ich bin neu im thema BMW: ein schöner 2000er 328i touring ziert meine garage.
der junge hat folgendes problem, bei dem ich auf sowas wie das leerlaufregelventil oder drosselklappe tippe:
kuppelt man ihn auf höherer drehzahl als standgas aus - sagen wir beim rollen auf eine ampel bei 1800 u/min - dann fällt der drehzahlmesser unterhalb des standgasbereiches.
dann kapiert das LLRV scheinbar "oh, kollege geht gleich aus", schießt ihn wieder hoch (oft etwas übers standgas hinaus) und läßt ihn dann bei den regulären 700 einpendeln.
manchmal ist es ein richtiges "einpendeln", also 2-3x hin und her. wenn die drehzahl beim auskuppeln zu weit fällt, dann kann er schon auch mal dabei ausgehen.
das phänomen ist warm/kalt-undabhängig (als außentemp sowie motortemp).
liege ich richtig mit leerlaufregelventil? ich kenn das problem von meinem quattro, da wars das zumindest.
wie und wo sitzt das ding, wie tauscht mans? oder muß ich woanders auf fehlersuche gehn? der vorbesitzer meinte: "falschluft ausgeschlossen".
LMM? benzinfilteralter ist unbekannt, ich habe den wagen erst 3 wochen.
faltenbalg würd ebedueten: doch falschluft ...
kansnt du mir (ich bin bisher nur die 5zylinder audis gewohnt) ein bissl genauer beschreiben, wo die sachen sitzen? das würde mir sehr beim tasten helfen.
Hallo, du solltest dir vom Vorbesitzer die Sammlung der Rechnungen übergeben lassen, was alles gemacht wurde. Den Benzinfilter MUSS man alle 100 tkm wechseln. Der sitzt unten am Fahrzeugboden Bereich Fahrersitz !
Der betreffende Ansaug Faltenbalg ist unter der Ansaugbrücke bei der Drosselklappe, man sieht den ( gerissenen ) Abzweig gut, wenn der Luftfilterkasten entfernt wird .