsch verstanden, es geht dabei nicht ums Radlager, sondern um das Inkrementenrad an dem der Sensor die Impulse abnimmt. Passiert aber wie gesagt eher selten, deswegen kannst du das wohl getrost ausschließen.
Wenn das Ganze nur sporadisch auftritt, dann kanns natürlich gut möglich sein dass der Sensor verdreckt ist.
Ich an deiner Stelle würde mal zum :-) fahren , den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen an welchem Sensor es liegt und dann machst du dich mal an die Arbeit.
Beim Ausbauen aber vorsichtig sein, da die Schraube des Sensors bei älteren Fahrzeugen gern abreisst.
Mach ihn dann einfach mal sauber und probiers wieder. Im schlimmsten Fall muss halt dann wohl oder übel nochmal ein neuer Sensor her.
Gruß
Brandy
Hallo,
evtl. mal die Steckverbindung hinter dem Sensor kontrollieren, also es müsste definitiv der rechte hintere Sensor sein, der ist für ABS und Antischlupf (ASC) zuständig
Gruß
Christian
Zitat:
Hallo,
evtl. mal die Steckverbindung hinter dem Sensor kontrollieren, also es müsste definitiv der rechte hintere Sensor sein, der ist für ABS und Antischlupf (ASC) zuständig
Gruß
Christian
(Zitat von: zorro007)
?????
Und was machst du dann wenn dein Auto mal nur an der Vorderachse blockiert?
Sorry, aber das ist Schwachsinn.
Wofür glaubst du sind 4 ABS-Sensoren verbaut? Nach deiner Theorie würde ja der rechts hinten reichen. :-D
Gruß
Brandy
also mein E39 hat Heckantrieb und die Antischlupfregelung regelt bei mir das durchdrehen der Antriebsräder bei rutschigem Untergrund, geschieht übrigens durch einen Stellmotor in der Nähe der Drosselklappe.
Ich weiss ja nicht, was für ein BMW Modell Du hast, aber gehe davon aus, wenn es kein Allrad ist, dass auch Deine beiden vorderen Sensoren nur fürs ABS zuständig sind.
Gruß
Christian
Sorry, hab natürlich noch was vergessen, ich beziehe natürlich den ASC bzw. DSC Fehler mit ein, wie in der Fragestellung erläutert. Deshalb der hintere rechte Sensor. Bei einem reinen ABS Fehler kommen natürlich erstmal alle 4 Sensoren in Betracht, wobei man die hinteren durch ihre Doppelfunktion evtl. ausschliessen kann.
Gruß
Christian
Das ist mir schon klar, aber ich dachte wir reden die Ganze Zeit vom ABS???
Es pulsiert ja auch das Bremspedal ohne driftigen Grund, also beziehe ich das Problem REIN aufs ABS.
Im Endeffekt sind das alles nur Vermutungen, es wird ihm nix anderes übrig bleiben als beim :-) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um den Fehler einzugrenzen. Ist auf jeden Fall die einfachste Methode.
Gruß
Brandy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2007
Deutschland
6 Beiträge
Hallo zusammen,
war am vergangenen Freitag bei meinem :-) und die haben den vorderen Linken sensor festgestellt habe in nun tauschen lassen und es Funktioniert wieder.
Das heist das ich jetzt noch einen alten drin habe und drauf warten kann wann der sich meldet :-(
Man sagte mir das es bei einer bestimmten bauserie zu schlechter qualität der sensoren kamm. und mein BMW fällt da genau rein.
Aber trotzdem Danke für die hilfreichen Antworten....