Wie rausfinden, ob Chip Eingebaut im 330d? (geschlossen)
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Mitglied seit: 02.04.2007
Austria
37 Beiträge
Hallo Leute!
Bin seit ca. 2 1/2 Monaten stolzer Besitzer eines 330d BJ 06/2003.
Nun ich habe ihn mal auf der Autobahn Richtung Nürnberg Ausgefahren und die Endgeschwindigkeit hat mich zum Überlegen gebracht...
Volle 250 KM/H und sogar über den Tachozähler!!! Mit den 18 Zoll M 135.
Gerade vor kurzem habe ich ein kleines Rennen gegen ein 330ci Cabrio gehabt.
Naja kurz vor dem Ampelstart meinte er er hätte ein 320d. Wollte mich verarschen und an mir vorbeiziehen. Aber is ja klar ein Diesel hat nicht den Sound eines Benziners... soviel weiß ich auch.
Ja Langes Gerede kurzer Sinn. Ab den 2. Gang hab ich den Platt gemacht!!! Hatte ein schlechteren Start so das er im ersten Gang etwas Vorsprung hatte. An der nächsten Ampel sagte er mir mit sein Blasen Gesicht:"Hab mich Verschalten, hast ja eh Gehört. Kann passieren..." ich grinste nur. Fragte ihm was das jetzt wirklich für einer ist. Er bestätigte mir das es ein 330 Benziner ist.
Anschließend 2. Versuch. DSC Ausgeschaltet - Jetzt erst Recht Platt gemacht. Konnte noch deutlich den Ruß im Rückspiegel erkennen den ich hinter mir gelegt hatte!
An der 3. Ampel fragte er mich was das für einer ist. Ja ich sagte ihm das es ein 330d ist. Der konnte es nicht glaube. Den seiner ist ein 330 benziner. Ich fragte ihm naütrlich ob er sich wieder Verschalten hat... ;-)
Ich mein ich bin nicht der Typ der immer kleine Rennen startet im Gegenteil dies war der erste seit ich mein Baby gekauft habe.
Wollte eben schon immer mal gegen ein 330 benziner versuchen.
Wobei sich die Gelegenheit mit meinen Bekannten der auch ein 330 (allerdings Coupe) hat nie ergeben.
Mir ist schon klar das ein Cabrio schlechter geht als Limousine oder Coupe wegen der verstärkten Bodenplatte und das auch der Diesel im Sprint von 0 - 100 km/h besser geht. Aber das der um soviel besser geht hätte ich mir nie gedacht.
Ich meine kann auch sein das der ihn nicht so gut geschaltet hat oder was weiss ich an seinen was nicht in Ordnung war. Jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.
Nun jetzt blöde frage!
Wie kann ich feststellen ob ein Chip eingebaut ist.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.04.2007 09:15:10
Gruß
D.K.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo D.K.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie rausfinden, ob Chip Eingebaut im 330d?"!
Gruß
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schau mal bei dir in fahrzeugschein rein ob was eingetragen ist,oder schau mal bei dir in deine steuergäret rein ob ein chip drin ist...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 11.01.2007
Stuttgart
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121 Beiträge
das ist unsinn, der benziner geht von o-100 km/h wesentlich besser.
Zitat:
das auch der Diesel im Sprint von 0 - 100 km/h besser geht.
AHA der Diesel ist 0-100 schneller?????????
Warum gibt dann BMW beim Benziner 6,5 sec.
und beim Diesel 7,2 sec. an?????????
Vielleicht will sich BMW ja selber verarschen??????
Gruß Christian
Mitglied seit: 30.07.2005
Straubing
Deutschland
135 Beiträge
Da ist aber auch noch der Bewichtsunterschied zum Cabrio.Und ich denke wenn ein Chip eingebaut ist könnte es doch möglich sein oder?
Aber auch das Chiptuning würde keinen so klaren Vorteil bringen wie es hier geschildert wird.
Glaub mir ein Chiptuning hohlt sicher keine sec. von 0-100 raus.
Und so wie er spricht hat er Ihn ja ganz klar stehen lassen.
Gruß Christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.04.2007
Austria
37 Beiträge
@Bergibmw Schon klar nur von unten aus zieht er besser. Muss nicht gerade 0 - 100 sein. Kann auch 0 - 70 oder so in der Richtung sein das der Diesel besser geht. So war es gemeint.
Aber werde endgültig Klarheit hier im Forum verschaffen und es mit meinen Kollegen der auch ein 330ci hat versuchen.
Da es immer das ewige Thema gibt 330er Diesel besser - dann heißt es Benziner besser.
Vorwegs muss ich sagen bin ich mir sicher das der Benziner von oben auf besser geht...
Gruß
D.K.
Gruß
D.K.
Zitat:
Vorwegs muss ich sagen bin ich mir sicher das der Benziner von oben auf besser geht...
Wie Wahr wie Wahr.
Eigentlich gehen beide recht gut.
Nur der Benziner halt nen Tick besser.
