Magazinerstellt am 20.12.2017 um 13:44:13
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Doppelkupplungsgetriebe nun auch im MINI
Doppelkupplungsgetriebe nun auch im MINI
In vereinzelten Mini-Modellen sind dank Doppelkupplungsgetriebe nunmehr Schalt- und Beschleunigungsvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung möglich. Als Alternative zur serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung können ab sofort MINI 3-Türer, MINI 5-Türer sowie das MINI Cabrio mit der 7-Gang-Automatik-Steptronic mit Doppelkupplung ausgestattet werden.
7-Gang-Automatikgetriebe-Steptronic mit Doppelkupplung
Mit einer neuen Getriebevariante unterstreicht der britische Premium-Automobilhersteller MINI die sportliche Charakteristik seiner aktuellen Modelle im Kleinwagen-Segment. Extrem schnelle Gangwechsel, ein hoher Schaltkomfort und optimierte Effizienz kennzeichnen das erstmals für den MINI 3-Türer, den MINI 5-Türer und das MINI Cabrio verfügbare 7-Gang-Automatikgetriebe-Steptronic mit Doppelkupplung. Es wird in Verbindung mit ausgewählten Motorisierungen und als Alternative zur serienmäßigen 6-Gang-Handschaltung angeboten. Das neue Doppelkupplungsgetriebe begeistert mit außergewöhnlich hoher Schaltdynamik für mehr Fahrspaß und bietet zugleich alle Komfortmerkmale eines Automatikgetriebes.
Neu gestalteter Wählhebel
Die Bedienung des neuen MINI-DKGs erfolgt durch einen neu gestalteten Wählhebel, der nach dem Wechsel zwischen dem Fahrmodus D, der Neutralposition N und dem Rückwärtsgang in seine Ausgangsstellung zurückfährt. Die Parksperre des Automatikgetriebes wird mittels Druck auf die P-Paste ausgelöst. In der Position D kann durch Wählhebel-Bewegung in linker Richtung der Sport-Modus aktiviert werden. Im S-Modus kann der Fahrer manuell in die Fahrstufenwahl eingreifen - die Gangwahl per Hand erfolgt sequenziell. Durch eine kurze Bewegung des Wählhebels nach vorn wird heruntergeschaltet, ein leichtes Heranziehen des Hebels bewirkt den Wechsel in den nächsthöheren Gang. Die elektronische Steuerung des modernen Automatikgetriebes der MINI-Modelle bietet außerdem Unterstützung für eine navigationsdatengestützte Schaltstrategie, unterstützt Start-Stopp sowie das Leerlaufsegeln zur Reduzierung der Emissions- und Verbrauchswerte.
Vorteile des Sieben-Gang-DKGs gegenüber Handschaltung
Die gegenüber dem serienmäßigen 6-Gang-Handschaltgetriebe erhöhte Zahl der Fahrstufen kommt sowohl der Sportlichkeit als auch dem Fahrkomfort zugute. Die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes ermöglichen eine größere Getriebespreizung und reduzieren die Drehzahlunterschiede zwischen den einzelnen Fahrstufen. Gemeinsam mit der für das Doppelkupplungsgetriebe charakteristischen direkten Motoranbindung sorgen die kleinen Drehzahlsprünge für besonders intensiven Fahrspaß beim Beschleunigen. Dies gilt für die automatisieren Schaltvorgänge in den Modi D und S ebenso wie für die manuellen Eingriffe in die Fahrstufenwahl im Modus M. Im Modus S erfolgen die Gangwechsel bei erhöhten Motordrehzahlen und mit nochmals gesteigerter Schaltdynamik. Außerdem kann der Fahrer im Modus S spontan zum manuellen Schalten übergehen. Die Gangwahl per Hand erfolgt sequenziell. Durch eine kurze Bewegung des Wählhebels nach vorn wird heruntergeschaltet, ein leichtes Heranziehen des Hebels bewirkt den Wechsel in den nächsthöheren Gang.
Um jederzeit den für den folgenden Schaltvorgang passenden Gang parat zu haben, analysiert die elektronische Steuerung des neuen Doppelkupplungsgetriebes permanent Fahrerwunsch und Fahrsituation. Ausgewertet werden Fahrpedalstellung, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Fahrprogramm des MINI. So wird auch auf einen unvermittelten Wechsel der Fahrsituation mit schnellen und adäquaten Schaltvorgängen reagiert. Muss beispielsweise ein Beschleunigungsvorgang unerwartet abgebrochen werden, so stellt das Doppelkupplungsgetriebe innerhalb von Sekundenbruchteilen anstelle des nächsthöheren den nächstniedrigeren Gang zur Verfügung.
Das parallele Öffnen und Schließen der Kupplungen führt nicht nur zu besonders schnellen, sondern auch zu harmonischen Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgängen. Akustisch sind die Schaltvorgänge nur anhand der schnell aufeinanderfolgenden Drehzahlsprünge wahrnehmbar. Diese sind zudem an den sprunghaften Bewegungen der Drehzahlmesser-Nadel erkennbar. Auch die beim Einsatz von Handschaltgetrieben üblichen Lastwechselreaktionen bleiben aus.
Navigationsdatengestützte Schaltstrategie
Im automatisierten Modus lässt sich der Fahrspaß durch die Vernetzung der Getriebesteuerung mit dem optionalen Navigationssystem des MINI steigern. Dabei nutzt die Steuerung des Doppelkupplungsgetriebes Navigationsdaten, um ihre Schaltstrategie an die jeweilige Fahrsituation anzupassen. So wird beispielsweise bei der Annäherung an eine scharfe Kurve oder Kreuzung frühzeitig heruntergeschaltet, um das Motorschleppmoment für die Verzögerung zu nutzen. Beim Durchfahren zweier schnell aufeinanderfolgender Kurven wird die nach dem Herunterschalten eingelegte Fahrstufe gehalten, damit unnötige Schaltvorgänge vermieden werden und am Kurvenausgang der für kraftvolles Beschleunigen ideale Gang zur Verfügung steht.
Start-Stopp-Funktion und Segelfunktion fürs Doppelkupplungsgetriebe
Darüber hinaus ermöglicht die elektronische Steuerung des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes eine Vielzahl von fortschrittlichen Funktionen zur Effizienzsteigerung des MINI. Um beispielsweise beim Halt an Kreuzungen unnötigen Kraftstoffverbrauch zu vermeiden, ermöglicht auch das Doppelkupplungsgetriebe die Nutzung der Auto-Start-Stop-Funktion für den Motor.
Außerdem steht sowohl im MID als auch im GREEN Mode der MINI Driving Modes die Segelfunktion zur Verfügung. Dabei wird der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. So kann der MINI bei Leerlaufdrehzahl, ungebremst vom Motorschleppmoment und mit minimalem Verbrauch dahinrollen. Je nach Ausstattung des MINI mit Navigations- beziehungsweise Fahrerassistenzsystemen lässt sich die Aktivierung der Segelfunktion mit erhöhter Präzision an die Fahrsituation anpassen. Wird beispielsweise anhand von Navigationsdaten oder Kamerabildern Bremsbedarf erkannt, weil sich der MINI einer Kreuzung oder einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, unterbleibt das Segeln, damit das Motorschleppmoment zur Verzögerung genutzt werden kann.