Cabrio: Beifahrersitz raus? Elektr. Verst. defekt.
Hallo! Nachdem ich im Forum zu dem Thema keine Lösung gefunden habe, mache ich selbst einen 🧵 auf. Es geht um mein 330i Cabrio.
Die elektrische Sitzverstellung für vor/zurück ist defekt. Höhen- und Neigungsverstellung arbeitet, Lehnenneigung und Kopfstütze auch. Anfangs ließ der Sitz sich nicht mehr über den Schalter in der Sitzkonsole verstellen, jetzt hat auch der Easy-Entry-Schalter oben an der Lehne den Dienst quittiert. Beide Schalter lösen beim Betätigen ein leises Klicken im Relais aus, das sollte also in Ordnung sein. Daher vermutlich Kabelbruch oder Motor hinüber.
Wie bekomme ich den Sitz ausgebaut? Er steht so weit hinten, dass ich an die hinteren Schrauben der Sitzschienen nicht rankomme. Ich würde versuchen, den Motor mit einer externen Batterie zu bestromen. Der Stecker hat aber fünf Kabel, und ich weiß nicht, wo ich da mit Plus und Minus reingehen kann. Kennt sich damit jemand aus? Auf der Seite des Motors sind die Kabel braun, rot, blau, weiß und schwarz (
Bild), auf der Seite vom Steuergerät kommend braun-grün, weiß-grün, gelb-rot, gelb-grün und gelb-schwarz (
Bild).
Falls der Motor noch geht, könnte ich den Sitz auf die Art weit genug bewegen, um an die Schrauben zu kommen.
Aber was tu ich, falls der Motor nicht mehr geht? Er ist mit zwei Schrauben am Sitzgestell befestigt. Nachdem ich die mit viel Gefrickel raus hatte, konnte ich den Motor nicht einfach abziehen. Am Motor hängt noch das Getriebe dran, das in eine Welle mündet, die wohl in einem starren Rohr verläuft (
Bild). So sieht das jedenfalls für mich aus. Kann man die Welle irgendwie von außen bewegen, um den Sitz vorzuschieben?
Falls auch das nicht geht: Kann ich die Sitzfläche ohne Zerstörung ausbauen, so dass ich von oben an die Schrauben bzw. den Motor rankomme?
Hinterm Sitz habe ich nur ca. 15-20 cm Luft bis zur Rückbank, und auch in der höchsten Position ist es von vorn extrem mühsam, unterm Sitz zu arbeiten - teils im Blindflug: erst gucken, dann ertasten und schrauben.
Bin für jeden Rat dankbar!