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BMW E92 335i - Motor wie behandeln? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Shayer
Date: 12.08.2012
Thema: BMW E92 335i - Motor wie behandeln?
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Hallo Syndikatler!

Ich habe schon von vielen Leuten privat und im Internet Verschiedenes über die Behandlung von Turbomotoren usw. gelesen / gehört.

Nun ich würde gerne eure Meinungen hören, wie man zB einen 335i - 6 Zylinder Bi-Turbo am Besten behandeln sollte, damit auch alles lange hält und verschleißarm bewegt wird.

Ein erfahrener Freund mit seinem Audi TT RS meinte zu mir, er würde es so machen:
Motor starten, 10 Sekunden beruhigen lassen, losfahren mit durchschnittlich 2.000 Umdrehungen, bis der Motor seine 100°C erreicht hat.
Gas geben, Spaß haben. ;)
Innerorts langsam fahren mit 2.000 Umdrehungen 2 km bis nach Hause.
Am Parkplatz 1-2 Minuten im Stand laufen lassen, dann abstellen.

Was sind eure Meinungen? Für Antworten bin ich dankbar!

Greetings.
Shayer


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 12.08.2012
Antwort:
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Von der Fahrweise her:


Immer warm fahren und dabei auf die Öltemperatur achten. Die Öltemp. Anzeige ist ja beim 335i sowieso vorhanden. Also auf diese achten.
Bis zum erreichen der Öltemperatur nicht mehr als 2500-3000 Umdrehungen!
Danach kann man den Motor voll beanspruchen.
Bevor man dann wieder abstellt sollte man ca. 2 km vor seinem Ziel wieder eine gemäßigte Fahrweise an den Tag legen damit der Motor aus einem erhöhten Temperaturbereich runter kommt.
Vorm abstellen dann sollte man noch ein bisschen im Leerlauf laufen lassen damit der Turbolader an Drehzahl verliert.
3 Minuten nachlaufen lassen ist eigentlich nicht erforderlich. Im Leerlauf läuft der Motor so dass er am laufen gehalten wird. Also nicht besonders Verschleissarm. Deshalb ist es im Prinzip besser den Motor aus dem Leerlauf raus zu bringen.
Dieser weit verbreitete Glaube dass der Turbolader/die Turbolader Minutenlang nachlaufen ist eigentlich nicht richtig. Vor allem dann wenn man sowieso schonend vor dem Abstellen gefahren ist.

Nur dann wenn der Motor abgestellt wird nach einer rasanten Fahrt oder er Abstirbt (z.B. im Winter bei Schnee) dann kann man deutlich den Turbolader nachlaufen hören.
Vor allem nach Schnellen Autobahnfahrten sind solche Turboschäden bekannt.


Abgesehen von der Fahrweise zählen regelmässige Intervalle.
Das wichtigste ist der Ölwechsel mit gutem/qualitativ hochwertigem Öl. Dabei empfiehlt sich immer die Marke Castrol, so wie sie BMW und zahlreiche andere Hersteller auch empfehlen.
BMW füllt bei fast allen Modellen (ausser M) meist 5W30 LL04 von Castrol auf.
Das hat sich immer bewährt! Zwar gibt es auch andere Öl Marken die angeblich was taugen, aber Castrol ist schon ziemlich oben dabei.
Den Ölwechsel solltest du im Bedarf auch vorziehen bzw. verkürzen.

Dann gehört noch der Regelmässige Wechsel bzw. Reinigung des Luftfilters dazu. BMW wechselt diesen bei jedem 2. Ölwechsel.
Sowie die Zündkerzen! Die Zündkerzen sind auch wichtig.


