Hallo,
trotz mehrfacher Suche habe ich zu meinem Problem bisher keine Hilfe hier gefunden. Deshalb poste ich mal mein Problem, das ich in Stichworten beschreibe.
Mein E36 316 Compact mit M43-Motor dreht manchmal im Leerlauf zu hoch, bis zu 2000 U/Min! Das Problem ist, dass er es nur manchmal macht, ohne dass irgendein System erkennbar wäre. Man kann den Fehler also nicht reproduzieren. Manchmal passiert es, wenn man gerade an der Ampel steht - beim nächsten Mal dreht er während der Fahrt zu hoch, dann merkt man es beim Schalten, wenn die Drehzahl beim Auskuppeln bei 2.000 U/Min hängen bleibt. Der falsche Leerlauf stellt sich bei jeder zweiten bis vierten Fahrt ein. Wenn man den Motor ausmacht, springt er unmittelbar danach auch nicht mehr an. Erst nach kurzer Wartezeit springt er wieder an. Manchmal läuft er dann auch normal weiter, als wäre nichts gewesen. Manchmal fängt er sich auch von alleine wieder und läuft völlig normal.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuche extrem schwierig. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer. Habe mal einen anderen Luftmassenmesser eingebaut, was keine Änderung gebracht hat. Eine Messung der Spannung am Leerlaufregler während der Fahrt zeigt, dass dort bei erhöhtem Leerlauf auch erhöhte Spannungswerte anliegen, ca. 5,50 Volt im Normalbetrieb, bis zu 7,20 Volt bei erhöhtem Leerlauf. Wir wissen nur nicht, ob das auf einen Fehler im LLR hindeutet, oder ob er vom Steuergerät die Anweisung bekommt, aufzumachen und wenn ja, warum?
Hat jemand eine Idee? Habe einige ähnliche Fehlerbeschreibungen hier im Forum gefunden, aber leider wurden nie die Lösungen nachgereicht.
Danke, Ulle15
Drück mal bei laufendem Motor den Ansaugschlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke mit der Hand zusammen. Wenn der Motor dann plötzlich ausgeht, zieht er da Nebenluft. Dann mal auf Risse überprüfen und ggf. die anderen Schläuche auf Falschluft überprüfen.
Hallo,
Danke für eure Anregungen!
- Faltenbalg gecheckt mit Bremensreiniger! Ist dicht!
- Drosselklappe ist gereinigt und leichtgängig - keine Änderung!
- LRV ?
Wie gesagt, wir wissen, dass es der Leerlaufregler ist. Wir haben gesehen, wie die Spannung steigt und fällt, also dass er einen Impuls bekommt. Wie wissen nur noch nicht warum.
Morgen werden LLR und Drosselklappenpoti durchgemessen und noch mal gecheckt. Werte sind vorhanden.
Kennt jemand die Widerstandswerte für den KW-Sensor?
Grüsse, ulle15