Sehe ich genauso wie Stefan.
Die große Bremse hat nicht nur nen optischen Hintergrund, sondern es hat vielmehr mit der wesentlich besseren Bremsleistung zu tun.
Das ist der Grund warum ich auch die 330i Bremse fahre.
Das es etwas an Beschleunigung kostet nehme ich in Kauf.
Bearbeitet von: Mario325iK am 19.05.2016 um 17:25:31(Zitat von: Mario325iK)
Das die Bremsleistung mit dieser Bremse größer ist ist ja unbestritten. Nur ich persönlich bin bisher in keiner Situation gewesen wo ich
der Meinung war die Bremsleistung ist unzureichend. Allerdings wie gesagt mit EBC Belägen und einer Sportbremsscheibe von Sandtler.Also die Größe ist halt gleich geblieben.
Das ist natürlich Ansichtssache, und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich denke jedoch das sehr viele diesen Umbau machen ohne je selbst wirklich die (natürlich intakte) Serienbremse an das Limit gebracht zu haben.
Ich persönlich würde so einen Umbau nur dann machen, wenn ich mich bei meinem Fahrverhalten und außerhalb der Rennstrecke nicht sicher fühlen würde mit der Größe der Serien Bremse.
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Letztlich ging es ja auch darum aufzuzeigen welche Maßnahmen alles Leistung kosten.Dann muss man abwägen. Und eine größere Bremsanlage kostet halt durch höheres Gewicht Leistung, am Ende ist ja die Summe der Maßnahmen bezüglich des Gewichts, welches nunmal großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat.
Mit 18 Zoll Atu Brocken ( zb. 12 Kg schwer) gegenüber leichten 17 Zoll ( zb. 8 Kg) und zb einer Bremsscheibe die 3,5 Kilo mehr wiegt habe ich schnell 7,5 Kg mehr an ungefederten Massen , das mal 4 und dies wiederum mal ca. Faktor 5 dann schleppe ich schnell 150 Kg mehr mit mir rum (wenn der Konkurrent sonst das identische Auto fährt) was in Etwa das Gleiche ist wie ein Leistungsunterschied von 15 PS, das schlechtere Handling mal noch garnicht beachtet! Schwerer Reifen machen nochmal etwas aus.
Dessen muss man sich halt bewusst sein.
Nochmal, das die größere Bremsanlage eine bessere Bremsleistung bringt, mehr Reserven hat ist klar.
Gruß Kai
Bearbeitet von: kai2508 am 19.05.2016 um 18:36:08Bearbeitet von: kai2508 am 19.05.2016 um 18:37:13