Ist der 9,9l/100km Verbrauch normal? 318i BJ2000
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Ich bin zwar kein Benziner-Fahrer und kann die Tendenzen zwischen großen und kleinem Motor nur aus Sicht eines Diesel-Kutschers beurteilen. Aber mus ist aufgefallen, das z.B. ein 318d bei flotter Landstrassenfahrt nicht deutlich weniger braucht als ein 330d. Ständig muss man bei der Kiste zurückschalten. Ich denke mal das es sich bei Benzinern ähnlich verhält. In der Regel kann man ja einen Leistungsstärkeren Motor mit weniger Drehzahl fahren. Wobei ich erstaunt bin wieviel Drehzahl ein 2,2 liter Reihensechser braucht um aus dem Quark zu kommen. Die "kleinen" Motoren haben ihr Hauptsparpotential bei ruhiger Fahrweise und im Stadverkehr. Bei zügiger Landstrassen oder Autobahnfahrt ist der "große" Motor die bessere Wahl.
Und ausserdem sehe ich auch 9,9 ltr. als noch normal an ... insbesondere im Winter.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.03.2013 um 07:55:02
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo rick2601,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ist der 9,9l/100km Verbrauch normal? 318i BJ2000"!
Gruß
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
Deutschland
211 Beiträge
Servus,
mein Verbrauch laut BC liegt bei 8,2 - 8,6 ausgerechnt hab ich mal 9L da war ich aber schon zügig unterwegs:)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2013
Neu-Isenburg
Deutschland
85 Beiträge
wie schaltet ihr Benzin Fahrer denn?.. Ich schalte immer bei 2000 Umdrehungen
also ich fahre sehr sparsam und zurückhaltend. Relativ kurze Strecke von 11 km mit viel Tempo 30 und fast immer im 5. Gang cruisend , bin bei ca. 9l mit dem 316 ti compact. Also sind je nach Strecke und Fahrprofil 9.9 für einen 318i durchaus tolerabel. Zumal die Wagen ja recht kurz übersetzt sind. Knapp 3000 touren bei Tempo 100....
Abschreckend? Durchaus, wenn man mit einem 95 PS Mini oder 50 PS Fiesta vergleicht (ca. 7l) oder garf mit einem Golf Diesel, der dann 5 l nimmt....
Allerdings bin ich damals mit meinem 525i mit 192 PS von 1990 auch mit ca. 10,x l gefahren...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
.... kann die Tendenzen zwischen großen und kleinem Motor nur aus Sicht eines Diesel-Kutschers beurteilen. Aber mus ist aufgefallen, das z.B. ein 318d bei flotter Landstrassenfahrt nicht deutlich weniger braucht als ein 330d.....
Und ausserdem sehe ich auch 9,9 ltr. als noch normal an ... insbesondere im Winter.
Bearbeitet von: rick2601 am 19.03.2013 um 07:55:02
(Zitat von: rick2601)
Diesel und Benziner kann man so nicht vergleichen, da der Diesel im Teillastbereich ein viel größeres Abmagerungspotential nutzen kann. Ein großer Benziner verbraucht gerade im Teillastbetrieb deutlich mehr Sprit als ein deutlich kleinerer Motor, da er viel stärker unter der Drosselung leidet.
Für den 318i touring M43 Bj. 2000 - 5-Gang, handgerührt - kann ich zur Zeit 8,0 Liter Verbrauch vorlegen. 50% Autobahn ("nie" über 160 km/h), 35% Überland, Rest innerorts. Im Sommer komme ich auf 7,2 Liter runter. Alles original, keine Breitreifen oder sonstigen Müll montiert.
Meiner verbraucht bei sportlicher Fahrweise 10 Liter im Winter. Im Sommer vielleicht 0,5 - 1 Liter weniger.
Sparsam kann ich gar nicht fahren. Dann hat man das falsche auto. Einen bmw kann Mann gar nicht im Schnecken Tempo fahren. Macht kein Spaß.
Ich schalte immer so zwischen 2- 3000 u/min. Meistens 2500. beim m43 optimal.
Das starke Motoren bei ruhiger Fahrt minimal mehr verbrauchen stimmt. Bloß wenn man mal ne Zeitlang durch tretet. Verbraucht der 4 Zylinder 11-12 und der 6 Zylinder 13-15 Liter.
