E36 323TI keine Diagnose auf KI , ABS ASC, PDC
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4886 Beiträge
E36 323TI keine Diagnose auf KI , ABS ASC, PDC
Hallo
Ich bin seit wochen damit beschäftigt bei meinem 328 Ti den ABS Block zu entlüften was allerdings von nur geringem Erfolg ist , manuell geht ein bischen was aber nicht genug, und auf das Steuergerät komme ich weder mit I.... noch mit dem launch tester mit dem man auch die Sonderprogramme zum entlüften auf dem ABS / ASC steuergerät durchführen könnte. ( Beim meinem E36 Touring , + Z3 Komme ich drauf )
Gesucht wird fundiertes Fach WISSEN im Bezug auf RXD / TXD , wie man dort Spannungen misst. und welche höhe dort normal anliegen sollte, um raus zu finden was den Diagnose zugriff verhindert, wie man welchen fehler auf den Pelz rückt, ich habe heute sowohl auf RXD als auch TXD 11,5V gegen Masse gemessen
Nicht erreichbar sind Kombiinstrument, ASC / ABS Steueregerät, PDC , Kleiner BC .....
erreichbar DME , ZKE , Airbag Steuergerät.
Wenn jemand praktische Erfahrung hat wäre ich dankbar, reine vermutungen wären nicht so hilfreich.
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 29.11.2025 um 21:02:14
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323TI keine Diagnose auf KI , ABS ASC, PDC"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4886 Beiträge
Kleines Update , mit einenm sehr alten Gutmann tester war es Möglich auf das Steuererät zu kommen Itt Teves MK 4 G , leider hat der nicht die Sonderfunktion ABS entlüften .......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4886 Beiträge
Hallo ich möchte hier mal Rückmeldung geben.
Die Diagnose geht bei mir nur mit einem Uralten Gutmann tester , der aber kein Programm hat zum entlüften , fehlerspeicher lesen + löschen geht .
Das Routine programm ist nachmeiner Erfahrung nicht nötig , bei serien Autos sowie so nicht , mein Compakt hat bedingt durch den Motor Umbau mit 180 KW , ein grössere Bremse erhalten .
Vorne E46 330 iund hinten 300mm.de version mit Z4 Scheiben und E34 540 bremssätteln.
Wie ich das 2012 eingebaut habe, hatte das ATE Profi Entlüftungsgerät einen im Druck eintstellbare Option, ich glaube mich zu erinnern, das ich damals zwischen 1,5 - 1,8 Bar eingestellt hatte, und es war Problemlos möglich zu entlüften.
Das neu Gerät hat 3 stufen, 0,4 + 1,0 + 2,2 Bar, da ich aus Sicherheit nur 1,0 Bar genommen habe, hat das nicht gereicht um die Luftblase im 540 Sattel raus zu drücken.
Nach dem ich gestern auch mal den ABS Block getauscht hatte und vorher einen neuen HBZ eingebaut hatte und es immer noch keinen verwertbaren Bremsdruck auf die Ha Bremse bekommen hat, ist mir heute morgen ein Gedanke gekommen, das die Entlüftungsnippel der E 34 sättel ( das gleich auch bei E36 M3 Sätteln ) durch die Einbau position beim Compakt den Nippel nicht am höchsten Punkt haben ! [:/]
Darauf hin habe ich die Führungspins raus geschraubt um die Sättel frei bewegen zu können, dann habe ich ein passend breites Gummistück in den Sattel gesteckt, damit unter Druck der Kolben nicht rausploppt, dann Druck drauf und den linken Sattel während dem Entlüften so gehalten das der Nippel der höchste Punkt war, dabei geschüttelt und die Stahlflexleitung zum Sattel komplett gerade gemacht, es hat geblubbert wie ein Whirlpool, das gleiche auf der rechten Seite, vorne gings ohne faxen ja schon vorher ....
Ich hatte mal ein paar Z3 M HA Sättel von einen Kumpel bekommen, diese haben den Entlüftungsnippel oben , leider weiss ich noch nicht ob sie 1:1 auf den Sattelhalter passen, sollte es passen, kann es sein das ich hinten neue Stahlflexleitungen bräuchte weil auch der Anschluss anders ist und warscheinlich die Bremsleitung zu kurz wird oder es müsste statt einem geraden Anschluss, ein Winkel drann sein, weil der Anschluss am Sattel nicht seitlich, sondern zentral von hinten kommt .
