Hallo zusammen, hab schon alles abgesucht, finde aber leider nichts was passen könnte. Daher muss ich hier diese Frage stellen. Folgendes Problem habe ich mit meinem 318i Bj2001 mit M43 Motor wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl hoch auf ca. 1100-1300 Umdrehungen. Wenn das Auto warm wird bleibt die Drehzahl auf ca. 1300-1500 Umdrehungen (schwankt nicht) wen. Ich den Stecker von dem Leerlaufsteller abziehe geht die Drehzahl auf 800 Umdrehungen zurück und das Auto läuft stabil. Weiß jemand ob ich an dem Stecker messen kann damit ich nicht auf Verdacht den Leerlaufsteller tausche. Hatte Jemand schon so eine ähnliche Symptomatik? War war bei euch defekt?
An sich klingt das doch schon recht eindeutig nach einen defekt am Leerlaufregler.
Im Leerlaufregler sind ja 2 Spulen untergebracht die den Magnetkern im inneren bewegen sollen, dieser bewegt dann wiederum die kleine Steuerklappe für die Luft. Die beiden Spulen arbeiten gegenläufig, Eine ist für das schließen zuständig und die andere für das öffnen. Solang beide Spulen intakt sind und arbeiten, kann die Luftklappe genau in Position gehalten werden.
Bei Deinen scheint aber die Spule für das schließen defekt zu sein und deswegen steht die Luftklappe immer offen. Durch das abstecken fällt der LLR in Ruhestellung.
Ich würde Dir erst einmal empfehlen die Widerstände von den beiden Spulen zu messen.
Hier mal die Werte die er hin etwa haben sollte
Klemme 1 zu 2 = 17,7 Ohm
Klemme 3 zu 2 = 16,2 Ohm
Klemme 1 zu 3 = 33,7 Ohm
Geringe abweichungen sind möglich!
Falls er bei einer Messung größere Abweichungen bringen sollte ist er hinüber. BMW Teilenummer 13 41 1 435 846
Falls die Werte doch stimmen sollten, dann reinige ihn im ausgebauten Zustand gründlich mit Bremsenreiniger oder Benzie und dann dreh nochmal eine Test Runde mit dem Ding.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 14.12.2014 um 19:19:38