habe nach unzähligen Werkstattbesuchen und hunderten vergeblichen Kosten leider noch immer keine Lösung für folgendes Problem.
Der LMM macht Probleme: Die MKL leuchtet nach einiger Zeit im Stand, und laut Torque treten folgende Probleme auf :
P0174 P1083 P1343 P1345 P1347
Wird der Fehler nicht gelöscht und das Auto weiter gefahren, wird irgendwann an der Ampel z.B. der Lauf sehr unruhig bis hin zu dem Gefühl, dass mind. eine Zündspule defekt ist... Es rüttelt dann sehr. Löscht man den Fehler, ist dieses Problem behoben, bis der Wagen wieder im Stand eine Weile läuft und der Fehler wieder mit dem Aufleuchten der MKL beginnt.
Nun habe ich den LMM abgezogen und siehe da, alle Fehler sind komplett weg, der Wagen läuft im Stand einwandfrei und selbst nach langen Fahrten und ausgiebiger Standzeit tritt kein Fehler auf. Allerdings zieht der Wagen (wahrscheinlich durch die Ersatzwerte) nicht ganz so gut... Ich habe nun einen LMM von Siemens erworben und einem aus dem Zweitfahrzeug, um einen Defekt auszuschließen, eingebaut und angeschlossen und die o.g. Fehler treten wieder auf.. liegt also nicht am LMM... Risse am Balken sind nicht ersichtlich... welche Möglichkeit gibt es noch ?
Wenn ich den LMM demontiere und im laufenden Betrieb den Ansaugkanal am Eingang des LMM zuhalte, geht das Fahrzeug aus und der Schlauch erzeugt einen Unterdruck, also zieht sich zusammen... ist das Fahrzeug aus so nimmt der Unterdruck allerdings ab und er zieht sich Luft, sodass der Ansaugschlauch seine normale Form annimmt... ist das normal ? Oder deutet dieses Schwinden des Unterdrucks auf ein Leck hin ?
eigentlich hört sich das eher nach NWS / KWS problemen an ( Nur oe verbauen , alles andere könnte auch keine fehlermeldung machen aber trotzdem nicht fünktionieren ) Auslesen mit irgendwelchen diagnosesystemen ( Nicht BMW ), ist auch immer etwas different von der anzeige
Du könntest noch die Dichtungsstopfen hinter der Ansaugbrücke prüfen. Dort stecken 2 Blindstopfen, die mit den Jahren rissig werden und Luft ziehen können. Ist aber ne ziemliche Fummelarbeit. Hab meine auch schon getauscht und an die neuen nen Bindfaden gemacht für den Fall, dass sie mir entwischen. Hat mir den A... gerettet 😉