Von der Fahrweise her:
Immer warm fahren und dabei auf die Öltemperatur achten. Die Öltemp. Anzeige ist ja beim 335i sowieso vorhanden. Also auf diese achten.
Bis zum erreichen der Öltemperatur nicht mehr als 2500-3000 Umdrehungen!
Danach kann man den Motor voll beanspruchen.
Bevor man dann wieder abstellt sollte man ca. 2 km vor seinem Ziel wieder eine gemäßigte Fahrweise an den Tag legen damit der Motor aus einem erhöhten Temperaturbereich runter kommt.
Vorm abstellen dann sollte man noch ein bisschen im Leerlauf laufen lassen damit der Turbolader an Drehzahl verliert.
3 Minuten nachlaufen lassen ist eigentlich nicht erforderlich. Im Leerlauf läuft der Motor so dass er am laufen gehalten wird. Also nicht besonders Verschleissarm. Deshalb ist es im Prinzip besser den Motor aus dem Leerlauf raus zu bringen.
Dieser weit verbreitete Glaube dass der Turbolader/die Turbolader Minutenlang nachlaufen ist eigentlich nicht richtig. Vor allem dann wenn man sowieso schonend vor dem Abstellen gefahren ist.
Nur dann wenn der Motor abgestellt wird nach einer rasanten Fahrt oder er Abstirbt (z.B. im Winter bei Schnee) dann kann man deutlich den Turbolader nachlaufen hören.
Vor allem nach Schnellen Autobahnfahrten sind solche Turboschäden bekannt.
Abgesehen von der Fahrweise zählen regelmässige Intervalle.
Das wichtigste ist der Ölwechsel mit gutem/qualitativ hochwertigem Öl. Dabei empfiehlt sich immer die Marke Castrol, so wie sie BMW und zahlreiche andere Hersteller auch empfehlen.
BMW füllt bei fast allen Modellen (ausser M) meist 5W30 LL04 von Castrol auf.
Das hat sich immer bewährt! Zwar gibt es auch andere Öl Marken die angeblich was taugen, aber Castrol ist schon ziemlich oben dabei.
Den Ölwechsel solltest du im Bedarf auch vorziehen bzw. verkürzen.
Dann gehört noch der Regelmässige Wechsel bzw. Reinigung des Luftfilters dazu. BMW wechselt diesen bei jedem 2. Ölwechsel.
Sowie die Zündkerzen! Die Zündkerzen sind auch wichtig.