Erhöhter Leerlauf warm 1500 BMW e46 318i m43 (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen,
hab schon alles abgesucht, finde aber leider nichts was passen könnte.
Daher muss ich hier diese Frage stellen.
Folgendes Problem habe ich mit meinem 318i Bj2001 mit M43 Motor
wenn ich den Motor starte geht die Drehzahl hoch auf ca. 1100-1300 Umdrehungen. Wenn das Auto warm wird bleibt die Drehzahl auf ca. 1300-1500 Umdrehungen (schwankt nicht)
wen. Ich den Stecker von dem Leerlaufsteller abziehe geht die Drehzahl auf 800 Umdrehungen zurück und das Auto läuft stabil.
Weiß jemand ob ich an dem Stecker messen kann damit ich nicht auf Verdacht den Leerlaufsteller tausche.
Hatte Jemand schon so eine ähnliche Symptomatik?
War war bei euch defekt?
Danke ke für jede Antwort (auch SuFu benutzen) ;)
Hallo CMA484,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erhöhter Leerlauf warm 1500 BMW e46 318i m43"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Danke für den Hinweis. Hat jemand noch Ideen?
Tipp:
Hallo
An sich klingt das doch schon recht eindeutig nach einen defekt am
Leerlaufregler.
Im Leerlaufregler sind ja 2 Spulen untergebracht die den Magnetkern
im inneren bewegen sollen, dieser bewegt dann wiederum die kleine
Steuerklappe für die Luft.
Die beiden Spulen arbeiten gegenläufig, Eine ist für das schließen
zuständig und die andere für das öffnen. Solang beide Spulen intakt sind
und arbeiten, kann die Luftklappe genau in Position gehalten werden.
Bei Deinen scheint aber die Spule für das schließen defekt zu sein und
deswegen steht die Luftklappe immer offen.
Durch das abstecken fällt der LLR in Ruhestellung.
Ich würde Dir erst einmal empfehlen die Widerstände von den beiden Spulen
zu messen.
Hier mal die Werte die er hin etwa haben sollte
Klemme 1 zu 2 = 17,7 Ohm
Klemme 3 zu 2 = 16,2 Ohm
Klemme 1 zu 3 = 33,7 Ohm
Geringe abweichungen sind möglich!
Falls er bei einer Messung größere Abweichungen bringen sollte
ist er hinüber. BMW Teilenummer 13 41 1 435 846
Falls die Werte doch stimmen sollten, dann reinige ihn im
ausgebauten Zustand gründlich mit Bremsenreiniger oder Benzie und
dann dreh nochmal eine Test Runde mit dem Ding.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 14.12.2014 um 19:19:38
Das ist ja klasse. Vielen vielen Dank für die Antwort. Werde es gleich morgen testen und berichten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 137 Monaten
Hallo, ich hab fast genau das gleiche Problem bei meinem E46 316i M43 B19 BJ2001.
Der Unterschied ist dass meiner wenn man den Leerlaufregler absteckt unverändert bei 1200-1300 Touren bleibt.
Hab mal die Widerstände gemessen, sind im Bereich wie oben angegeben, und den LLR direkt mit 12V angespeist und er funktioniert.
Jetzt ist die Frage welche Spannung am Stecker ankommen sollte wenn man den bei warmen Motor absteckt, oder kommt dann gar nix?
Hab den Motor auch schon mit Bremsenreiniger abggesprüht und nichts gefunden....
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Ich hab grad die Spannung gemessen....einmal ca. 0,7 Volt und auf der anderen Seite 1,4 Volt....kann das normal sein?
Hat keiner eine Ahnung?
....und noch ein Detail das mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich während der Fahrt auskupple geht er auf 1500-1600 hoch und erst wenn ich stehe geht er auf 1200-1300 runter
Guck mal ob der Gaszug nicht zu stramm eingestellt ist bzw. der Gumminippel des Gaszuges auch richtig eingesteckt wurde. Falls das Okay ist reinige mal die Drosselklappe, da setzt sich gerne mal ein wenig "Ölpampe" ab und kann verhindern, dass sich die Drosseklappe richtig schließt.
Danke für die Antwort! Seilzug und Drosselklappe sind okay, hab ich überprüft. Mit einem anderem Tester wurde ein Fehler des Nockenwellenschalters ausgelesen, hab ich auch ohne Erfolg getauscht, genau wie den Temperaturfühler.
Kann es sein dass das Steuergerät den LLR nicht richtig ansteuert?
Ich würds ja gerne mit einem anderen ausprobieren aber nach allem was ich bis jetzt darüber gelesen habe wird das nicht so einfach plug and play funktionieren....
