BMW e90 325i - Defekt nach Kundendienst (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo liebe BMW-Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor 3 Tagen meinen BMW e90 325i bj. 2005 mit 190.000 km, welcher immer zuverlässig und einwandfrei gelaufen ist, zum Service gebracht. Habe einen Ölwechsel, die Zündkerzen und den Innenraumfilter wechseln lassen. Vorher bin ich 5W30 Öl gefahren, da allerdings der Ölverbrauch sehr hoch ist (1 Liter auf 2000 km) meinte die Werkstatt dass Sie mir im Zuge des Ölwechsels gleich etwas dickeres reinmachen können um zu schauen ob der Ölverbrauch dadurch etwas sinken würde. Habe 5W40 Öl von Liqui Moly und einen sogenannten Ölstop reinbekommen dass der Verbrauch etwas sinkt.
Ich das Auto in die Werkstatt gebracht am Abend geholt. Das erste das mir etwas seltsam vorkam, war dass er kurz nach dem Start im 2ten Gang etwas schlechter zieht. Hab mir nix dabei gedacht, meinte das wird sich schon wieder legen. Danach stand das Auto ca. 2 Stunden. Ich wieder losgefahren - auf einmal geht in der Kurve mit ca. 50kmh beim abbiegen auf einmal der Motor aus und die Wischwasseranzeige fängt an zu leuchten?! (Obwohl genügend Wischwasser drin ist :D )
Motor wieder gestartet, nach ca 50 Meter das gleiche wieder: Beim Kupplung treten weil ich in nen anderen Gang schalten will und kurz die Drehzahl sinkt - Motor aus. Auto hingestellt ca. zwei Stunden gewartet - Auto läuft wieder ganz normal. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn alles wie gewohnt ohne schlechten Zug im zweiten Gang und auch ohne absterben des Motors. Das einzige was mir aufgefallen war, ist dass wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete, die Drehzahl um ca. 200 steigt was vorher nicht der Fall war.
Am nächsten Morgen nach ca. 7 km Fahrt - Motor wieder aus. Ich in die Werkstatt gefahren um Fehlerspeicher auszulesen. Fehlermeldung bei Nockenwellensteuerung - Einlassventile.Fehler gelöscht 3 km gefahren, Motor wieder aus. In die Werkstatt gefahren um nochmal den Speicher auszulesen - Fehlermeldung Nockenwellensteuerung. Beim 2ten Mal Fehlerauslesen ist der Motor sogar im Leerlauf abgesoffen und auf einmal hat die Öllampe rot aufgeleuchtet?!
Auto dagelassen und heute morgen wieder zur Werkstatt: Ergebnis ist dass die Werkstatt nicht unbedingt sagen kann woran es liegt, allerdings die Symptome (laut Werkstatt) für die Steuerkette sprechen. Angeblich sei die Steuerkette überdehnt?!
Ich meine allerdings wenn das wirklich der Fall ist, dann würde der Fehler doch permanent auftreten und nicht nur sporadisch oder etwa nicht? Was ich mir auch überhaupt nicht erklären kann dass ich das Auto aus der Werkstatt hole und keine 10 Meter später mir auffällt dass er deutlich schlechter zieht im zweiten Gang als vorher?! Dass die Nockenwelle von heute auf morgen kaputt geht ohne dass das Auto gefahren worden ist kann doch eig auch nicht sein, wenn vorher nie irgendwas derartiges aufgetreten ist oder?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw nen Tipp geben woran es liegen kann oder was ich nochmal prüfen sollte.
Vielen Dank im Voraus :)
Hallo MN-MD-793,
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Gruß
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Hallo, mach doch mal die Motorabdeckung runter und kontrollier mal alle Stecker in der gegend der Zündkerzen, vielleicht hat die Werkstatt ausversehen beim wechsel der kerzen ein Stecker abgezogen und nicht wieder richtig drauf gemacht oder dabei ein Pin verbogen, wenn das wirklich sofort nach dem Kundendienst war, schließe ich ein zufall aus. Es kann auch sein daß wieder was angelernt werden muß wenn ein Stecker abgezogen wurde. Am Öl liegt das sicher nicht, evtl falsche Kerzen eingebaut ? , aber schau mal ob alle Stecker richtig drauf sind
5w40 ist dünnflüssiger als 5w30!