Da mit 0-70 kannst du sicher sehr gut mitfahren. Im Endefeckt muß der Benziner bis 100, nur einmal schalten.
Der diesel wohl 2 mal. Das ist gerade die Zeit, die dem Diesel abgeht.
Gruß christian
Hallo,
sehen kannst du das bestimmt nicht. Denke ist ein OBD Tuning. (Software) Einfach mal zum Tuner fahren und File auslesen lassen, dann kann er dir sagen ob ein Tuning drin ist. Das OBD Tuning kannst du aber jederzeit beim freundlichen wieder überspielen.(Ich würde es so lassen) Nur AUFPASSEN!! Meist ist beim Tuning der Ladedruck um 0,2 bar erhöht worden. Also VORSICHT mit dem Turbo!!! Der ist teuer.
Viele Grüße
Jürgen (330D mit OBD)
Mitglied seit: 24.06.2006
Eppelborn - Bubach
Deutschland
241 Beiträge
hi,
ohh.. ich hab`s geahnt.. wir sind wieder beim thema.
als ich meinen 330d getunt hatte haben wir mit paar kollegen auf einem adac - platz ein paar beschleunigungsrennen gemacht. da war von 2 anwesenden 330i (1 x touring, 1 x cabrio) keiner dabei der meinen 330d touring eingeholt hat.
und bei den bmw drivers videos ist es doch per kamera festgehalten dass der gechippte e46 diesel mit 240 ps den benziner mit über 230 ps immer eine wagenlänge vorausfährt..
klar fährt keiner dem anderen davon - auch im originalzustand nicht. von platt machen kann daher keine rede sein..
aber ein gechippter 330d mit 239 ps und 529 nm müsste doch eh minimal besser gehen - da kommt es doch nicht mehr auf den fahrer an. der hat doch 5 ps mehr und fast 200 nm mehr !? oder versteh ich da was falsch !?
jetzt im ernst.
aber ich halt mich jetzt ganz raus.
schlagt euch nur wieder die köpfe ein.
wir sollten alle stolz sein 3 liter triebwerke egal ob diesel oder benziner fahren zu können - kann sich ja auch nicht jeder leisten
gruss
genießt das wetter !
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Hallo Frank,
da gebe ich dir recht!! 3,0L ist schon eine gute Klasse.
Gruß
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
500nm hin oder her wichtig ist das Raddrehmoment.
rafft das endlich mal.
Und ja der 330d wird getunt wahrscheinlich fast immer mehr am Rad haben aber da ist der unterschied sehr gering, nicht wie im Motoren vergleich.
gebt mal bei google "raddrehmomentrecher 330i 330d" ein da werdet ihr fündig.
...don´t care about tomorrow!
Hier wollte eigentlich nur jemand fragen ob er das Tuning feststellen kann.
Niemand wollte hier gegen Benziner reden.
Ich glaube das hatten wir in diversen anderen Threats zu genüge durchgekaut.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Die einzigen Dreier die wirklich gut gehen sind zum einen der Emmy und der B3. Alles andere ist unteres Mittelfeld und da zähl ich sowohl den i als auch den d dazu.
So..Thema war nicht der Vergleich zwischen d und i sondern ob chip implantiert oder software manipuliert wurde.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
zu welchem ergebnis seid ihr denn jetzt gekommen?meiner meinung nach ist es ja wohl beim diesel am deutlichsten zu merken ob die leistung serie ist oder nicht!!!
Du bist einfach gegen den falschen 330i-Fahrer angetreten.
Fahr mal gegen mich und dann wird Dir ganz blass um die Nase ;-))
ich lach mich tot! was das denn für eine aussage?
Zitat:
Du bist einfach gegen den falschen 330i-Fahrer angetreten.
und das willst du mit dem Automatik probieren????
Der Automatik ist in der regel noch ein wenig langsamer als der Schalter.
Gruß christian
Also es gibt 2 Möglichkeiten warum du den 330i plattgemacht hast.
1. der Fahrer war ne absolute Niete
2. der 330i hatte nen Motorschaden
Der Diesel kann nie und nimmer und auch mit dem extremsten Chip einen 330i plattmachen. Den Grund dafür hat BergiBMW schon genannt: Der Diesel braucht aufgrund des schmaleren Drehzahlbandes 2 Schaltvorgäge.
Das soll aber nicht heißen das der Dieslstinker jetzt schlecht zu fahren ist. Ich hab mal nen Hartge gechippten testgefahren und das war echt ein absolutes Drehmomentmoster, geil zu fahren!
Grüsse
CF
...hey Jungs... ihr seid ziemlich off Topic!!!
Das einfachste ist Du fährst einfach auf einen Leistungsprüfstand, fertig!
...feel the fire!
330d mit Regelin Stufe 2 zieht am Serien i vorbei. Faktum. Ja, fahr mal auf nen Prüfstand dann siehst du was los ist. Sei aber nicht enttäuscht wenn alles Serie ist unddsich der i Fahrer als "Esel mit Tiger unter der Haube" entpuppt hat.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.