Nachrüstung Kat auf Euro2 oder D3 Norm
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Mitglied seit: 04.01.2006
mannheim
Deutschland
6 Beiträge
Wer kann mir was empfehlen zur Umrüstung meines geliebten BMW
E30 320i baujahr Mai 1983 absolutes 1A gepflegtes Liebhaberfahrzeug mit neuem Motor
und fast vollverzinkter Karroserie
Ich habe schon einen geregelten Kat mit der Eintragung schadstoffarm E2 nachgerüstet
Aber das entspricht der Euro 1 Norm und deswegen erhalte ich keine Plakette und diese bräuchte ich dringend noch vor November
denn kann kann ich nicht mehr zu meiner Wohnung in Mannheim fahren und müßte ein einwandfreies Topdarstehendes Liebhaberfahrzeug verschrotten
Das kann es doch nicht sein oder?....
ES muß doch eine Möglichkeit geben daß Fahrzeug umzurüsten sodaß ich eine Plakette bekomme
Hier noch ein Paar Daten zu meinem BMW
Schlüsselnr. zu 1 lautet 0477
zu 2 0005
zu 3 428
Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgentjemand helfen könnte denn mein Herz hängt an diesem Fahrzeug
Werner
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wernersz,
schau mal hier
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Gruß
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für bewohner solcher plaketten räume gibt es ausnahmen...
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Guck mal bei ebay.
Twin-Tec Kaltlaufregler
bezahlst du bis max. 90Euro für den regler einbauen kann man selber und dann nochmal Asu 40Euro und mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle 10-15Euro.
Dann hast du deinen Wagen für ca. 140Euro umgerüstet und nur die hälfte an Steuersparen mit Euro2.
Hab das bei mir auch gemacht.
Nur zu empfehlen.
Und du bekommst dann auch die grüne Plakette,
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
Deutschland
353 Beiträge
Ausserdem, warum willst du den Wagen denn verschrotten lassen ? Wenn der so topp is, wie du sagst, dann finden sich garantiert einige Kaeufer, die nen guten Preis denn bezahlt haetten. Haette ich die Kohle und den Platz, wuerde ich mir E30 im Dutzend kaufen. :D
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Habe selbst einen HJS elektronischen KLR drin, aber an Deiner Stelle würde ich auch den von TwinTec nehmen.
Den kannst Du selbst innerhalb von einer 3/4 Stunde bis 1 Stunde einbauen. Die Einbauanleitung liegt bei.
Eine AU brauchst Du beim TwinTec nicht machen lassen, solang Du noch eine gültige AU hast. Du brauchst lediglich eine Unterschrift einer Fachwerkstatt, dass das Teil auch wirklich verbaut wurde.
Danach ab zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen. Das mit dem Finanzamt machen die vom Straßenverkehrsamt und Du bekommst einen Bescheid mit Deiner neuen Steuerberechnung zugeschickt.
Der Spaß kostet Dich alles in allem keine 150,-- Euro und rechnet sich bei Deinen 2,0 Liter schon nach einem Jahr.
Was Rockford Fosgate E30 schon gesagt hat, -Anwohner bekommen eine Ausnahmegenehmigung, was nicht heißen soll, das man allein wegen der Steuerersparnis nicht umrüsten sollte.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
452 Beiträge
die plakette wird der zeit so mit 6 euro verkauft
ich bin mir zwar nicht sicher aber bei dem twin tec teil muss zum eintragen eine au untersuchung nach dem einbau gemacht werden...steht so in der beschreibung, zummindest stands bei mir so drin. die bescheinigung deiner noch gültigen au reicht da wohl nicht aus...kommt aber wahrscheinlich auch darauf an wann das verbaut wurde...da haben sich bestimmt die bedingungen schon geändert wieder...bei mir war es so das ich eine neue au bescheinigung brauchte
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Ja eine AU musst du machen aber trozdem kommst du alles in einem mit 150Euro aus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2006
mannheim
Deutschland
6 Beiträge
Danke für die Meinungen nur habe ich das Problem das ich auf verschiedenen Anbieterseiten für Kaltlaufregler nicht das Baujahr finde für mein Fahrzeug 31.05.1983
Auch nicht bei Twin-Tec es fängt bei BMW erst ab Baujahr 1986 an.
Und genau das ist mein Problem
Ich habe auch bei der Stadt Mannheim angefragt sobald das mit der Plakette in Kraft tritt darf man mit Fahrzeugen ohne Plakette nur noch bis Stadtgrenze fahren
und somit komme ich jedenfalls mit meinem BMW nicht mehr an meine Wohnung
Laut Stadtverwaltung gibt es auch für Bewohner keine Ausnahme, man bekommt zur Antwort ich solle mir ein anderes Auto kaufen
und dieses verschrotten.
Das kann es nicht sein der Meinung bin ich.
Ich werde demnächst auch mal Bilder hier einstellen daß man einen Eindruck bekommt von dem erstklassigen darstehenden Fahrzeug.
MFG Werner
Ich sag mal so in der ABE steht kein Baujahr drinn also dürfte es auch kein Problem sein.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Sorry, muß mich entschuldigen.
Habe gerade mal in den alten Twintec Unterlagen meines Passat Variant 2.0E nachgesehen.
Da wird ein KAT-TEST gefordert, was einer AU gleichkommt.
Was noch übereinstimmen muß ist der Fahrzeugtyp, Motortyp, Hubraum, Leistung und Getriebeart.
Das alles sollte bei dem 320i Bj. 1983 nicht anders zu dem der Baujahre 86 bis (Cabrio) 93 sein, oder?
Fahrzeugtyp: BMW 3/1
Motortyp: 206KA
Hubraum: 1991 ccm
Leistung: 95KW
Getriebeart: Je nach Ausführung manuell oder Automatik
Würde einfach mal bei TwinTec anrufen um mir das bestätigen zu lassen.
Meiner Meinung nach sollte das so i.O. sein.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Suche auch noch KLR system von twin-tec für meinen 316i, hab bis jetz allerdings nur für den mit 73kw welche gefunden. Meiner hat aber 75kw, also ein M10 und kein M40 motor.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
gruss smokey
BMW-Scene-Coburg e.V.
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Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ BlackpearlE30,
hatte der 316er M10 Motor überhaupt schon einen Katalysator?
Ein geregelter Euro1 Kat ist Voraussetzung für die Nachrüstung eines KLRs.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hinweis:
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Mitglied seit: 17.05.2007
regensburg
Deutschland
1 Beitrag
hallo
hat jemand eine einbau-anleitung zu dem twintec-KLR e30 320i mit 95kw (m20)?
müsste auch ohne zu schaffen sein aber mit gehts wahrscheinlich besser :)