Zur Info ich habe einen BMW 316ti Bj.:2002. 1,8L Maschine, N42.
Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass er im Stand manchmal in den Notlauf geht, nicht richtig zieht, beim Starten auf 400 upm rumhackt und aus geht und ich einen Verbrauch habe. Als erstes habe den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. Nockenwellensensor Eingang. Nun habe ich den getauscht (hab einen von Hella eingebaut. Hab nur gutes von den gehört.) und der Fehler ist immer noch da. Habe dann den alten in die Auslassseite eingeschraubt und es kam kein Fehler. Hab sogar dann beide getauscht und der Fehler ist immer noch auf der Einlassseite. Ich habe heute mal alle Kabel durchgemessen und die scheinen auch in Ordnung. Nun bin ich der Hoffnung es gibt etwas was ich übersehen habe, weil ein neues Steuergerät ist teuer...
Ich habe den einmal mit Delphi und Inpa ausgelesen. Bei beiden stand nws drin. Werde nachher mal den Sensor abklemmen und schauen was er sagt. Sollte ja dann nicht an gehen.
Bearbeitet von: Azosiarum am 05.06.2019 um 12:33:21
Bearbeitet von: Azosiarum am 05.06.2019 um 12:33:47
Hallo, bei mir war das gleiche Problem. Wir haben einen neuen Nockenwellensensor eingebaut und der Fehler war immernoch da. Nachdem wir uns den Motor genauer angeschaut haben mussten wir feststellen, dass die Gleitschiene der Steuerkette gebrochen und die alte Ausführung von Kettenspanner verbaut war. Dadurch hatte sich die Kette gelenkt. Das war die Ursache bei uns. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler schneller findest als wir ;)