318i N42 Motorprobleme / Stottern / Zündaussetzer (3er BMW - E46 Forum)
Hallo erstmal,
da ich neu hier im Forum bin bitte ich vorab zu entschuldigen wenn ich einen Fehler bezüglich der Regeln mache.
Ich fahre einen BMW e46 318i Touring (N42 Motor), mit 195.000KM, der mir seit einiger Zeit ein großes Rätsel bereitet. Ich beschreibe mein Problem einfach mal: Sobald sich die "normale Leerlaufdrehzahl" eingestellt hat (nach dem Starten des Motors im kalten Zustand) fängt die MKL an zu leuchten, das Auto schüttelt sich extrem. Beim Anfahren nimmt er sehr schlecht Gas an, stottert total. Ab einer Drehzahl von ca 3000 U/min geht es halbwegs. Wird der Motor warm, und man startet ihn neu, läuft er nach kurzem "sägen" einigermaßen ruhig im Leerlauf. Man kann besser anfahren, aber bei zu starkem Durchtreten des Gaspedals vibriert das ganze Auto wieder, und die MKL blinkt erneut auf.(Leuchtet permanent) Bei sanftem Beschleunigen "fast" normal fahrbar. Wenn man das Auto warmfährt, so in die Richtung von 20+ Kilometern wird es immer besser, aber verschwinden tut das Problem nicht.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigt er Zündaussetzer mit anschließender Sprintabschaltung an. (Meist zuerst auf Zylinder 3, danach auch andere)
Da diese Probleme oft in Verbindung mit dem LMM auftreten habe ich diesen abgeklemmt, siehe da, das Auto fährt sich um Welten besser! Habe ihn gegen einen neuen von Bosch gewechselt.(inkl. neuem Luftfilter) Nach dem Wechsel den Fehlerspeicher geleert, eine Runde gedreht, und das Auto lief perfekt. Leider nicht lange, ein paar Stunden später hatte er die gleichen Symptome wie vorher.
Als nächstes habe ich den Nockenwellensensor gewechselt. (Auslass) Es gab aber wieder keinen nennenswerten Erfolg.
Gut, dann hab ich mir gedacht mach ich halt Zündspulen und Kerzen neu. Ein was ist mir aufgefallen, er läuft in Betrachtung der Leerlaufdrehzahl stabiler, aber dieses "sägen" ist immer noch da.
So langsam bin ich ratlos. Habe vor kurzem mal die Lamdawerte auslesen lassen, Zylinder 2 & 3 haben einen sehr hohen Wert. Lag bei 3,5 ungefähr.
Bei dem "Test" mit Öldeckel abnehmen habe ich auch nichts aufregendes festgestellt, ging normal ab, kein großer Unterdruck spürbar. Öldeckel sah von innen blitzblank aus, kein Ölschlamm.
Neulich hat ihn sich ein Freund angeschaut, und mit INPA ausgelesen. Ein Wert verwirrte ihn: Geberrad Adaption Einlass Bank 1 Grad KW: 122.20
Habe auf seine Empfehlung den Nockenwellensensor vom Einlass gewechselt, bin aber noch nicht zum erneuen Auslesen mit ihm gekommen. Hatte aber keinen wirklichen spürbaren Erfolg.
Bin echt ratlos was das noch sein kann, wäre für Tipps von euch echt dankbar. Bin Schüler und kann mir nicht unbedingt leisten das Ding zu BMW zu bringen.
Hallo niemehrfrontantrieb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i N42 Motorprobleme / Stottern / Zündaussetzer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe mich verschrieben, im Fehlerspeicher heißt es Fehlzündung! Nicht Zündaussetzer!
und ich hab gerade nen auto mit diesem motor im auge, und wollte hier fragen ob er wirklich so anfällig ist.jeder sagt was anderes, ich bin verwirrt.ich hatte gehofft mit dem geänderten Kettenspanner ist das Problem der Motoren weg, und nun lese ich das :(
hey......
wurde hier an deinem motor geprüft ob sich nicht die steuerkette gelängt hat und noch die originale drinne ist.
so wie ich das lese liegt der verdacht nahe das hier die steuerzeiten nicht ganz stimmen.
original würde das heisen referenzwert kw. sensor zur einlass bzw. auslass ist auserhalb und das ist meistens der fall auf kettenlängung zurückzuführen.
ist leider ein ganz häufiges problemchen bei diesen motoren!!
du solltest eventuell doch mal die knapp 40€ investieren und es bei dem ;-) auslesen lassen.
hier hättest du das geld für kerzen lmm. und spulen dir sparen können!!
die frage ist ob der motor noch den alten kettenspanner verbaut hat ?
erkennt mann sehr gut am 6 kant kopf dieser ist sehr dick.......
die neue version ist viel schmäler......
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
ok, ich bin mal davon ausgegangen das er schon den geänderten kettenspanner hat ... das ist ja das bekannteste problem der motoren ... wäre gut zu wissen.
Tipp:
ok, ich bin mal davon ausgegangen das er schon den geänderten kettenspanner hat ... das ist ja das bekannteste problem der motoren ... wäre gut zu wissen.
