Hallo, geht um einen fiat stilo jtd bj 2003 mit winterreifen (195/65R15) steht das lenkrad leicht nach rechts beim geradeaus fahren. heute wechsel auf sommerreifen (215/45R17) steht das lenkrad gerade beim fahren. beladung war dieselbe, fahrwerk ist in ordnung. keine gebrochene feder, ql sind i.o., spurstangenkoepfe i.o., radlager i.o. reifen sind alle 8 stueck (wr und sr) gleichmaessig abgefahren. Auch sonst nix auffaelliges beim fahren.
jemand eine idee was da sein kann?
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
luftdruck habe ich bei den 17er sommerreifen 2,8 bar, aufgefüllt und geprüft vor dem wechsel bei den 15er winterreifen waren rundum 2,4 bar drinnen, ebenfalls geprüft nach dem wechsel weil mir das mit dem jetzt geraden lenkrad komisch vorgekommen ist.
die winterreifen haben auf der va noch 6,5 mm gehabt, ha 7 m, alle 4 stück gleichmässig abgefahren
sommerreifen haben rundum noch 4 bis 5 mm und sind ebenfalls gleichmässig abgefahren
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Dieses Phänomen kann auch direkt vom Reifen kommen. Es besteht die Möglichkeit, dass deine Winterreifen das so genannte PlySteering aufweisen. Musst du ein gewisses Moment am Lenkrad aufbringen um geradeaus zu fahren? Wenn möglich kannst du beim nächsten Wechsel der Winterreifen diese Achsweise tauschen (VA zu HA und umgekehrt). Wenn du dies gemacht hast, dann sollte das Lenkrad genau in die andere Richtung zeigen.
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.