Entscheidung zwischen E36 oder E46 für € 3.500?
Hallo
auf der Suche nach einem vernünftigen PKW bin ich nun bei Euch gelandet.
Als jahrelanger Neuwagenkäufer fehlt mir einfach das Wissen zum Guten Gebrautem.
Ich würde mir gern einen "alten" 3er anschaffen.
Im Budget sind € 3.500,
Für Reparaturen noch ca. 1.000 in der Hinterhand.
Reparaturen beim Schrauber um die Ecke und Verwandtschaft (einfache) möglich. Mein Cousin hat einen A4 an dem er oft selber Schraubt (Kfz-Mechaniker).
Ich 44 -> Versicherung 29%
Fahrstrecke im Jahr ca. 20.000km mal mehr und mal weniger.
Mehr wie das Budget geht aktuell nicht.
Nun gibt es dafür einige BMW:
- E36er wobei hier die Auswahl schon langsam knapp wird,
- E46, hier ist die Auswahl größer im Bereich Baujahr 1998 - 2002
- Motortechnisch fragt sich nun was:
die alten 116/118 im E36er sollen ewig halten,
schöne E46er 116ti und 118ti gibt es auch für mein Budget doch die Motoren "sollen" nicht so haltbar sein.
Von Hinterachsproblemen und Problemen mit der Technik im Allgemeinen des E46 schwirrt mir immer noch der Kopf nach dem Lesen im E46 Forum.
Sollte ich somit die Finger vom E46 lassen da die nFL nicht in mein Budget passen?
Lieber einen gepflegten E36 suchen.
Kaufen will ich beim Händler um wenigstens die ersten 6 Monate halbwegs sicher zu sein.
Sechszylinder tja sind auch nett doch wohl zu teuer, schade.
Wie ihr seht ich schwanke zwischen den Reihen E36 und E 46.
Welche sind im Unterhalt günstiger?
Mir geht es um Fahrqualität und Haltbarkeit -> 2xTÜV und gerne mehr.
Und JA ich gebe es zu die Gier mit 45 Jahren nach deutscher Qualität ist auch nicht zu leugnen. Endlich mal BMW oder Benz fahren ;-)
Zur Wahl standen -und stehen immer noch -
Mercedes W202
Opel Astra G
Opel Vectra C
Mondeo MK3 oder Focus Mk2
Bei den unteren 3 stellt sich die Frage nach der Haltbarkeit bei den 12-13+ Jährigen.
Robin
Edit: und ja ich weiß es wird eine "alte Möhre" und ich habe kein Problem damit. Es ist mir bewusst das ich mit Sicherheit die Kaufpreissumme in den Wagen stecken muss im Laufe der Zeit. Doch ich trinke und rauche nicht ;-) jeder hat so sein Hobby.
Bearbeitet von: Robin70 am 29.08.2015 um 18:09:05