Habe folgendes Problem.
Mein E46 hat einen Austauschmotor bekommen wegen eines Motorschadens (Pleuel abgerissen):
Motorbezeichnung und Modellvariante (Facelift Limo) war identisch, allerdings gab es 3 Unterschiede:
Der Stecker des ATM für die Zündanlage war eckig statt rund.
Die Zündspulen waren von Bremi und geschraubt statt gesteckt.
Der ATM hatte einen Blindstöpsel für den Anschluss der Sekundärluftpumpe.
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor wurden durch neue originale Teile vorsorglich ausgetauscht, da diese leicht beim ausgebauten Motor zugänglich waren.
Infolgedessen wurde der Stöpsel entfernt und die Sekundärluftpumpe angeschlossen.
Die Zündanlage wurden von dem kaputten Motor umgebaut (neue VDD) und die Zündkerzen wurden erneuert (alle 6), da bei dem Motorschaden 2 Zündkerzen geschmolzen sind.
Somit ist die alte Zündanlage auf dem neuen Motor.
Problem ist allerdings nun, dass wenn der Wagen steht und sich im Leerlauf befindet, geht die MKL an und ab einem gewissen Zeitpunkt läuft er unrund bzw. wird nach Gefühl mindestens ein Zylinder abgeschaltet und er verhält sich wie bei einer defekten Zündspule. Sobald ich den Fehlerspeicher lösche fährt und zieht das Auto ohne Probleme und läuft einwandfrei.
Nach Aussage der Werkstatt wurde alles durchgemessen, aber kein Defekt festgestellt.
Der Fehlerspeicher meldet bei Torque die Fehler :
P0174
P0171
P1083
P1345
Bei der Werkstatt werden Fehler auf allen Zylindern angezeigt.
Der KFZ-Meister gab an, dass es somit nur an den Steuerzeiten liegen kann, die falsch eingestellt sein und deshalb nach einer gewissen "Prüfzeit" immer erst den Fehler feststellen.
Wo könnte die Ursache liegen ? Sind die falschen Steuerzeiten möglich für das Entstehen des o.g. Problems ? Welche Ursachen könnte es noch haben ? Kann man die Steuerzeiten selbst einstellen, bzw. was kostet das ganze ? Kann man das elektronisch prüfen lassen ?
Fahrzeug ist ein E46 325XI (Limo - FL)
Vielen Dank