Alles in allem bremst er nun wieder so wie er soll . [:)]
Gruß Pat
Als Ergänzung: Rx und TX sind Datenleitungen, da spielt die Spannung keine Rolle.
KI, abs+asc, Zke und Cabrio Verdeck können nicht über die K-Leitung ausgelesen werden, dazu muss man das proprietäre bmw ads Protokoll nutzen. Dieses ist steinalt und hat sehr anspruchsvolle Voraussetzungen an die eingesetzte hard- und Software.
Mit einem alten interface oder einem neueren chinesischen, die über eine rs232 schnittstelle an einen steinalten PC angeschlossen werden, kommt man an alles heran inklusive low-level EWS.
Abs ohne asc lässt sich auch über die K-Leitung auslesen.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4886 Beiträge
Hallo Danke für die Antwort ,
Ich habe ein altes INP_ mit serieeller rsr 232 Schnittstelle auf einem Uralten Laptop........
Ich komme ja auf ZKE, Airbag , DME ........
Nur nicht auf das KI , ABS / ASC ,PDC , kl. BC.
Mit einem sehr alten Gutmann komme ich auf auf das KI und ABS / ASC steuergerät
Die bezeichnung K - leitungen sind die TXD + RXD ??
Gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.03.2026 um 16:22:08
Die Thematik ist recht komplex, da beim e36 mehrere Protokolle zum Einsatz kommen. Tx und rx sind getrennte Kommunikationsleitungen: senden/empfangen.
Diese können nur über ein ads-interface über eine rs232 schnittstelle kommunizieren.
Die k-Leitung (auch k-line odet k-can) ist eine Schnittstelle mit bidirektionaler Kommunikation. Da reicht eine Leitung.
Selbst wenn du ein interface an einer rs232 schnittstelle nutzt, heißt das aber nicht, dass dieses interface auch das bmw-eigene Ads-Protokoll spricht. Auch über die rs232 Schnittstelle kann man die k-Leitung ansprechen. Aber die kannst du auch über USB ansprechen. Rx/Tx allerdings muss optimal getimed sein, das funktioniert nur über die cts/rts Leitung Der rs232 schnittstelle.
Wenn du mit dem neueren interface nicht auf ki, abs und Zke rauf kommst, dann kommuniziert das interface schlicht über die k-Leitung. Entweder ist es nicht ADS (rx/Tx) geeignet, oder inpa/edibias sind falsch konfiguriert. Dazu müssten einpaar .Ini Dateien gecheckt werden.
Das alte interface scheint definitiv ads zu sprechen, da es sämtliche steuergeräte anspricht.
ich bin eine butterblume
Ersteller dieses Themas
Neu-Isenburg
Deutschland
4886 Beiträge
Hallo Doedelhai
, ja komplex ist das schon , beim Touring komme ich auf alles ......
Allerdings habe ich seit dem WE ein neues Problem , im Ki geht der Drehzahlmesser nicht mehr und die Kühlwasser anzeige, beim Instrumenten selbst test bewegt sich alles wie es soll.
Dann habe ich die Sicherungen alle nach einander gezogen und mit etws sprühöl wieder eingesetzt, dann ging das Kühlmittel bis zum nächsten Ausschalten, beim erneuten starten ging es wieder nicht .......
Ich könnte wahnsinnig werden .
Gruß Pat
Die Diagnose ist stark baujahr abhängig. Nicht alle steuergeräte kommunizieren über die Baujahre immer auf die gleiche Weise. Faustregel ist: ältere Modelle eher ältere (ads) interfaces, neuere auch eher über k-line. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich hab mich damit abgefunden, diverse Geräte zuhause liegen zu haben.
Bei der Kühlwasseranzeige hast du ja nun wenigstens einen anhältspunkt. Ich würde eine Sicherung nach der anderen ausprobieren. Dh ziehen, 30 Sekunden warten, reinstecken, tempanzeige prüfen. Aber ich glaub es ist sinnvoller hierzu ein neues Thema aufzumachen.
ich bin eine butterblume