Bevor du noch weitere Teile tauscht, lass den doch erstmal auslesen. Gruss
Sevus Thomas, wurde mit 3 verschiedenen Geräten ausgelesen, alles gute Werkstättengeräte, Gutmann war auch dabei...eins hat den Fehler am Nochenwellensensor angezeigt den ich dann gewechselt habe ohne dass sich irgendetwas geändert hat....ansonsten zeigen die nichts an....
Was für einen Sensor hast du dann genommen? Steht der Fehler noch drin?
Bearbeitet von: Thomas320 am 09.05.2026 um 17:06:50
War einer von Hella....der Fehler ist weg....Heute hab ich ihn mal im Stand warmlaufen lassen....Zu Beginn läuft er auf 750-800 Touren....dann bei steigender Motortemperatur geht er stetig mit der Drehzahl nach oben....wie wenn er einfach nicht abfettet, kann das sein und wenn ja, woran kann das liegen? Müßte sich dann ja eigentlich bei den Abgaswerten bemerkbar machen oder? Hab aber am Dienstag problemlos den TÜV bekommen :)
War einer von Hella....der Fehler ist weg....Heute hab ich ihn mal im Stand warmlaufen lassen....Zu Beginn läuft er auf 750-800 Touren....dann bei steigender Motortemperatur geht er stetig mit der Drehzahl nach oben....wie wenn er einfach nicht abfettet, kann das sein und wenn ja, woran kann das liegen? Müßte sich dann ja eigentlich bei den Abgaswerten bemerkbar machen oder? Hab aber am Dienstag problemlos den TÜV bekommen :)
(Zitat von: tmgebros)
Hast du mal nach Falschluft geschaut? Ich hatte das damals bei meinem M43 auch mal. War der Ansaugbalg vom LMM zum LLR/ Drosselklappe. Wenn du kannst, mal alles abnebeln.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
das wurde auch schon gründlich gemacht und alle Unterdruckschläuche inspiziert, die sind alle gut. Vielleicht liegts wirklich am Steuergerät selbst, aber das mal auf Verdacht zu tauschen macht auch nur Sinn wenn man wirklich alles andere erfolglos probiert hat. Beim E36 war das ja noch sehr einfach aber alles was ich darüber beim E46 gelesen hab schreckt ziemlich ab :D
das wurde auch schon gründlich gemacht und alle Unterdruckschläuche inspiziert, die sind alle gut. Vielleicht liegts wirklich am Steuergerät selbst, aber das mal auf Verdacht zu tauschen macht auch nur Sinn wenn man wirklich alles andere erfolglos probiert hat. Beim E36 war das ja noch sehr einfach aber alles was ich darüber beim E46 gelesen hab schreckt ziemlich ab :D
(Zitat von: tmgebros)
Puh! Schwer zu sagen...
Habe mal bei Fabucar geschaut..
...ein M43, der hat noch einen Unterdruckgesteuerten Benzindruckregler, wenn der kein Unterdruck im Standgas hat ist der Benzindruck zu hoch und er spritzt zu viel ein. Der Benzindruckregler sitzt ganz vorne an der Einspritzleiste u term der Motorabdeckung....
....Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoff-Druckregler ab, während er läuft. Wenn die Membrane defekt ist, kommt aus dem Anschluss Kraftstoff raus, den er sich dann in die Absaugung zieht.....
Vielleicht hilft das weiter...
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
An den Benzindruckregler hatte ich auch schon gedacht und den Schlauch mal abgezogen, war aber trocken. Ich hatte das mal beim M40, da ist er warm nur mehr schwer angesprungen, ist sonst aber normal gelaufen.
Ich finds eigenartig dass er beim Warmwerden synchron mit der Drehzahl hochgeht, wie wenn das Steuergerät das einfach nicht nachregelt. Aber warum macht es das nicht....soweit ich informiert bin funktioniert das doch so dass der Temperatursensor beim Warmlaufen den Widerstand verringert, diese Info ans Steuergerät kommt das dann dem Leerlaufregler sagt dass er nachregeln soll oder stell ich mir das zu einfach vor? Da nun der Temperatursensor neu ist und am Stecker 5 Volt anliegen dürfte dieser Teil des Systems funktionieren. Der Leerlaufregler funktioniert direkt mit 12 Volt versorgt auch aber warum kommen, wenn man den bei laufendem Motor absteckt nur 0,7 bzw. 1,4 Volt an....sollte da nicht eine höhere Spannung hinkommen um den zu hohen Leerlauf abzuregeln?