Autor: Shayer
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Danke Für die deine Antwort, ich werde beim Fahren darauf achten!
Für Service werde ich sowieso weiter Scheckheft pflegen und weiterhin nach BMW gehen. Teuer aber besser.
Shayer
Autor: CraZer09
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Zitat:


Von der Fahrweise her:


Immer warm fahren und dabei auf die Öltemperatur achten. Die Öltemp. Anzeige ist ja beim 335i sowieso vorhanden. Also auf diese achten.
Bis zum erreichen der Öltemperatur nicht mehr als 2500-3000 Umdrehungen!
Danach kann man den Motor voll beanspruchen.
Bevor man dann wieder abstellt sollte man ca. 2 km vor seinem Ziel wieder eine gemäßigte Fahrweise an den Tag legen damit der Motor aus einem erhöhten Temperaturbereich runter kommt.
Vorm abstellen dann sollte man noch ein bisschen im Leerlauf laufen lassen damit der Turbolader an Drehzahl verliert.
3 Minuten nachlaufen lassen ist eigentlich nicht erforderlich. Im Leerlauf läuft der Motor so dass er am laufen gehalten wird. Also nicht besonders Verschleissarm. Deshalb ist es im Prinzip besser den Motor aus dem Leerlauf raus zu bringen.
Dieser weit verbreitete Glaube dass der Turbolader/die Turbolader Minutenlang nachlaufen ist eigentlich nicht richtig. Vor allem dann wenn man sowieso schonend vor dem Abstellen gefahren ist.

Nur dann wenn der Motor abgestellt wird nach einer rasanten Fahrt oder er Abstirbt (z.B. im Winter bei Schnee) dann kann man deutlich den Turbolader nachlaufen hören.
Vor allem nach Schnellen Autobahnfahrten sind solche Turboschäden bekannt.


Abgesehen von der Fahrweise zählen regelmässige Intervalle.
Das wichtigste ist der Ölwechsel mit gutem/qualitativ hochwertigem Öl. Dabei empfiehlt sich immer die Marke Castrol, so wie sie BMW und zahlreiche andere Hersteller auch empfehlen.
BMW füllt bei fast allen Modellen (ausser M) meist 5W30 LL04 von Castrol auf.
Das hat sich immer bewährt! Zwar gibt es auch andere Öl Marken die angeblich was taugen, aber Castrol ist schon ziemlich oben dabei.
Den Ölwechsel solltest du im Bedarf auch vorziehen bzw. verkürzen.

Dann gehört noch der Regelmässige Wechsel bzw. Reinigung des Luftfilters dazu. BMW wechselt diesen bei jedem 2. Ölwechsel.
Sowie die Zündkerzen! Die Zündkerzen sind auch wichtig.



(Zitat von: schehofa)




Kann ich genauso unterschreiben :)
Ein BMW wird nur veredelt.
Autor: isTURBO
Datum: 16.08.2012
Antwort:
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@schehofa

soso...du meinst also, man lässt nachlaufen, damit der turbo an drehzahl verliert...
Schwachsinn!
ich gebe mal als tip ölverkokung und nachlauferhitzung^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Shayer
Datum: 16.08.2012
Antwort:
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Auf fachkundigen Seiten im Internet steht, dass man einen kalten Motor nicht belasten sollte.
Wenn er warm ist und beansprucht wurde ( bsp. Autobahn ), sollte man ihn einige Minuten lang nachlaufen lassen.

Was genau meinst du isTurbo?
Shayer
Autor: F.Bullitt
Datum: 16.08.2012
Antwort:
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Ich denke, isTurbo meint damit, dass das Nachlaufen dazu dient, den Turbo abzukühlen und nicht damit die Drehzahl runtergeht. Der Turbo bzw. die Welle ist ölgeschmiert, wenn der Motor abgestellt wird, wird der Ölkreislauf gestoppt und das Öl steht dann im heißen Turbo und verkokt, das gibt dann Lagerschäden.
Das Nachlaufen ist aber nur wichtig, wenn du den heißen Motor sofort abstellst, z.B. an einer Raststätte. Wenn du von der AB abfährst und ein paar Minuten normal fährst ist das eigentlich nicht mehr notwendig.
Autor: Lynx
Datum: 17.08.2012
Antwort:
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Moin, ich bin neu im Forum, und wollte meine erste Antwort nutzen um mich vorzustellen. Ich bin 37 und wohne in der Nähe von Berlin. Ein Bißchen Ahnung von Autos habe ich durch mein Studium mit Nebenfach Maschinenbau, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. Seit einem Jahr habe ich einen E91 335i. Vorher hatte ich einen Mitsubishi Lancer Evolution IX, davor einen Lotus. Jetzt mit einem Kind - und einer Frau die nicht gern zickige Autos fährt - nun also die Vernunftlösung.