Im Stadt Verkehr mein ich natürlich. :-)
Also 10 Liter beim 318i mit überwiegend Stadt Verkehr ist normal.
Alle anderen die behaupten mit 318 i Stadt und 7-8 Liter die flunkern, dass geht gar nicht.
Mitglied seit: 30.09.2008
Kreis Aachen
Deutschland
18 Beiträge
Das geht schon, den 318i mit 7l fahren, dass kommt auf die gefahrene Strecke an (Steigungen und so).
Ein Kumpel fährt einen 316ti E46 (mit 12000km gekauft, jetzt 70000km drauf) und der braucht schon immer so 9,5-9,9l im Sommer. Ich fahre einen 325ti und brauche auch 9,5l-9,8l, wenn ich mehr Gas gebe 10,5-11l. Da scheuch ich den Wagen aber echt schon stark durch die Gegend um auf 11l zu kommen. Auf 8,5-8,8l schaff ichs auch wenn ich extrem sparsam fahre. Mit original 16"... Fahre viel Stadt (ohne große Staus wie inner Großstadt) sowie Landstraße und seltener mal Autobahn. Er ist auch über Landstraße sparsamer als über Autobahn, das kommt aber auch auf die Strecke wieder an (Steigungen).
Im Winter brauche ich 1l mehr und wenn ich im sommer die 18" (vorne 225, hinten 255) drauf habe, brauche ich auch 1l mehr. Mein Instrumentenkombi liegt ca 0,3l unterm realen Verbauch.
Ich schalte meist zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Ich könnte mir vorstellen, dass 2000 Umdrehnungen zu früh sind beim 318i, das er sich da zu sehr "quält" und man mehr Gas geben muss, damit er eine gewisse Geschwindigkeit erreicht. Mehr Gas geben muss im Vergleich, als würde man etwas später schalten.
Das es beim Verbrauch ja effektiv nur um die Gaspedalstellung geht (und nicht ausschließlich um die Drehzahl) ist es am Sinnvollsten human hoch zu beschleunigen (so wie es für den Motor am angenehmsten ist, also am verbauchsärmsten) und dann die Geschwindigkeit zu halten im 5.Gang. Ich fahre immer 60-70 innerorts, ist am sparsamsten. Bei den 18" merkt man, dass man mehr bzw. eher länger Gas geben muss um die Geschwindigkeit zu erreichen. Dadurch kommt der höhere Verbrauch. Und auch beim 325ti (ist ja nicht der aller schwächste) merkt man deutlich bei der Durchzugskraft/Drehfreudigkeit den Unterschied bei den beiden Radsätzen. Daher verkaufe ich die Räder auch bald. 255er braucht kein Mensch zum fahren auf der HA, nur für die Optik...
PS: Ich fahre etwas verbrauchsoptimierter als mein Kumpel. Nicht langsamer! sondern verbauchsoptimierter!! Also der hat von Autos nicht so wirklich viel Ahnung und weiß nicht so recht wie sich manche Sachen auswirken.
Bearbeitet von: andy1980 am 19.03.2013 um 22:20:01
Ich hab witzigerweise den identischen Motor (also nen 2000er 318er) - und ein ähnliches Fahr-Profil. Fahre also derzeit täglich zweimal ne ca.-25-km-Strecke (morgens zur Arbeit, abends wieder heim *gg*), davon ist ein großer Teil Autobahn - und ein kleiner Teil Stadt bzw. Landstraße. Derzeit verbrauch ich (mit 205er-16Zoll-Winterreifen) knapp über 8 Liter - wobei ich auch wirklich piano fahre. Also auch früh hochschalte und meist so zwischen 120 und 140 km/h schnell. Von gelegentlichen Vollgas-Anfällchen mal abgesehen.
Die paar Monate vorher hatte ich nen zweistelligen Verbrauch - bedingt durch reine Stadtfahrten.
Sicher wärs auch kein Problem, den Verbrauch an die 10 Liter zu wuchten - mit entsprechenden Geschwindigkeiten bzw. vielen "Geschwindigkeitswechseln" - also mal 100, dann wieder 180, dann wieder 100, ...
