Gehäuse bei jeden Thermostatwechsel erneuern?
					
					
					
 
		
	 
	
	
	
		
	
	
	
	
	
	  	
	
	
						 	
											
											
											
											
												
												
												
													
													
														
													 	Ersteller dieses Themas
																	Mitglied seit: 09.07.2010
														
														Hofheim
														Deutschland
														
														
113 Beiträge
														
													 
													
													
												 
												
												
													Gehäuse bei jeden Thermostatwechsel erneuern?
																								
																							Hallo,
ich wollte bei meinem E36 (M50 Motor) das Thermostat wechseln da er ewig braucht bis die Anzeigenadel mal in die Mitte rückt. By the way, der Wagen stand länger und wurde im Winter nicht bewegt.
Sollte man das Thermostatgehäuse beim Thermostatwechsel immer mit tauschen?
Für helfende Antworten wäre ich super dankbar.
Viele Grüße
Tobi
													
 
												 
												
												
												
													
												
												
													
													
													
													
															
																
															
															
													
												
						
		
							
							
							
								
								
								
									
									
										
									Mitglied: seit 2005
									Deutschland
									
								 
								
								
									Hallo TSB,
									
									schau mal hier 
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gehäuse bei jeden Thermostatwechsel erneuern?"!
									Gruß
								
								
							 
							
						
							Ähnliche Beiträge
								 
						
						
						
							
							
									
									
									Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
								
							 
							
						 
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Warum Teile tauschen die O.K. sind??
												
										
								 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 13.05.2009
										
										Kreuzwertheim
										Deutschland
										
										
6738 Beiträge
										
									 
								
								
										Hi
bei mir wurde es beim Thermostatwechsel mit ausgetauscht. Aber nur weil einer beim Einbau übetrieben und das Gehäuse verkantet hat. Danach wars kaptt/undicht.
Ansonsten wäre es nicht gewechselt worden, warum auch.
MfG
Jochen
								
							 
							
							
							
								Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 18.06.2009
										
										Maßweiler
										Deutschland
										
										
698 Beiträge
										
									 
								
								
										Das Gehäuse kannst du lassen, aber bestell dir die Dirchtungen für das Gehäuse dazu.
Hier kannst du Teilenummern rausschreiben: 
Teilenummern Thermostatgehäuse
								 
							
							
							
								fwd car's don't drift,... they ass-drag!
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 09.07.2010
										
										Hofheim
										Deutschland
										
										
113 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Zitat:
Das Gehäuse kannst du lassen, aber bestell dir die Dirchtungen für das Gehäuse dazu.
Hier kannst du Teilenummern rausschreiben: Teilenummern Thermostatgehäuse
(Zitat von: Roffeltoffel)
 
Super, vielen Dank für die Antworten und das Senden der Teilenummern.
Die Dichtungen werde ich auf alle Fälle auch mit tauschen.
								
 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 09.12.2012
										
										Bad Mergentheim
										Deutschland
										
										
28 Beiträge
										
									 
								
								
										Falls du ein facelift modell hast (ab 97) bekommst du das thermostat nur mit gehäuse. Aber ich denke nicht dass es dein problem lösen wird. Falls dass thermostat kaputt ist, würde der kühlkreislauf trotzdem 90grad erreichen, allerdings nur der kleine kühlkreislauf, der große bleibt geschlossen
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 09.12.2012
										
										Bad Mergentheim
										Deutschland
										
										
28 Beiträge
										
									 
								
								
										Eventuell ist auch gar nichts kaputt, im winter versorgt das fzg erstmal die heizung mit kühlflüssigkeit damit der innenraum temperatur bekommt, dass heißt das es etwas länger dauert als im sommer wenn die lüftung nur auf kaltluft steht
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Zitat:
Falls du ein facelift modell hast (ab 97) bekommst du das thermostat nur mit gehäuse. Aber ich denke nicht dass es dein problem lösen wird. Falls dass thermostat kaputt ist, würde der kühlkreislauf trotzdem 90grad erreichen, allerdings nur der kleine kühlkreislauf, der große bleibt geschlossen
(Zitat von: BMW.E36.C)
 
1)Papalapap!!! Wer hat dir so nen Dreck erzählt???? Ab Bj.97 Thermostat nur mit Gehäuse!?!?!?! Ich hab schon bei meinen beiden Bmw's (beide Bj.97) das Thermostat getauscht und hab beide male das Thermostat ohne Gehäuse bekommen!!!!
2) Nicht wenn das Thermostat offen ist, dann Dauer es länger!!! Da der große Kreislauf offen ist!!! Die "90 Grad" werden schon erreicht, nur es dauert halt länger. Im Stadtverkehr natürlich nicht so lange, da weniger Fahrtwind. Aber auf der AB umso länger, da mehr Fahrtwind.
								