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Nein ein 40er ist bei 100 Grad dickflüssiger als ein 30er Öl.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Tipp:
Sitzt der Kennfeldthermostat nicht mit am Luftmassenmesser?
Hast Du die Sicherungen geprüft?
Wenn NWS drin steht, wird der wohl auch kaputt sein.
Dass das nach dem Service ist, kann auch Zufall sein.
Lass NWS wechseln.
widi
22.06.2017 | 15:31:50
@shark1508,
stimmt nicht !
Genau umgekehrt !!
@MN-MD-793
Vermutlich wird es nicht so schlimm sein.
Dein neues Öl hat alte Ablagerungen gelöst,
diese abtransportiert
und die Bohrungen der beiden Magnetventile für die Nockenwellensteuerung verstopft.
Leider haben wir keinen Ölmeßstab mehr,
um die Farbe des Öl´s zu kontrollieren,
es bleibt nur noch die Möglichkeit,
den Deckel vom Ölfilter abzumachen.
Das von dir verwendete Öl ist in Ordnung,
ich habe das auch drinnen,
weil es den Motor sauber hält und keine Ablagerungen bildet.
lg
Widi
@thbo 0508: Was hat das mit dem Kennfeldthermostat zu tun? Und nein der sitzt nicht am Luftmassenmesser sondern direkt an der Wasserpumpe. Einfach so den Nockenwellensensor tauschen bringt auch nix. Der steht ja nicht mal im Fehlerspeicher.
Bitte mal den FS auslesen lassen und alle Fehler mit Fehlercode hier senden.
Hallo Leute, also ich habe jetzt folgende Reparaturen durchgeführt: -Beide Magnetventile erneuert -Beide Nockenwellensensoren erneuert -Erneuter Ölwechsel mit Filter -Erneut 6 neue Zündkerzen verbaut... Allerdings bis jetzt alles für die Katz. Fehler besteht weiterhin. Fehlerspeicher zeigt folgende Meldung an: 2A82 VANOS Magnetventil, Einlass-Nockenwelle, Mechanische Klemmen :( Alle Teile die gekauft worden sind waren originale BMW Teile außer die beiden Magnetventile waren welche aus eBay. Kann es sein dass die neuen Magnetventile nicht richtig arbeiten?! Weis langsam nichtmehr weiter :/
Grade die Magnetventile hätte ich Original bei BMW gekauft. Kann schon daran liegen,kontrolliert auch mal die Stecker nicht das da nen Kabelbruch oder so vorhanden ist.
MfG
Pierre
Da wurde beim Ölwechsel bestimmt der Korb aus dem Ölfilterdeckel aus Versehen entsorgt!
Schraub einfach mal den Deckel vom Ölfiltergehäuse ab und schau nach, ober der Plastikkorb samt O-Dichtung noch im Deckel steckt, wenn nicht, liegts daran, ich selbst hab diesen auch schonmal aus Versehen entsorgt, weil er beim Abziehen des Filters in diesem stecken blieb, weswegen ich dachte, er gehöre zum Filter statt zum Deckel!
Dadurch kommt wohl zu wenig Öldruck bei der Vanosverstelleinheit an und kann eben nicht mehr verstellen!
Abhilfe schafft dann nur ein neuer Deckel mit Korb, diesen bekommt man nicht einzeln.
@982racer: Ich werde als nächstes dann ws die Ventile nochmal original neu kaufen.
@Knüppel74: ich hab mir Grad ne Explosionszeichnung rausgesucht und konnte leider nix von nen vorgesehenen Korb finden :(
E90 325i bj. 2005
Schraub ihn einfach mal auf, dann bist du sicher!
Es kommt auch kein Öl raus, keine Sorge!^^
Also ich habs mal abgeschraubt und nachgeschaut aber da war kein "Körbchen" zu finden. Werde aber morgen mal zum Freundlichen fahren und fragen ob der bei dem Model eig vorhanden sein müsste :D aber danke für den Tipp.
Kann den Link leider nicht öffnen.
Gibt's noch keine Neuigkeiten bezüglich den Magnetventilen?
MfG
Pierre
Hab sie gegen originale von BMW gewechselt aber leider ohne Erfolg :(
elox
24.07.2017 | 08:14:19
Warste denn schon beim Freundlichen bzgl. des Körbchens?
Bin mir ziemlich sicher, dass der auch bei Deiner 2,5L-Variante reingehört, ausserdem passt die Symphtomatik ganz gut!