Zur Frage bzw. zur letzten Antwort: Beide Aspekte sind wichtig. Die letzten etwa 5 Minuten sollte man verhalten fahren um die Temperatur des Turboladers zu reduzieren. Ansonsten läuft man Gefahr daß das Öl, welches zwischen der Welle und der Lagerschale ist, zu heiß wird und verkokt. Dies würde den Verschleiß drastisch erhöhen. Zweitens ist wichtig den Motor nicht abzustellen solange der Turbolader läuft. Dadurch würde der Ölfilm - die Ölpumpe würde ja ebenfalls stoppen - abreißen und der Turbolader trocken laufen.

Zur Praxis: Wenn man die letzten Minuten "normal" gefahren ist und "normal" eingeparkt hat kann man den Motor sofort ausmachen ohne sich sorgen zu müssen.
Autor: isTURBO
Datum: 17.08.2012
Antwort:
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der turbo läuft immer,wenn der motor auch läuft...
bzw "dreht"sich die welle...hinlaufen tut er nirgendwo hin..^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Autor: Shayer
Datum: 17.08.2012
Antwort:
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Dann wäre das wohl klar. Danke für die Antworten!
Shayer
Autor: G.M.I.
Datum: 17.08.2012
Antwort:
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Ich machs immer so:

Wenn der Motor kalt ist, die ersten 10km nicht über 3000 Umdrehungen Fahren.

Aber da der 335i ja e eine Öltemperatur Anzeige hat...

Öl empfehl ich dir das Castrol EDGE FST 0W-40
Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken!
Autor: Lil_E
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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ich mach dass auch so die ersten 10-15 km geh ich nicht über 3300 maximal is 3,5 fahr so im schnitt bis 140 bis er warm is

da ich meist eh in die garage fahre und da ne 30er zone ist und ca 5 min draufgehn lass ich den nie nachlaufen ^^
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: s4esch
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Moin Moin. Es hat noch keiner gesagt bei welcher Öltemperatur man ihn einfach abstellen kann. Das ist ne gute Frage. 110? 115? 120? Wer weiß das und kann konkret sagen bei der und der Öltemperatur abstellen kein Problem.
Autor: Shayer
Datum: 18.08.2012
Antwort:
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Du solltest ihn warm fahren ( bis max. 3.000 drehen ) dann, kannst du ihn bei 100-110 abstellen. Falls du Gas gegeben hast und er ist auf 120 Grad, solltest du 2-5 km vor deinem Zielort langsam fahren mit max 2000 Umdrehungen. Beim Stand kannst du ihn eine Minute laufen lassen und trotzdem ausmachen.
Shayer
Autor: s4esch
Datum: 19.08.2012
Antwort:
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ok dann habe ich es ja bis jetzt richtig gemacht :) um 120 Grad zu kommen muss man schon richtig schnell unterwegs sein^^
Autor: Hubulus
Datum: 20.09.2015
Antwort:
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Da ich persönlich nichts von Castrol Ölen halte, fahre ich in meinem 335i das MOTUL 8100 X-Max 0W40. BMW LL-01 reicht beim Benziner vollkommen aus die BMW LL-04 Freigabe wird nur bei Dieselmotore benötigt.

Spezifikation meines favorisierten Öls: 

Anwendung: Motorenöle
Typ: 4-Takt
Qualität: Vollsynthetisch
Produkte: Auto
Viskosität: 0W40

ACEA Standards: ACEA A3/B4
API Standards: API SERVICES SN
OEM Freigaben : BMW LL-01 ; MB-Approval 229.5 ; PORSCHE A40 ; VW 502 00 / 505 00


Vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl für modernste Fahrzeuggenerationen angetrieben von leistungsstarken Benzin- oder Dieselmotoren (ohne DPF) mit Direkteinspritzung. Besonders empfohlen für die High-Performance-Motoren z.B. von BMW und Mercedes.

Standards: API SN/CF, ACEA A3/B4 Freigaben: BMW LL-01, Porsche A40, MB 229.5, VW 502 00 - 505 00, Ford WSS M2C 937 A
 
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi

Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.




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Ende des Themas

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