Magazin erstellt am 20.12.2017 um 12:33:34 [ voriger | nächster ]

Die Zukunft der Elektroautos von BMW

BMW-News-Blog: Die Zukunft der Elektroautos von BMW
Die Zukunft der Elektroautos von BMW

Keiner wagt daran zu zweifeln, dass die Zukunft den Elektroautos gehört. Treue Besucher der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) durften bereits erste Blicke in die Zukunft der Autoindustrie werfen. BMW und Mercedes, aber auch VW, haben auf der internationalen Messe die Zukunft ihrer Elektroautos offenbart. Vor allem der deutsche Autohersteller BMW sieht sich im Zugzwang, möchte der Autoriese doch am Hersteller Tesla vorbeiziehen. Wie nun aber sieht die Zukunft der Elektroautos bei BMW aus?

Bisherige Erfolge des BMW-Elektroprojekte

Es ist knapp zehn Jahre her, dass der Münchner Autohersteller BMW das Projekt "Elektronikauto" gestartet hat. Der große Erfolg, auf den man hoffte, ist zwar ausgeblieben, dennoch blickt der Konzern mit Vorfreude in die Zukunft. Immerhin wurden 2017 bereis 100.000 Elektroautos verkauft. Wie BMW-Vorstands-Chef Harald Krüger betonte, habe BMW sein Versprechen gehalten. Für den Konzern seien die 100.000 verkauften elektrisierten Fahrzeuge ein wichtiger Meilenstein, jedoch auch erst der Anfang. So blickt BMW auf einen wichtigen Erfolg zurück: Mit der Einführung des BMW i3 2013 konnten mehr als 200.000 Elektroautos an den Kunden gebracht werden. Krüger geht fest davon aus, dass man bis 2025 25 Modelle am Start haben werde.

Es scheint fast so, als wolle BMW sich beeilen, um der Konkurrenz Tesla den ersten Platz in Sachen Elektromobilität streitig machen zu können. Dass E-Autos nicht nur funktional sind und eine große Schar an Autofahrern ansprechen können, beweist Tesla mit seinen Modellen S, X und 3. Alle drei Modelle beeindrucken zufriedene Kunden auch durch ihre Schnittigkeit.

Drei BMW i Modelle auf dem Markt

Momentan hat BMW insgesamt drei E-Autos auf dem Markt. Wer sich die Modelle genauer ansieht, stellt schnell fest, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: Der kleine BMW i3 ist perfekt, um kleinere Strecken im Alltag zu fahren; der BMW i8 Roadster ermöglicht einen sportlichen Fahrspaß und mit dem BMW i8 Coupé wird die Autolandschaft revolutioniert. Für 2018 ist ein neueres Modell des BMW i8 Coupé geplant. Und mit den noch in den Kinderschuhen steckenden 25 neuen Modellen aus der Elektro- und Hybrid-Sparte möchte sich BMW endgültig an die Spitze der modernen Autolandschaft setzen. Zwölf der neuen Modelle sollen rein elektrisch unterwegs sein, bei den restlichen ist eine Mischung aus Elektro- und Benzinmotor geplant. Wie der Autokonzern verrät, sollen mit einem dieser Modelle Reichweiten bis 700 Kilometer möglich sein.

Sowohl Aussehen als auch Innenleben der BMW-Fahrzeuge sollen in Zukunft dem Wandel der Zeit angepasst werden. So ermöglicht BMW die Integration des Google Assistant. Durch die Erweiterung des Netzwerks von BMW Connect soll es möglich sein, Apple Watch, Android-Smartwatches sowie Amazon Alexa und zwei weitere Touchpoints mit dem Auto zu verbinden.

OBD-Geräte: Wissen, was im Auto los ist

Der Fortschritt der Technik ist aber nicht nur an der Weiterentwicklung der BMW E-Autos erkennbar. Um seinen BMW einer Diagnose und einer Wartung unterziehen zu können, ist ein On-Board-Diagnosegerät unverzichtbar. Durch das Auslesen der Fehlercodes können Fehler fortan selbst behoben werden. Offensichtlich werden BMW OBD Diagnosegeräte auch bei den Elektronikautos nicht ausgedient haben. Weil der Trend immer mehr hin geht zum autonomen Fahren, ist es nur natürlich, dass der Autofahrer ein großes Stück an Selbständigkeit gewinnt. Anstatt beim Auftreten jedes Fehlers eine Werkstatt aufzusuchen, können Fehler dank einem BMW OBD Diagnosegerät selbst gefunden, ausgelesen und gelöscht werden.



 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]