Ich würd - wenn Du ähnlich gleichmäßig und besonnen fährst - den Wagen schon mal auslesen lassen. Und vielleicht mal Öl checken. Den Reifendruck. Und weitere Kleinigkeiten. Wobei natürlich das schwächste Glied der Kette hinterm Lenkrad zu finden ist (nicht bös gemeint; hinter meinem Lenkrad siehts genauso aus)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 17.02.2013
Detmold
Deutschland
98 Beiträge
Hallo!
Meiner verbraucht auch recht viel, aber fahre eigentlich nur stadt aber wirklich nur Stadt. Morgens zur Arbeit hin 4-5km. Dann abends zur Arbeit hin 2-3km.
Laut meinem BC 12,6L-13L
Mein wagen:
BMW 318 Ci
143 PS 2,0L (N42)
130000Tkm.
Bj. 2002
Als wir noch den M43 hatten, hat er sich In Hamburg(welches einen schlechten Ruf haben soll bzgl. der Durchschnittsgeschwindigkeit) 8l genehmigt, daher halte ich 9,9 für zu hoch.
Also ran an die Fehlersuche!
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 17.02.2013
Detmold
Deutschland
98 Beiträge
Was sagt ihr zu meinem Verbrauch?
Siehe oben!
Mitglied seit: 17.02.2013
Detmold
Deutschland
98 Beiträge
Was sagt ihr zu meinem Verbrauch?
Siehe oben!
FaHiM, bei deinem Verbauch würde ich sagen: Fahrrad nehmen ! ;-)
Kürzere Kurzstrecke geht ja fast gar nicht! Dieses Streckenprofil ist tödlich für einen Motor. Sieht man dann am Verbrauch sehr gut. Die Temperatur dürfte in dem Motor wohl gerade mal max bei 50° ankommen...Also immer Kaltstartbetrieb.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 03.10.2011
Waiblingen/Stuttgart
Deutschland
124 Beiträge
Servus hemso,
Wie alt sind deine lambdasonde ?
Ich hatte bei meinem 316i auch hohe verbrauch 14liter. Dann hab ich die lambdasonde gewechselt und jetzt verbraucht er 10-11liter.
Gruss.
Mitglied seit: 06.04.2011
Regensburg
Deutschland
211 Beiträge
Zum Thema "Schalten" also so bei 2500 -3000, wenns denn eine zweispurige Ampel ist dann kann ichs nicht lassen und versuch meißt vorne zu liegen :P (ja die kleinen 318er immer) 4-5k. Beim überholen bin ich auch eher der der lieber noch einen runterschaltet. Ansonsten schau ich eig. dass ich ziemlich zügig auf meine Geschwindigkeit komm, die dann halte und dann geht der Verbrauch runter 25km mit 7 Ampeln ca.
Gestern habe ich keinen Parkplatz in der Stadt gefunden, dann bin ich 20min hin und her geschlichen dann standen 9,3 am BC (allerdings hatte ich 20km davor resetet)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2013
Neu-Isenburg
Deutschland
85 Beiträge
Hallo ihr freundlichen,
Etwas finde ich sehr komik.. Wenn ich mit meinem 318i auf der Autobahn 120kmh fahre, verbraucht meiner 9-11l auf 100km.. Der 750i v12 bj 2001 von meinem onkel verbraucht bei 120kmh ca. 10l auf 100km... Ist das nicht bisschen merkwürdig?
Mitglied seit: 14.12.2007
Bruck
Deutschland
55 Beiträge
So merkwürdig finde ich das gar nicht, ich verbrauche mit mein 330d 6,4 l. Kommt ganz einfach auf die Fahrweise an.
Aber nur mal so am rande, solvhe aussagen wie.....ich svhalte immer bei 2000 touren....ganz ehrlich.....wenn er kalt is,aber dann muss schon mal mehr sein. Für was hab ich denn nen 330d, bestimmt nicht das er mehr unterm fahren fast abstirbt
Bearbeitet von: E30-327i am 24.03.2013 um 00:19:44
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2013
Neu-Isenburg
Deutschland
85 Beiträge
Ja gut rechts hast du mit dem schalten, aber einen 750 der weniger verbraucht als ein 3er?
Fahr den 750 mal nur Stadt stop & go.
Will ich mal sehen ob der weniger verbraucht....
:-)))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.01.2013
Neu-Isenburg
Deutschland
85 Beiträge
Es geht gerade um die 120kmh auf der autobahn