 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Meine Aussage bezüglich des Gehäuses bezieht sich nur auf den 6 Zylinder!!!
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 21.03.2013
										
										Aachen
										Deutschland
										
										
2 Beiträge
										
									 
								
								
										Hallo,
würd mich gerne einklinken. Stehe gerade vor der Frage, ob das Thermostat kaputt ist. Im Stadtverkehr kommt er ganz normal auf Temperatur. Die geht dann aber auf der Bahn runter bis kurz vor blau??
Könnte das Thermostat hängen?
Hat jemand von Euch schonmal dieses Verhalten gehabt??
Gruß,
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Jap, bei meiner blauen Limo. Deswegen habe ich das Thermostat getauscht. In der Stadt war die Temperatur in der Mitte und auf der AB ging die runter. Zwar nicht bis ins blaue, aber zwischen Mitte und Blau.
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 21.03.2013
										
										Aachen
										Deutschland
										
										
2 Beiträge
										
									 
								
								
										Hab ein Angebot von ATU zum Wechsel inkl. Kühlflüssigkeit von 150 Schleifen. Jemand noch einen anderen Tipp? Oder jemand im Raum Aachen mit ner Werkstatt? Will nicht unbedingt ATU oder den Freundlichen supporten ...
Gruß,
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Das Thermostat, welches es nur mit Gehäuse gibt, wurde erst im M54 verbaut, mit Kennfeldkühlung. Den M54 gabs im E36 nicht.
								
							 
							
							
							
								'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
								
								
										Oder im M43 4Zyl, da leckt gerne auch mal die Dichtung.
Thermostat kann man auch leicht selbst wechseln.
								
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	
														Mitglied seit: 07.08.2007
										
										Köfering
										Deutschland
										
										
43 Beiträge
										
									 
								
								
										Hallo auch,
ich zu meinem Teil hab auch vor ca. 1 1/2 Jahren das Thermostat getauscht (jedoch beim M52), hatte auch das Problem das er im Winter nicht richtig warm wurde, danach war dann wieder alles wie es sein sollte.
Mir wurde damals gesagt das man i.d.R. das Gehäuse mittauschen soll, weil das Gehäuse, so wie alle anderen Bauteile am Motor, einer Thermischen Belastung ausgesetzt sind, und wenn ich das Gehäuse jetzt öffne neue Dichtung rein mach und Zusammenbau, kann es passieren das es trotzdem nicht ganz dicht wird.
Also erste Möglichkeit:
Altes Gehäuse neue Dichtung => wenn dicht = Super => wenn nicht => Schei** => alles wieder runter neues Gehäuse neue Dichtung. oder aber
Gleich ein neues Gehäuse mit neuen Dichtungen => sollte dann beim ersten mal passen :D
Meine Meinung ist, da das Gehäuse doch "nur" ca. 22€ kostet würde ich es immer wieder mittauschen, weil danach wieder alles runter zu friemeln mir zu blöd wär, und wenn einer es nicht selber macht / machen kann, kann es dann auch schnell mehr kosten als anders rum. 
Muss aber jeder selber wissen ^^ ;-)
Bearbeitet von: DieNatter am 21.03.2013 um 22:23:59
								
							 
							
							
							
								
"Ein Gewitter reinigt die Luft", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug.
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 09.07.2010
										
										Hofheim
										Deutschland
										
										
113 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Zitat:
Jap, bei meiner blauen Limo. Deswegen habe ich das Thermostat getauscht. In der Stadt war die Temperatur in der Mitte und auf der AB ging die runter. Zwar nicht bis ins blaue, aber zwischen Mitte und Blau.
(Zitat von: mamycyc)
 
Ja, das ist ein typisches Anzeichen, dass das Thermostat kaputt ist. Hatte das so damals auch mal. Nach dem Tausch war dann alles wieder bestens! :)
								
 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 09.07.2010
										
										Hofheim
										Deutschland
										
										
113 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Zitat:
Eventuell ist auch gar nichts kaputt, im winter versorgt das fzg erstmal die heizung mit kühlflüssigkeit damit der innenraum temperatur bekommt, dass heißt das es etwas länger dauert als im sommer wenn die lüftung nur auf kaltluft steht
(Zitat von: BMW.E36.C)
 
Ok, das heißt evtl. ist es normal, dass es einfach lange dauert bis er die optimale Temp. erreicht? Hatte mich nur ein wenig gewundert, da es bei meinen anderen E36 Modellen immer ruck zuck geht.
								
 
							 
							
							
							
								
							
							
								
										
								
								
											
								
							
						
						
					 	
							
							
							
							
								
								
								
									
									
										
										 	Ersteller dieses Themas
														Mitglied seit: 09.07.2010
										
										Hofheim
										Deutschland
										
										
113 Beiträge
										
									 
									
									
								 
								
								
										Zitat:
Hab ein Angebot von ATU zum Wechsel inkl. Kühlflüssigkeit von 150 Schleifen. Jemand noch einen anderen Tipp? Oder jemand im Raum Aachen mit ner Werkstatt? Will nicht unbedingt ATU oder den Freundlichen supporten ...
Gruß,
(Zitat von: luzipher)
 
Zu ATU würde ich im Leben nicht gehen. Wenn du es nicht selbst machen willst - eigentlich kein großes Ding - dann geh lieber zu einer soliden freien Werkstatt, die sind in der Regel billiger und besser als ATU.