(Zitat von: surrealparameter)
egal ob hier auch eine neu version verbaut ist wenn die kette lang ist, ist sie zu lang das heist nicht gleich das es mit nem neuen kettenspanner gut ist. trotz neuem kettenspanner und beim kettenwechsel fliegen diese raus und kommen erneut rein.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 29.01.2015 um 22:29:14
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Puh, erstmal Danke für die schnellen Antworten! Laut Vorbesitzer wurde der Kettenspanner gewechselt. Muss ich mal schauen ob das stimmt, werde es euch auf jeden Fall mitteilen!
Was mir grade noch aufgefallen ist, ich bin nach etwa 3 std Standzeit des BMWs losgefahren, erhöhte Leerlaufdrehzahl. Soweit alles wie es soll, kein ruckeln da! Leerlaufdrehzahl sinkt, ich stehe an der Ampel, und beim Anfahren ruckelt es wieder.. Aber OHNE Zylinderabschaltung!
Ist mir schon öfters aufgefallen, beim losfahren alles perfekt, und dann schaltet man etwas unsauber, sprich Kupplung etwas flott rausgelassen, und schlagartig ist das Ruckeln wieder da.
Wie sieht das aus, kann der freundliche mir da auslesen ob die Steuerkette gelängt/ übergesprungen ist? Hab mich in die Richtung noch nicht wirklich informiert..
Falls es wirklich die Steuerkette ist, mit welchem Betrag muss ich da rechnen falls ichs machen lassen würde?
bitte entferne mal für einen tag den exzenterwellensensorstecker ^^, sitzt direkt über öleinfüllstutzen unter der motorabdeckung.
Habe den Sensor der Exzenterwelle abgesteckt, und siehe da, er läuft einwandfrei!!! Hat zwar weniger Leistung, aber alle Symptome sind weg!
Dann hast du wohl - leider - eine verschlissene Valvetronik.
Aus eigener Erfahrung: kompletter Wechsel von Exzenterwelle, Hebeln und Lagern hilft
Laut Äußerungen eines Forenmitglieds (auf Motortalk) der angibt regelmäßig verschlissene VVTs zu reparieren muss wohl ausgerechnet die Welle nicht gewechselt werden.
Problem: eventuell doppelte Arbeitszeit die abgerechnet wird
Wie hatten hier nen gebrauchten Kopf gekauft und VVT umbauen lassen.
Kosten: zwischen 700 bis 1500 je nach Einkaufspreis der Teile und Werkstatt, ohne Welle vielleicht auch für 500 möglich bei deiner freien des Vertrauens.
EDIT: wenns auch wahrscheinlich nix damit zu tun hat, aber einen neuen Steuerkettenspanner solltest Du trotzdem verbauen, das kostet fast nix und schadet garantiert nicht.
Bearbeitet von: e46_txi am 02.02.2015 um 10:12:25
okay, klingt ja nicht sehr schön. der neue kettenspanner ist schon drin, habe nachgeschaut.
sensor oder sowas könnte nicht defekt sein? wenn er warm ist wird's ja irgendwie besser. manchmal ists beim starten des motors auch ganz weg...
danke für eure Hilfe bisher ;)
also sein kann natürlich alles, aber wahrscheinlich ist es nicht, aus eigener Erfahrung kann ich dir da keine Hoffnung machen, zitiere mich mal selbst:
Symptome:
-sehr unruhiger Leerlauf (Zündaussetzer) im kalten Zustand, nicht diese Drehzahlschwankungen!, sondern so richtig wie "uralte Kiste"
-beruhigt sich bereits nach ein wenig Temperaturanstieg, aber man hört, dass er nicht wirklich rund läuft
-untertourig immer Zündaussetzer bei zu schnellem durchdrücken des Gaspedals bis 3000-3200 Umdrehungen
--wenn man langsam antritt und dann durchtritt passiert es deutlich seltener,
--wenn man es zu lange macht dann kommt die MKL blinkend und dann dauerhaft, fährt man sachte, dann kann man das vorbeugen
-ab ca. 3000 Umdrehungen läuft er (sofern ich das mitbekomme) einwandfrei, volle Leistung vorhanden
nachzulesen hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic341964_N42_Problem_Valvetronik__Steuergeraet__Kette__.html&SearchTerms=Es wird deutlich schlimmer mit der Zeit. Was bei mir Übergangsweis geholfen hat (ohne VVT fahren ist fürchterlich) war den Differenzdrucksensor STATT dem Exzenterwellensensor abzuziehen. Der sitzt AUF der Ansaugbrücke. Dann läuft er wenn er warm ist wenigstens noch rund.
Im Endeffekt wird dir die Reparatur nicht erspart bleiben.
Bitte such auf MotorTalk im E46 Forum nach dem User der das für kleines Geld repariert, das ist er:
http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=4315321, vll. hast Du Glück und er wohnt nicht weit weg. Er macht das laut eigener Äußerungen in ~3,5h, kannst also danach glücklich wieder zurück.
Vielleicht ist er auch hier unterwegs?
Bearbeitet von: e46_txi am 02.02.2015 um 21:44:34