Bremsen Service über Kombi Instrument zurücksetzen
Hallo Gemeinde,
da ich nun meine Bremsen komplett erneuert habe wollte ich auch den Service zurückstellen. Das ist leider erstmal in die Hose gegangen.
Beim reseten ist die Anzeige auf "-----------" gegangen und die rote Hebebühne mit Aufforderung zum BMW Service ist erschienen und erfreut nun beim
Zündung aus und an den Fahrer.
Nach diverser Sichtung von Tips im Forum habe ich festgestellt, dass dies alles nicht so eindeutig und klar beschrieben ist.
Deshalb hier meine Forschungsergebnisse / Erfahrung:
Wichtigste Erkenntnis:
Wenn Brems Service über Kombiinstrument zurück gesetzt werden soll muß der Verschleißanzeiger neu sein !!!!!!!!
Egal ob angekratzt oder nicht BMW hat irgendwie eine Kennung/Identifizierung integriert und Fragt diese beim reseten ab !
BMW erkennt welcher Verschleißanzeiger installiert ist und unterscheidet auch zwischen vorne und hinten ( Zum Überlisten einen neuen hinteren an die Vorderachse stecken funktioniert nicht !)
Ich hatte vorne einen neuen Verschleißanzeiger verwendet aber weil der hintere noch gut war und ich zu faul war die Radkastenverkleidung zu demontieren um den Anzeiger zu erneuern habe ich hinten den alten drin gelassen. Nun habe ich gestern den Ölwechsel gemacht und den Service zurück gesetzt.
Dabei fiel mir ein, dass ich den Bremsen Service noch nicht zurück gesetzt habe und dann kam die rote Lampe. Nach dem ich auch hinten den neuen Sensor eingesteckt habe und die Bremse hinten zurückgesetzt habe ist auch vorne die Bremse zurückgesetzt worden (150.000 km) Rote Lampe weg alles IO
Nach dem ich aus Faulheit wieder den alten Anzeiger eingesteckt habe springt die Service Anzeige für Bremse hinten auf den alten Wert 40.000km.
aber die rote Lampe bleibt aus. Also erkennt BMW welcher Sensor eingebaut ist ! Es scheint auch das ein Rücksitzen nur möglich ist, wenn noch mehr als 80% der Restlaufzeit angezeigt werden !!!! Also nicht zu lange warten mit dem Reset.
Nun nochmal die Vorgehensweise zum Zurücksetzen des Brems Service:
1. betroffene Bremse den Verschleißanzeiger neu machen ! ( MUSS)
2. Über die Fahrer Tür einsteigen.
3. Tür schließen
4. Kein Pedal und nichts anderes drücken !
5. Zündschlüssel einschieben
6. Start Knopf drücken
7. Falls Rote Hebebühne aktiviert war warten bis rote Lampe ausgeht
8. Tageskilometer Knopf gedrückt halten bis Rückstell Optionen angezeigt werden ( erst gelbes Dreieck, dann Service option)
9. nur die Bremse auswählen wo der Verschleiß anzeigen neu ist
10 Durch drücken des Knopfes am Bordcomputer Hebel reseten
Für mich ist das Thema nun entmystifiziert.
Viel Spaß beim Rückstellen und spart Euch die Kosten beim freundlichen.
Bearbeitet von: i-sledge am 09.01.2016 um 17:37:28