Problem GELÖST!
Für alle die ein klappern/klackern wie auch immer im Motor haben (Sofern es kein rasseln der Kette ist):
Das klackern kommt von der Vakuum Pumpe die über einen Schlauch mit dem Bremskraftverstärker verbunden ist (Schwarzer Teller neben dem Behälter für Bremsflüssigkeit).
Die Vakuumpumpe selbst sitzt an der Nockenwelle unter dem Ventildeckel hinten Richtung Fahrgastraum...man kann den Schlauch dann sehen der zum Bremskraftverstärker führt.
Zieht man den Schlauch am Bremskraftverstärker ab, ist das klackern weg, macht man ihn dran, kommt es nach dem ein bestimmter Druck aufgebaut ist wieder. Das erklärt auch warum es direkt nach dem Starten nicht klapperte...weil sich erst ein Druck aufbauen muss, dann legt er los.
Nur wichtig: Schlauch wieder an BKV anschließen und drauf achten, dass wieder der nötige Druck im BKV ist. Also paar mal im Hof testen ob alles so bremst wie immer.
So, jetzt nur die Frage, kann man so weiterfahren, oder geht die Pumpe irgendwann komplett kaputt bei 150 km/h auf der Autobahn und Stau vor einem?
Werde das ganze mal bei BMW abklären...die wollten nämlich Ventildeckel öffnen, Steuerzeiten prüfen, Führungsschienen prüfen...hätte alles nichts gebracht und 300€ gekostet ;)
Hab auch ein Video hierzu aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=QpSbmako0vs